Herunterschalten 3. auf 2. Gang
Re: Herunterschalten 3. auf 2. Gang
Hallo,
ihr seid echt klase!
Vielen herzlichen Dank.
Arthur
ihr seid echt klase!
Vielen herzlichen Dank.
Arthur
Hallo,
bei meiner (ehemaligen) DS war`s das Öl.
Wollte etwas Gutes tun und habe Öl der Qualität API GL-5 eingefüllt
und es krachte bei warmen Getriebe und bei hohen Aussentemperaturen.
Nachdem das Öl auf API GL-4 gewechselt wurde, war Ruhe.
Hierzu ein Link: http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... .html#gl-5
Beachte Punkt 5.3.2
Gruss
Thomas
bei meiner (ehemaligen) DS war`s das Öl.
Wollte etwas Gutes tun und habe Öl der Qualität API GL-5 eingefüllt
und es krachte bei warmen Getriebe und bei hohen Aussentemperaturen.
Nachdem das Öl auf API GL-4 gewechselt wurde, war Ruhe.
Hierzu ein Link: http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... .html#gl-5
Beachte Punkt 5.3.2
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
Öl hab ich schon gewechselt. Das war auch meine erste Idee und die war schnell umzusetzen. Leider ohne Erfolg.
Gruß
Arthur
Öl hab ich schon gewechselt. Das war auch meine erste Idee und die war schnell umzusetzen. Leider ohne Erfolg.
Gruß
Arthur
Hallo
Wollte ich auch gerade erwähnen. Neben dem einstellen macht es sicher auch Sinn ggf. Uraltes oder zu weniges Getriebeöl mal zu wechseln.
API gl 4, 4+ kein gl 5.
Laut Harry Martens gerne auch vollsynthetisch und mehrbereich. Steht hier irgendwo im Forum.
Gruß
Andreas
Wollte ich auch gerade erwähnen. Neben dem einstellen macht es sicher auch Sinn ggf. Uraltes oder zu weniges Getriebeöl mal zu wechseln.
API gl 4, 4+ kein gl 5.
Laut Harry Martens gerne auch vollsynthetisch und mehrbereich. Steht hier irgendwo im Forum.
Gruß
Andreas
Ich habe im August 2013 gemäß Petermanns Empfehlungen das Getriebeöl gewechselt. Hat an der Symptomatik nix geändert. Alle Fehler kann man nur mit Öl nicht aus der Welt schaffen.Neben dem einstellen macht es sicher auch Sinn ggf. Uraltes oder zu weniges Getriebeöl mal zu wechseln.
API gl 4
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hallo KlemensLanghuber hat geschrieben:Ich habe im August 2013 gemäß Petermanns Empfehlungen das Getriebeöl gewechselt. Hat an der Symptomatik nix geändert. Alle Fehler kann man nur mit Öl nicht aus der Welt schaffen.Neben dem einstellen macht es sicher auch Sinn ggf. Uraltes oder zu weniges Getriebeöl mal zu wechseln.
API gl 4
Klemens
Das hat ja auch keiner behauptet.
Nur empfohlen vor dem Wechseln der synchronringe erst mal die Grundwartung durchzuführen. Also Gestänge einstellen und Betriebsmittel erneuern.
Es sei aber erlaubt zu bemerken dass unterschiedliche viskositäten schon unterschiede im schaltverhalten erzeugen.
Daher hatte auch Harry Martens hier mal 75 w 90 empfohlen meine ich mich Zu erinnern.
Gruß.
Andreas
Andreas,
ich habe mich damals an Petermanns Empfehlung gehalten, weiß aber nicht mehr aus dem Kopf was das war. Ich habe aber die Buddel noch, muß mal nachschauen.
Auch damals war schon die Diskussion wegen der Runterschaltprobleme vom 3. in den 2.
Was das Einstellen des Schaltgestänges betrifft, das ist in dem Handbuch so schwammig und unpräzise beschrieben, dass ich es erst mal sein lasse.
Das schönste daran ist der Schlußsatz, sinngemäss:
"Nach Vorschrift einstellen,ausprobieren und wenn es nicht richtig ist anders einstellen." ???
Für soetwas brauche ich keine Anleitung. Ich rede natürlich von einer Langhubschaltung. Vielleicht wurde das später besser beschrieben?
Klemens
ich habe mich damals an Petermanns Empfehlung gehalten, weiß aber nicht mehr aus dem Kopf was das war. Ich habe aber die Buddel noch, muß mal nachschauen.
Auch damals war schon die Diskussion wegen der Runterschaltprobleme vom 3. in den 2.
Was das Einstellen des Schaltgestänges betrifft, das ist in dem Handbuch so schwammig und unpräzise beschrieben, dass ich es erst mal sein lasse.
Das schönste daran ist der Schlußsatz, sinngemäss:
"Nach Vorschrift einstellen,ausprobieren und wenn es nicht richtig ist anders einstellen." ???
Für soetwas brauche ich keine Anleitung. Ich rede natürlich von einer Langhubschaltung. Vielleicht wurde das später besser beschrieben?
Klemens
Hi
Ich bezog mich erst mal auf Arthurs Frage und Alex Antwort.
Was die langhuber Schaltung angeht hab ich leider keine Ahnung.
Die frage ist welche Art schaltschwierigkeit vorliegt. Wenn alle Gänge gut gehen und es beim Rückschaltung von 3 auf 2 kracht dann liegt die Vermutung nahe dass es die Synchronisierung ist und man da nichts einstellen kann.
Schreib doch mal an Harry Martens was er dir raten würde.
Gruß
Andreas
Ich bezog mich erst mal auf Arthurs Frage und Alex Antwort.
Was die langhuber Schaltung angeht hab ich leider keine Ahnung.
Die frage ist welche Art schaltschwierigkeit vorliegt. Wenn alle Gänge gut gehen und es beim Rückschaltung von 3 auf 2 kracht dann liegt die Vermutung nahe dass es die Synchronisierung ist und man da nichts einstellen kann.
Schreib doch mal an Harry Martens was er dir raten würde.
Gruß
Andreas
Ich war grade im Keller:
Ich habe jetzt Wagner Oldtimer-Öl "API GL4, SAE 90" drin.
Vor einem Jahr wurde U. Petermann als Guru genannt. Und der schrieb damals, wenn ich mich recht erinnere sinngemäss, wenn es beim Runterschalten kracht, möge man eher ein höher viskoses Öl nehmen. Es ging damals glaube ich, um SAE 80 vs SAE 90.
In den älteren Handbüchern habe ich keine Angabe zum Öl gefunden. Im Nachdruck meiner deutschen Bedienungsanleitung steht Hypoid SAE 90.
Klemens
Ich habe jetzt Wagner Oldtimer-Öl "API GL4, SAE 90" drin.
Vor einem Jahr wurde U. Petermann als Guru genannt. Und der schrieb damals, wenn ich mich recht erinnere sinngemäss, wenn es beim Runterschalten kracht, möge man eher ein höher viskoses Öl nehmen. Es ging damals glaube ich, um SAE 80 vs SAE 90.
In den älteren Handbüchern habe ich keine Angabe zum Öl gefunden. Im Nachdruck meiner deutschen Bedienungsanleitung steht Hypoid SAE 90.
Klemens
Hallo,
ich hab SAE 80 eingefüllt. Das hat keine Besserung gebracht
Arthur
ich hab SAE 80 eingefüllt. Das hat keine Besserung gebracht
Arthur