Geknickter Schlauch zum Vergaser/Lufikasten
- Thomas Held Verified
Re: Geknickter Schlauch zum Vergaser/Lufikasten
Hallo Thorsten,
ich weiss nicht, ob du vom richtigen Teil sprichst...
Patrick meint einen Stutzen, der von hinten in den Vergaserfuss geschraubt ist, Schluesselweite am Sechskantteil (direkt hinter dem Gewindeteil) 10. Am anderen Ende ein langer zylindrischer Teil, um den Schlauch aufzuschieben. Im Innern gibt es eine Bohrung von etwa 1 mm Durchmesser. Da gibt es keine Kalibrierschraube...
Gruss,
Tom
Patrick meint einen Stutzen, der von hinten in den Vergaserfuss geschraubt ist, Schluesselweite am Sechskantteil (direkt hinter dem Gewindeteil) 10. Am anderen Ende ein langer zylindrischer Teil, um den Schlauch aufzuschieben. Im Innern gibt es eine Bohrung von etwa 1 mm Durchmesser. Da gibt es keine Kalibrierschraube...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo,
ich hatte den kleinen Stutzen auch heraus geschraubt, da ist nichts zum Einstellen. Nur ein kleines Loch, vielleicht ist das so eine Art Vergaserheizung?
Eric
ich hatte den kleinen Stutzen auch heraus geschraubt, da ist nichts zum Einstellen. Nur ein kleines Loch, vielleicht ist das so eine Art Vergaserheizung?
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Nein, das ist ein Kurbelgehäuseentlüftungsbypass, damit die Entlüftung auch bei geschlossener Drosselklappe funktioniert.
Das Rauchgas des Kurbelgehäuses hat es ziemlich schwer, an den engen Luftspallten der Drosselklappe(n) vorbei zu kommen.
Damit durch den Unterdruck die ölige Luft nicht über die Ventilführungen, erst späte 67/68er haben Ventilführungsdichtungen,
abgesogen und verbrannt wird, dann raucht es im Leerlauf an der Ampel, dafür gibt es den Bypass.
Sollte man immer mal kontrollieren, ob er frei ist...
Das Rauchgas des Kurbelgehäuses hat es ziemlich schwer, an den engen Luftspallten der Drosselklappe(n) vorbei zu kommen.
Damit durch den Unterdruck die ölige Luft nicht über die Ventilführungen, erst späte 67/68er haben Ventilführungsdichtungen,
abgesogen und verbrannt wird, dann raucht es im Leerlauf an der Ampel, dafür gibt es den Bypass.
Sollte man immer mal kontrollieren, ob er frei ist...
[quote="Thomas Held"]
Hallo Thorsten,
Gruss,
Tom[/quote]
Hallo Tom,
genau diesen "Stutzen" meine ich. Patric hatte ihn "Düse" genannt. Er ist im Ansaugkrümmer eingeschraubt. SW10 stimmt, die Bohrung hat bei mir rund 2 mm. Verstopft war er nicht, etwas Schmutz am Rand, aber man konnte noch durchschauen.
Bei mir hat der "Stutzen" noch ein seitliches Röhrchen, in das eine Blechschraube von oben eingedreht ist (die Schraube ist sicherlich nicht serienmäßig, da sich der Rand des Röhrchens dadurch etwas aufbiegt).
Ob das Röhrchen nachträglich von einem der Vorbesitzer montiert wurde, weiß ich nicht.
So sieht es jedenfalls aus.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
Gruss,
Tom[/quote]
Hallo Tom,
genau diesen "Stutzen" meine ich. Patric hatte ihn "Düse" genannt. Er ist im Ansaugkrümmer eingeschraubt. SW10 stimmt, die Bohrung hat bei mir rund 2 mm. Verstopft war er nicht, etwas Schmutz am Rand, aber man konnte noch durchschauen.
Bei mir hat der "Stutzen" noch ein seitliches Röhrchen, in das eine Blechschraube von oben eingedreht ist (die Schraube ist sicherlich nicht serienmäßig, da sich der Rand des Röhrchens dadurch etwas aufbiegt).
Ob das Röhrchen nachträglich von einem der Vorbesitzer montiert wurde, weiß ich nicht.
So sieht es jedenfalls aus.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
... ist vermurkst und sollte erneuert werden, daß es eigentlich keine "Düse" ist hatte ich ja geschrieben.
Gruß
patric
patric
-
symphatique
Da hat jemand versucht, die Luftzufuhr zu regeln, um nicht die Drosselklappenwellen neu lagern zu müssen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
- Thomas Held Verified
[quote=priusb78]
Er ist im Ansaugkrümmer eingeschraubt.
[/quote]
Genau - Kruemmer, nicht Vergaserfuss! Auf jeden Fall erneuern gegen unbearbeitetes Teil...
Gruss,
Tom
Er ist im Ansaugkrümmer eingeschraubt.
[/quote]
Genau - Kruemmer, nicht Vergaserfuss! Auf jeden Fall erneuern gegen unbearbeitetes Teil...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
[quote="Thomas Held"]
Kruemmer, nicht Vergaserfuss![/quote]
... ach,ja stimmt tschuldigung. Das Bild zeigt es ja sehr schön.
... ach,ja stimmt tschuldigung. Das Bild zeigt es ja sehr schön.
Gruß
patric
patric
- Thomas Held Verified
[quote=patric]
[quote="Thomas Held"]
... ach,ja stimmt tschuldigung. Das Bild zeigt es ja sehr schön.[/quote]
???
ICH habe das doch zuerst falsch behauptet!
Gruss,
Tom
[quote="Thomas Held"]
... ach,ja stimmt tschuldigung. Das Bild zeigt es ja sehr schön.[/quote]
???
ICH habe das doch zuerst falsch behauptet!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Danke.
Bleiben 3 Fragen:
Wo bekomme ich einen neuen Stutzen?
Wie erkenne ich, ob die Luftzufuhr passt?
Woran erkenne ich, ob die Drosselklappenwellen evtl. neu gelagert werden müssten?
Gruß Thorsten
Bleiben 3 Fragen:
Wo bekomme ich einen neuen Stutzen?
Wie erkenne ich, ob die Luftzufuhr passt?
Woran erkenne ich, ob die Drosselklappenwellen evtl. neu gelagert werden müssten?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien