Immer noch Zündungsprobleme
- Claude-Michel
Hallo Sensemann,
Welche elektronische Zündung von Laubersheimer verwendest du? Hast du vileicht das gleiche Problem wie hier beschrieben (ab #6) :
http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.ph ... readID=807
Wobei es schon lange her ist, dass es den Fehler gab (2005).
Ich habe auch eine Transistorzündung in meiner DSuper5. Ich würde sie nicht ausbauen. Der Motor dreht besser und das ab dem Leerlauf.
Die Röhrchen tauschen muß ich auch noch Probieren. Sind noch original.
Welche elektronische Zündung von Laubersheimer verwendest du? Hast du vileicht das gleiche Problem wie hier beschrieben (ab #6) :
http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.ph ... readID=807
Wobei es schon lange her ist, dass es den Fehler gab (2005).
Ich habe auch eine Transistorzündung in meiner DSuper5. Ich würde sie nicht ausbauen. Der Motor dreht besser und das ab dem Leerlauf.
Die Röhrchen tauschen muß ich auch noch Probieren. Sind noch original.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Re: Immer noch Zündungsprobleme
Hallo René,
wenn ich das aus dem Ural-Link richtig verstehe, baut Laubersheimer Zündanlagen mit interierter Verstellkurve (ähnlich wie ein 123-Verteiler).
Sowas hast Du aber nicht drin, oder? War da nicht sogar noch was mit externem DCDC-Wandler, weil die Laubtec für 12V ist?
Habe in der 57er eine klassische Zündung (Doppelunterbrecher), vor längerer Zeit mal von Dr.D auf seiner Verteilerbank eingestellt. Außerdem Kupferkabel, ob entstört weiß ich gar nicht.
Ich hatte nur mal bei höheren Temperaturen Probleme mit einer Gummizündspule. Hatte die auf Verdacht gegen eine andere aus dem Fundus getauscht, dann war gut. Hatte offenbar auf Anhieb die richtige erwischt.
Was sind noch mal aktuell die Probleme?
Viele Grüße,
Michael.
wenn ich das aus dem Ural-Link richtig verstehe, baut Laubersheimer Zündanlagen mit interierter Verstellkurve (ähnlich wie ein 123-Verteiler).
Sowas hast Du aber nicht drin, oder? War da nicht sogar noch was mit externem DCDC-Wandler, weil die Laubtec für 12V ist?
Habe in der 57er eine klassische Zündung (Doppelunterbrecher), vor längerer Zeit mal von Dr.D auf seiner Verteilerbank eingestellt. Außerdem Kupferkabel, ob entstört weiß ich gar nicht.
Ich hatte nur mal bei höheren Temperaturen Probleme mit einer Gummizündspule. Hatte die auf Verdacht gegen eine andere aus dem Fundus getauscht, dann war gut. Hatte offenbar auf Anhieb die richtige erwischt.
Was sind noch mal aktuell die Probleme?
Viele Grüße,
Michael.
-
Sensenmann
- extrem schlechtes Kaltstartverhalten
- trotz statisch korrekt eingestelltem Zündzeitpunkt, muß die Handverstellung im Fahrbetrieb auf Anschlag/Frühzündung
- allgemein geringe Leistung
- Fehlzündungen im Schiebebetrieb
- hoher Verbrauch
- trotz statisch korrekt eingestelltem Zündzeitpunkt, muß die Handverstellung im Fahrbetrieb auf Anschlag/Frühzündung
- allgemein geringe Leistung
- Fehlzündungen im Schiebebetrieb
- hoher Verbrauch
Hallo René,
das klingt jetzt vielleicht blöd, aber kann es sein daß die Laubheimer-Zündung von einer andersherum drehenden Verteilerwelle ("Unterbrecherwelle") ausgeht und deshalb Deine Verstellung statt auf früh nach spät regelt?
Handzündverstellung ist bei meiner übrigens außer Betrieb.
Viele Grüße,
Michael
das klingt jetzt vielleicht blöd, aber kann es sein daß die Laubheimer-Zündung von einer andersherum drehenden Verteilerwelle ("Unterbrecherwelle") ausgeht und deshalb Deine Verstellung statt auf früh nach spät regelt?
Handzündverstellung ist bei meiner übrigens außer Betrieb.
Viele Grüße,
Michael
Hallo René,
Ich habe auch die Laubersheimer Zündung:
Ich habe die Handverstellung auf Anschlag gestellt und die Zündung statisch, mit den LEDs, eingestellt.
Die Handverstellung habe ich nicht mehr angefasst seitdem. Lief von Anfang an ohne Probleme.
Bist du sicher daß alles richtig gesteckt ist?
Bei mir ist es so: vorderer Steckkontakt am Verteiler schaltet linke Spule zündet 1+4
hinterer Steckkontakt am Verteiler schaltet rechte Spule zündet 2+3
vG MichaelW
Ich habe auch die Laubersheimer Zündung:
Ich habe die Handverstellung auf Anschlag gestellt und die Zündung statisch, mit den LEDs, eingestellt.
Die Handverstellung habe ich nicht mehr angefasst seitdem. Lief von Anfang an ohne Probleme.
Bist du sicher daß alles richtig gesteckt ist?
Bei mir ist es so: vorderer Steckkontakt am Verteiler schaltet linke Spule zündet 1+4
hinterer Steckkontakt am Verteiler schaltet rechte Spule zündet 2+3
vG MichaelW
Hallo René und Michael,
ist die Laubersheimer-Zündung nur eine kontaktlose Zündung ohne Fliehkraft- (=Drehzahl-)Verstellung?
Oder mit Verstellkurven á la 123?
Michael, ging das bei Dir direkt mit 6V? Ich glaube mich zu erinnern (finde den Beitrag aber nicht), daß Rene noch Probleme mit der Stromversorgung hatte und einen Wandler davorschaltete. Kannmich aber auch irren...
Viele Grüße,
auch Michael.
ist die Laubersheimer-Zündung nur eine kontaktlose Zündung ohne Fliehkraft- (=Drehzahl-)Verstellung?
Oder mit Verstellkurven á la 123?
Michael, ging das bei Dir direkt mit 6V? Ich glaube mich zu erinnern (finde den Beitrag aber nicht), daß Rene noch Probleme mit der Stromversorgung hatte und einen Wandler davorschaltete. Kannmich aber auch irren...
Viele Grüße,
auch Michael.
Das ist nur eine Kontaktlose Zündung mit Hallsensor, die mechanische Drehzahlverstellung bleibt in Funktion. Ich hatte keine Probleme mit der Betriebsspannung. Meine Probleme kamen nur von den 2CV-Spulen, aber das weißt du ja.
vG MichaelW
vG MichaelW
-
Sensenmann
Es gibt aber kein Problem mit Überhitzung. Im Gegenteil. Wenn es kalt ist, läuft sie wie ein Sack Nüsse
Hallo René,
Hast Du bei Deiner Revision auch die Ölpumpe ausgebaut?
Wenn ja, auch den Antrieb wieder in der Richtigen Stellung eingebaut?
1.Zyl OT Verd.Ende. Schlitz im Verteilerantrieb parallel zum Gehäuse die kleinere Seite dem Motorinneren zugewendet.
vG MichaelW
Hast Du bei Deiner Revision auch die Ölpumpe ausgebaut?
Wenn ja, auch den Antrieb wieder in der Richtigen Stellung eingebaut?
1.Zyl OT Verd.Ende. Schlitz im Verteilerantrieb parallel zum Gehäuse die kleinere Seite dem Motorinneren zugewendet.
vG MichaelW
-
Sensenmann
Ne, den Antrieb haben sie mir beim Motoreninstandsetzer natürlich falsch rum eingebaut. Muß also die Kabel tauschen und beim Einstellen umdenken. Bei der Laubersheimer Zündung war das einfacher zu korrigieren.