Arbeitsleuchte

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Arbeitsleuchte

Beitrag von maldini Verified »

Hey Hardy,

hab ich in jedem Wagen liegen - ist schon praktisch.
Kein Gedanke mehr an Batterien, wobei das zu jetzigen LED Zeiten natürlich nicht mehr so problematisch ist.
Bei den Decathlonlampen kurbelt man ca.30sek. und hat dann für knappe 5 min. Licht - ist also kein Gimmik.

Hab ich auch alle schon gebraucht.
... und ist ein schönes Geschenk -

:-))

Grüße
Karl
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=maldini]
Hey Hardy,

hab ich in jedem Wagen liegen - ist schon praktisch.
Kein Gedanke mehr an Batterien, wobei das zu jetzigen LED Zeiten natürlich nicht mehr so problematisch ist.
Bei den Decathlonlampen kurbelt man ca.30sek. und hat dann für knappe 5 min. Licht - ist also kein Gimmik.

Hab ich auch alle schon gebraucht.
... und ist ein schönes Geschenk -

:-))

Grüße
Karl[/quote]
achso, also doch 2 Hände frei zum Werkeln. Ich werds beim Nikolaus beantragen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

hab mir ein Dutzend von denen hier bestellt.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Hardy]
Und wozu brauche ich sone Kurbellampe?
[/quote]
Auch das hatte ich schon geschrieben: Die sind kleiner und passen ins Handschuhfach. Die Stablampe liegt im Kofferraum.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

oder Obenöl fahren.
Dann strahlt der Motor so, daß sämtliche Leuchten entbehrlich sind ...

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
[quote=Hardy]
Und wozu brauche ich sone Kurbellampe?
[/quote]
Auch das hatte ich schon geschrieben: Die sind kleiner und passen ins Handschuhfach. Die Stablampe liegt im Kofferraum.

Klemens[/quote]
mir war nicht klar, wie lange sie weiterleuchtet. Mein Handschuhfach ist voll, aber ich kann sie am Bändsel aufhängen. Danke für den Tipp, Klemens.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Nochmal was Grundsätzliches zu diesen Dynamolampen:
Ich habe bisher zwei identisch aussehende Kurbellampen gekauft, deren Elektrik sich als vollkommen verschieden erwiesen hat. Die Gehäuse und Mechanik werden in China anscheinend zentral hergestellt und von anderen Firmen mit einer je eigenen Elektrik komplettiert. Gut die beiden Handhebelleuchten von Conrad waren identisch.

Alle Lampen die ich bisher geöffnet habe, hatten NiMH-Akkus (3 Zellen) mit einer Kapazität von 30-40 mAh. Diese Akkus haben die unangenehme Eigenschaft einer recht hohen Selbstentladung mit darauf folgender Selbstzerstörung. Wenn man so eine Lampe nach einem Jahr der Nichtbenutzung aus der Schublade nimmt, muss man mit düsteren Überraschungen rechnen.
Die Qualität der Lampen ist extrem unterschiedlich:
Meine älteste Kurbellampe, die ich ca 2011 gekauft habe, funktioniert bis heute mit dem Originalakku. Die zweite Kurbellampe ging nach 3 Monaten kaputt, ich hatte den Kassenzettel verschlampert und konnte deshalb nicht reklamieren. Ich habe daraufhin einen LiPo-Akku mit 80 mAh gekauft, und musste feststellen, dass bei dieser Lampe die LEDs defekt waren!

Von den Handhebellampen von Conrad war eine bereits nach 14 Tagen kaputt, die habe ich umgetauscht. Beide waren nach ca einem halben Jahr wieder defekt. Beide habe ich inzwischen auf LiPo umgebaut.

Auch bei den 60 oder 36 - LED Stablampen sind NiMH-Akkus drin, die man recht leicht durch Nichtbenutzung oder dauerndes Laden ruinieren kann.

Also wenn man wirklich zuverlässiges Licht braucht, dann ist eine konventionelle Taschenlampe mit AlMn- oder Li-Primärelementen, die turnusgemäss alle zwei Jahre getauscht werden, immer noch das Angesagteste.
Alternativ eben: Zwei Lampen im Auto, in der Hoffnung, dass wenigstens eine tut, wenn man sie wirklich braucht.

Allgemein kann man zu solchen Leuchten auch noch sagen: Wenn etwas so billig aus China zu uns herangekarrt wird: Von den 9,99€ wird das Material gezahlt, die Produktion in China, der Transport nach Europa und die Handelsspanne des Importeurs und die des Einzelhändlers, dann können die eingesetzten Teile nur allerbilligster Schrott sein. Ich hatte noch nie in meinem Leben eine defekte LED gesehen.

Insofern bleibt mir die Hoffnung, durch Ersetzen der defekten Originalteile das Zuverlässigkeitsniveau der Lampe merkbar anzuheben.

Klemens

DS20_break Verified

@Langhuber
auf welchen Einstandspreis für eine funktionierende Lampe kommst du denn dann eigentlich?

und zu NiMH Akkus: unter 5 °C und über 30 °C Umgebungstemperatur sollte man NiMH-Akkus weder benutzen noch laden.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

@Hardy
4,99€ für eine Kurbellampe bei Bauhaus, 4,99€ für die Handhebellampe bei Conrad.
Jeweils ein LiPo-Akku bei Conrad für 3,95€ und in einem Fall 1,80€ für drei LEDs. Also +-10€
Hardy hat geschrieben: und zu NiMH Akkus: unter 5 °C und über 30 °C Umgebungstemperatur sollte man NiMH-Akkus weder benutzen noch laden.
Und bei Dunkelheit und bei Regen und im Freien darf man sie vermutlich auch nicht nutzen...
Derartige Nutzungseinschränkungen von Seiten der Verkäufer bzw Hersteller dienen doch nur dazu, um Garantieansprüche unter Verweis auf Fehlbehandlung durch den Kunden abzuwimmeln.

Viel gravierender bei diesen Dynamolampen ist etwas anderes: Da ist irgendein Generator drin, der die Akkus nur sehr kurz auflädt: "1 Min kurbeln, 5 Min Licht". So benutzen die Leute die Lampe meist auch:
* Huch mir ist was runtergefallen, wo ist es gelandet.
* Ach die Lampe funzelt nur noch.
* Also 30 Sekunden gekurbelt, der Schlüssel ist gefunden.
* Zurück mit der Lampe in die Kiste.
* Akku ist bei der Suche wieder geleert worden.

D. h. die Akkus in diesen Lampen werden vermutlich nie richtig voll geladen. Wenn sie sich dann auch noch selbst entladen, ist die Tiefentladung schnell erreicht. Und das ist der Vorteil der LiPo- oder LiIon-Akkus: Da ist die Selbstentladung nicht so groß, das heisst, auch ein nur teilweise geladener Akku landet nicht nach einem halben Jahr in der Tiefentladung.

Auch das Belassen dieser Stabarbeitslampen am häuslichen Netzladegerät ist wohl keine Lösung, denn dann wird man den Akku durch permanentes Überladen ruinieren. Es würde mich sehr wundern, wenn da eine elektronische Ladeendabschaltung drin wäre.

Was ich mir mal überlegt habe, was vermutlich auch bei meinem Kaiser-Wilhelm-Gedächtnisladegerät anwendbar wäre, wenn ich einen Autoakku über Winter auf Erhaltungsladung setzen wollte: Eine kleine billige Steckdosenzeitschaltuhr (Baumarkt 4,99€), die das Ladegerät einmal in der Woche für eine Stunde einschaltet.

Klemens

DS20_break Verified

@Klemens
Zitat WIKIPEDIA, nicht Hersteller sich vor Garantie drückend.
Neue Lithium-Polymer-Akkumulatoren werden vom Hersteller vorgeladen ausgeliefert, um eine schädliche Tiefentladung bis zum Einsatz zu vermeiden. Vor dem Ersteinsatz sollten die Zellen /Batterien mit einem geeigneten Ladegerät voll geladen und eventuelle Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen ausgeglichen (balanciert) werden.

Lithium-Polymer-Akkumulatoren reagieren bei Überladung wesentlich empfindlicher als andere Akkutypen (bis hin zur Zerstörung durch Brand) und werden dadurch unbrauchbar. Als Maximalspannung wird häufig 4,2 V angegeben, als Minimum 3 V. Aufgrund der Gefahren beim Überladen müssen spezielle Ladegeräte verwendet werden.

Da sich bei tiefen Temperaturen generell die Beweglichkeit der Ionen verringert und viele Lithium-Polymer-Akkumulatoren unterhalb des Gefrierpunktes unbrauchbar werden, ist eine Lagerung / Gebrauch oberhalb 10 °C empfohlen. Die durch den inneren Widerstand der Zellen beim Laden auftretenden Verluste führen zur Erwärmung. Daher wird oft beim Laden, vor allem beim schnellen Laden mit hohen Strömen in kurzer Zeit, eine Temperaturüberwachung / Kühlung verwendet.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten