@Hardy
4,99€ für eine Kurbellampe bei Bauhaus, 4,99€ für die Handhebellampe bei Conrad.
Jeweils ein LiPo-Akku bei Conrad für 3,95€ und in einem Fall 1,80€ für drei LEDs. Also +-10€
Hardy hat geschrieben:
und zu NiMH Akkus: unter 5 °C und über 30 °C Umgebungstemperatur sollte man NiMH-Akkus weder benutzen noch laden.
Und bei Dunkelheit und bei Regen und im Freien darf man sie vermutlich auch nicht nutzen...
Derartige Nutzungseinschränkungen von Seiten der Verkäufer bzw Hersteller dienen doch nur dazu, um Garantieansprüche unter Verweis auf Fehlbehandlung durch den Kunden abzuwimmeln.
Viel gravierender bei diesen Dynamolampen ist etwas anderes: Da ist irgendein Generator drin, der die Akkus nur sehr kurz auflädt: "1 Min kurbeln, 5 Min Licht". So benutzen die Leute die Lampe meist auch:
* Huch mir ist was runtergefallen, wo ist es gelandet.
* Ach die Lampe funzelt nur noch.
* Also 30 Sekunden gekurbelt, der Schlüssel ist gefunden.
* Zurück mit der Lampe in die Kiste.
* Akku ist bei der Suche wieder geleert worden.
D. h. die Akkus in diesen Lampen werden vermutlich nie richtig voll geladen. Wenn sie sich dann auch noch selbst entladen, ist die Tiefentladung schnell erreicht. Und das ist der Vorteil der LiPo- oder LiIon-Akkus: Da ist die Selbstentladung nicht so groß, das heisst, auch ein nur teilweise geladener Akku landet nicht nach einem halben Jahr in der Tiefentladung.
Auch das Belassen dieser Stabarbeitslampen am häuslichen Netzladegerät ist wohl keine Lösung, denn dann wird man den Akku durch permanentes Überladen ruinieren. Es würde mich sehr wundern, wenn da eine elektronische Ladeendabschaltung drin wäre.
Was ich mir mal überlegt habe, was vermutlich auch bei meinem Kaiser-Wilhelm-Gedächtnisladegerät anwendbar wäre, wenn ich einen Autoakku über Winter auf Erhaltungsladung setzen wollte: Eine kleine billige Steckdosenzeitschaltuhr (Baumarkt 4,99€), die das Ladegerät einmal in der Woche für eine Stunde einschaltet.
Klemens