Einstellung Unterstützungsfeder (Schaltgetriebe ab Sept. 1968)
Re: Einstellung Unterstützungsfeder (Schaltgetriebe ab Sept. 1968)
Hallo
Aus meiner Sicht ergibt sich das jetzt doch.
Wenn dein Kupplungspedal ganz zurück kommt ist schon mal keine Gefahr für das Ausrücklager.
Ich hab die Einstellung selbst auch noch nicht gemacht. Daher kann ich mehr leider nicht sagen.
Was genau geht denn nicht wie in der Anleitung beschrieben?
Andreas
Aus meiner Sicht ergibt sich das jetzt doch.
Wenn dein Kupplungspedal ganz zurück kommt ist schon mal keine Gefahr für das Ausrücklager.
Ich hab die Einstellung selbst auch noch nicht gemacht. Daher kann ich mehr leider nicht sagen.
Was genau geht denn nicht wie in der Anleitung beschrieben?
Andreas
Das Kupplungspedal kommt bis zum Anschlag zurück bei beiden Einstellungsvorgaben (9 mm und 10,2 mm).
Mir ist unklar, was der Unterschied sein soll.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
[quote=priusb78]
Das Kupplungspedal kommt bis zum Anschlag zurück bei beiden Einstellungsvorgaben (9 mm und 10,2 mm).
Gruß Thorsten[/quote]
Bin gerade über Reparaturanleitung 639 gestolpert.
Da steht es besser drin:
Mit einer 9 mm unterlegscheibe soll das Pedal nachdem es getreten wurde wieder zurückkommen.
Mit einer 10,2 mm unterlegscheibe gerade eben nicht mehr. Bleibt also "hängen".
Das stellt die Lage des "Über"Totpunkt ein und verhindert das letzteres unbeabsichtigt als "Überraschung" passiert.
Andreas
Gruß Thorsten[/quote]
Bin gerade über Reparaturanleitung 639 gestolpert.
Da steht es besser drin:
Mit einer 9 mm unterlegscheibe soll das Pedal nachdem es getreten wurde wieder zurückkommen.
Mit einer 10,2 mm unterlegscheibe gerade eben nicht mehr. Bleibt also "hängen".
Das stellt die Lage des "Über"Totpunkt ein und verhindert das letzteres unbeabsichtigt als "Überraschung" passiert.
Andreas
Hallo Andreas,
danke, das macht Sinn.
Muss ich am Wochenende mal ausprobieren.
Gruß Thorsten
danke, das macht Sinn.
Muss ich am Wochenende mal ausprobieren.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
- Claude-Michel
Hallo Thorsten,
ich habe ebenfalls eine DSuper5 mit Gänge die nicht richtig reingehen: Der 1. beim Losfahren, 2. und 3. beim Runterschalten.
Die Kupplungseinstellung muss ich sicherlich auch prüfen. Nur eines ist mir nicht klar: warum soll eine falsch eingestellte Kupplung nur manche Gänge schwer schalten lassen?
Aus diesem Grund habe ich erst angefangen die Motorlager aus zu tauschen. Somit sitzt der Motor wieder höher und der Winkel zum Schaltgestänge stimmt wieder.
Ich habe den Eindruck, dass es besser ist. Aber so einen Eindruck hat man oft wenn man was ändert.
Da der 1. Gang immer noch ein bisschen hackt werde ich als nächstes, die Mechanik am Schalthebel (gleich neben dm Lenkrad) anschauen. Verglichen mit anderen DSuper5 ist mein Schalthebel recht wackelig.
Dann kommt noch neues Öl in das Getriebe da ich nicht weiß welches und wie viel drin ist.
Und zu letzt wird die Kupplung eingestellt.
Ich behaupte, dass man das Runterschalten bei einer DSuper5 nicht vergleichen kann mit dem Runterschalten bei einem heutigen Fahrzeug. Bei der DSuper5 muss man dem Getriebe etwas Zeit lassen. Genau so ist eis beim Hochschalten. Liege ich da richtig mit dieser Behauptung?
Gruß
Claude-Michel
ich habe ebenfalls eine DSuper5 mit Gänge die nicht richtig reingehen: Der 1. beim Losfahren, 2. und 3. beim Runterschalten.
Die Kupplungseinstellung muss ich sicherlich auch prüfen. Nur eines ist mir nicht klar: warum soll eine falsch eingestellte Kupplung nur manche Gänge schwer schalten lassen?
Aus diesem Grund habe ich erst angefangen die Motorlager aus zu tauschen. Somit sitzt der Motor wieder höher und der Winkel zum Schaltgestänge stimmt wieder.
Ich habe den Eindruck, dass es besser ist. Aber so einen Eindruck hat man oft wenn man was ändert.
Da der 1. Gang immer noch ein bisschen hackt werde ich als nächstes, die Mechanik am Schalthebel (gleich neben dm Lenkrad) anschauen. Verglichen mit anderen DSuper5 ist mein Schalthebel recht wackelig.
Dann kommt noch neues Öl in das Getriebe da ich nicht weiß welches und wie viel drin ist.
Und zu letzt wird die Kupplung eingestellt.
Ich behaupte, dass man das Runterschalten bei einer DSuper5 nicht vergleichen kann mit dem Runterschalten bei einem heutigen Fahrzeug. Bei der DSuper5 muss man dem Getriebe etwas Zeit lassen. Genau so ist eis beim Hochschalten. Liege ich da richtig mit dieser Behauptung?
Gruß
Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Hallo Claude-Michel,
wenn du das Öl noch nicht besorgt hast lohnt es sich ggf. ja doch mal das Castrol 75 w 90 zu probieren.
Da berichten manche, dass es die Schaltbarkeit stark verbessert.
http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7067401
Andreas
wenn du das Öl noch nicht besorgt hast lohnt es sich ggf. ja doch mal das Castrol 75 w 90 zu probieren.
Da berichten manche, dass es die Schaltbarkeit stark verbessert.
http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7067401
Andreas
- Claude-Michel
Hallo Andreas,
danke für den Tipp. Bin aber der Meinung, über Castrol wird viel geredet und Werbung gemacht. Ob es so stimmt? Habe Mal im Bau- oder Supermarkt (weil da ja Castrol verkauft wird) diese Öle mit anderen verglichen. Die Castrolöle waren, mindestens eine API Stufe schlechter als die anderen Öle die im Regal standen. Aber mit was für Nahmen auf dem Kanister!
Castrol soll die Schaltbarkeit stark verbessern...aber verglichen mit was? Mit einem anderen altem Öl ? Oder tatsächlich mit einem neuen anderen Öl ?
Im Moment tendiere ich noch das Total zu nehmen...frage mich aber nicht warum. Vielleicht weil die DSuper5 Zahnrädern in's Totalöl reingefallen sind als sie noch klein waren ? Weil mir das Etikett auf dem Kanister gefällt ?
Gruß
Claude-Michel
danke für den Tipp. Bin aber der Meinung, über Castrol wird viel geredet und Werbung gemacht. Ob es so stimmt? Habe Mal im Bau- oder Supermarkt (weil da ja Castrol verkauft wird) diese Öle mit anderen verglichen. Die Castrolöle waren, mindestens eine API Stufe schlechter als die anderen Öle die im Regal standen. Aber mit was für Nahmen auf dem Kanister!
Castrol soll die Schaltbarkeit stark verbessern...aber verglichen mit was? Mit einem anderen altem Öl ? Oder tatsächlich mit einem neuen anderen Öl ?
Im Moment tendiere ich noch das Total zu nehmen...frage mich aber nicht warum. Vielleicht weil die DSuper5 Zahnrädern in's Totalöl reingefallen sind als sie noch klein waren ? Weil mir das Etikett auf dem Kanister gefällt ?
Gruß
Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Beim Classic 20-50 steht noch nicht mal die API auf dem Kanister ...
@ anieder: welches Öl in welchem Modell fährtst Du denn?
MsG
Hans
@ anieder: welches Öl in welchem Modell fährtst Du denn?
MsG
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd

nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
[quote=Claude-Michel]
Hallo Andreas,
Gruß
Claude-Michel[/quote]
Hallo Claude-Michel,
es gibt da tatsächlich so verrückte, die probieren verschiedene Öle durch (ich meine nicht mich, gibt aber extra Foren nur zum Thema Getriebeöl - da wird natürlich viel gelabert, aber auch sinvolle Sachen geposted, wie hier halt auch
). Das heißt, wenn sie mit einem nicht zufrieden sind probieren sie das nächste. Also nicht alt gegen neu sondern neu gegen neu.
Da kann man häufiger von positivem Feedback über Castrol beim Getriebeöl lesen.
D.h. aber nicht und das will ich auch gar nicht sagen das Castrol .. "boa ey voll krasses zeug ist" und ein Allesheiler ist nur weil Castrol drauf steht.
Es ist nur m.E. offensichtlich, dass die Viskosität und die Additivierung mit Reibungsminderern einen Einfluss auf die Schaltbarkeit haben und man das daher mal ausprobieren kann.
Von Total wäre vergleichbar zu dem Castrol das TRANSMISSION SYN FE 75W90.
Das mit den API im Baumarkt hab ich nicht verstanden. Die haben beide GL 4+
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Claude-Michel[/quote]
Hallo Claude-Michel,
es gibt da tatsächlich so verrückte, die probieren verschiedene Öle durch (ich meine nicht mich, gibt aber extra Foren nur zum Thema Getriebeöl - da wird natürlich viel gelabert, aber auch sinvolle Sachen geposted, wie hier halt auch
Da kann man häufiger von positivem Feedback über Castrol beim Getriebeöl lesen.
D.h. aber nicht und das will ich auch gar nicht sagen das Castrol .. "boa ey voll krasses zeug ist" und ein Allesheiler ist nur weil Castrol drauf steht.
Es ist nur m.E. offensichtlich, dass die Viskosität und die Additivierung mit Reibungsminderern einen Einfluss auf die Schaltbarkeit haben und man das daher mal ausprobieren kann.
Von Total wäre vergleichbar zu dem Castrol das TRANSMISSION SYN FE 75W90.
Das mit den API im Baumarkt hab ich nicht verstanden. Die haben beide GL 4+
Gruß
Andreas
- Claude-Michel
Hallo Andreas,
Der API-Vergleich hat sich auf Motoröl bezogen, nicht Getriebeöl.
Der API-Vergleich hat sich auf Motoröl bezogen, nicht Getriebeöl.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel