DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015
-
Hans-Uwe Fischer
Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015
Moin DS-Gemeinde,
mehr zufällig habe ich mal wieder ins DS-Forum geschaut. Da hat sich nix verändert. Der Aufreger der Woche war eine Lenkradstellung die um ein paar Winkelgrade über die Grundstellung gedreht war und ein paar unbelehrbare Pimper wollen sogar die Schwungscheibe 'runterschruppen.
Und konstruktive Kritik wird immer noch als Beleidigung empfunden. Wenn ein Bernhard aus dem Süden bestimmte Kommunikatonsweisen kritisiert, dann ist das gut. Zumal er auch gleich noch die Defizite erläutert und Lösungen nachschiebt. Er verlangt ja kein profundes Wissen, sondern nur eine klare und verständliche Haltung in der Beantwortung seiner Fragen. Mehr nicht. Das kann auch mal ein "das kann ich leider nicht beantworten" sein.
Kritikfähigkeit ist eines unsere höchsten anzustrebenen Verhaltensweisen. Sonst läuft es so wie bei Maybritt Illner.
Hans-Uwe
mehr zufällig habe ich mal wieder ins DS-Forum geschaut. Da hat sich nix verändert. Der Aufreger der Woche war eine Lenkradstellung die um ein paar Winkelgrade über die Grundstellung gedreht war und ein paar unbelehrbare Pimper wollen sogar die Schwungscheibe 'runterschruppen.
Und konstruktive Kritik wird immer noch als Beleidigung empfunden. Wenn ein Bernhard aus dem Süden bestimmte Kommunikatonsweisen kritisiert, dann ist das gut. Zumal er auch gleich noch die Defizite erläutert und Lösungen nachschiebt. Er verlangt ja kein profundes Wissen, sondern nur eine klare und verständliche Haltung in der Beantwortung seiner Fragen. Mehr nicht. Das kann auch mal ein "das kann ich leider nicht beantworten" sein.
Kritikfähigkeit ist eines unsere höchsten anzustrebenen Verhaltensweisen. Sonst läuft es so wie bei Maybritt Illner.
Hans-Uwe
-
DS20_break Verified
Es gäb ja auch die Möglichkeit das gegenüber höflich aber bestimmt anzusprechen: hol mal jemanden der Ahnung hab, ich hab selber eine DS bei der seit Jahren die Lenkung sifft.
Natürlich sinngemäß
Natürlich sinngemäß
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Jint Nijman Verified
[quote="Hans-Uwe Fischer"]
[/quote]
Hans-Uwe, als konstruktive Kritik erlaube ich mich darauf zu Antworten, dass der "Ton" Ihre kritische Beitrage hier im Forum sich teilweise auch nicht geändert hat. (Ihre technische Beitrage waren immer sehr interessant, lehrreich, inhaltsvoll, etc.!)
Und konstruktive Kritik wird immer noch als Beleidigung empfunden.
[/quote]
Wenn Wörter und/oder Satzfragmente wie "Halb- bis Unwahres", "nuscheln", "verstummte auf ... ", "dahinplätschern", "So geht`s jedenfalls nicht" benützt werden empfinde ich die Kritik nicht mehr als konstruktive Kritik.
Das kann auch mal ein "das kann ich leider nicht beantworten" sein.
[/quote]
Da gebe ich Ihnen recht.
Jint
[/quote]
Hans-Uwe, als konstruktive Kritik erlaube ich mich darauf zu Antworten, dass der "Ton" Ihre kritische Beitrage hier im Forum sich teilweise auch nicht geändert hat. (Ihre technische Beitrage waren immer sehr interessant, lehrreich, inhaltsvoll, etc.!)
Und konstruktive Kritik wird immer noch als Beleidigung empfunden.
[/quote]
Wenn Wörter und/oder Satzfragmente wie "Halb- bis Unwahres", "nuscheln", "verstummte auf ... ", "dahinplätschern", "So geht`s jedenfalls nicht" benützt werden empfinde ich die Kritik nicht mehr als konstruktive Kritik.
Das kann auch mal ein "das kann ich leider nicht beantworten" sein.
[/quote]
Da gebe ich Ihnen recht.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Noch mal kurz zurück zum ursprüngliches Thema: Ich habe leider vergessen Michael für die gesamt Organisation zu bedanken (zu erwähnen).
Abgesehen vom Schnittmodell, eine schöne DS21 und Hennings halbe Vorderachse gab es durchaus noch andere "Exponate", wie die drei Poster die beim Schnittmodell auf dem Boden lagen und eine Vitrine mit einige geöffnete Hydraulikbauteilen und Literatur. Das letzte auch wegen konstruktive Kritik nach dem vorjährigen Retro Classics und Diskussionen am Stammtisch.
Die Vitrine stand hinten an der Wand und wurde wohl vielfach übersehen, aber ich vermute er stand dort oder müsste dort stehen weil er vorne am Gang evtl. umfallgefährdet gewesen wäre...
Jint
Abgesehen vom Schnittmodell, eine schöne DS21 und Hennings halbe Vorderachse gab es durchaus noch andere "Exponate", wie die drei Poster die beim Schnittmodell auf dem Boden lagen und eine Vitrine mit einige geöffnete Hydraulikbauteilen und Literatur. Das letzte auch wegen konstruktive Kritik nach dem vorjährigen Retro Classics und Diskussionen am Stammtisch.
Die Vitrine stand hinten an der Wand und wurde wohl vielfach übersehen, aber ich vermute er stand dort oder müsste dort stehen weil er vorne am Gang evtl. umfallgefährdet gewesen wäre...
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Hans-Uwe Fischer
Moin Jint,
> "Wenn Wörter und/oder Satzfragmente wie "Halb- bis Unwahres", "nuscheln", "verstummte auf ... ", "dahinplätschern", "So geht`s jedenfalls nicht" benützt werden empfinde ich die Kritik nicht mehr als konstruktive Kritik. " <
... doch, genau das ist es! Denk' mal darüber nach.
Wenn jemand "nuschelt", dann nuschelt er. Punkt. Dann weiss er das jetzt und kann in Zukunft artikulierter sprechen. Das ist konstruktiv und nicht beleidigend.
BTW: Mein Ton ist nicht unfreundlich; eher sachlich. Würde ich meinen Ton "bessern", bekäme ich keine Berateraufträge mehr aus der Industrie. Die braucht klare Fakten...
Hans-Uwe
> "Wenn Wörter und/oder Satzfragmente wie "Halb- bis Unwahres", "nuscheln", "verstummte auf ... ", "dahinplätschern", "So geht`s jedenfalls nicht" benützt werden empfinde ich die Kritik nicht mehr als konstruktive Kritik. " <
Wenn jemand "nuschelt", dann nuschelt er. Punkt. Dann weiss er das jetzt und kann in Zukunft artikulierter sprechen. Das ist konstruktiv und nicht beleidigend.
BTW: Mein Ton ist nicht unfreundlich; eher sachlich. Würde ich meinen Ton "bessern", bekäme ich keine Berateraufträge mehr aus der Industrie. Die braucht klare Fakten...
Hans-Uwe
Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. Wobei auch zu bedenken ist, dass das Schnittmodell nicht aus eigener Kraft zur Messe gekommen ist, sondern dass da einige der Teilnehmer einen sehr großen Aufwand an Transportlogistik reingesteckt haben.Jint Nijmann hat geschrieben: Noch mal kurz zurück zum ursprüngliches Thema: Ich habe leider vergessen Michael für die gesamt Organisation zu bedanken (zu erwähnen).
Was nicht alle wissen (können): ein paar vielleicht offensichtliche Unzulänglichkeiten sind durch Vorschriften und Auflagen der "Messe" entstanden:Abgesehen vom Schnittmodell, eine schöne DS21 und Hennings halbe Vorderachse gab es durchaus noch andere "Exponate", wie die drei Poster die beim Schnittmodell auf dem Boden lagen und eine Vitrine mit einige geöffnete Hydraulikbauteilen und Literatur. Das letzte auch wegen konstruktive Kritik nach dem vorjährigen Retro Classics und Diskussionen am Stammtisch.
Beispielsweise war es verboten, die Plakate an die Wände zu kleben, weil oh graus, eventuell Tesafilmreste hätten übrig bleiben können. Sodann lief der "Fussweg" mitten durch den Stand, was dazu führte, dass die Sitzbank mit der Kaffeemaschine nicht mehr ohne Weiteres als zum Stand gehörend erkannt werden konnte.
Statt dessen forderte die Messe, den Stand komplett mit Teppich auszulegen, was natürlich Zusatzaufwand, sowohl an Geld als auch an Arbeit, aber ausser einem "Corporate Design" (für die Messegesellschaft) nix Inhaltliches bringt.
Hätte ich auch gut gefunden, und das mal im Vorfeld angeregt. Es gibt ja sehr schöne Fotos und Poster. Aber: auch die muss jemand aussuchen und drucken. Und hätte man sie tatsächlich dabei gehabt, wir hätten sie nicht an die Wand hängen dürfen! (-> Plakate auf dem Fußboden).z.B. Lese- und Bilderstoff zur Entwicklung und Modellgeschichte,
Wollte man das im nächsten Jahr eventuell realisieren, wäre klar, dass auch noch jemand passende Stellwände herankarren müsste.
Alles nicht so einfach, wie es aussieht...
Klemens
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
Hans-Uwe Fischer
@ Klemens
... nur weil Jint die Zusammenhänge nicht verstehen will und deswegen am Thema zerrt, ist er noch lange kein troll...
Hans-Uwe
... nur weil Jint die Zusammenhänge nicht verstehen will und deswegen am Thema zerrt, ist er noch lange kein troll...
Hans-Uwe
-
DS20_break Verified
Moin Jint,
Hans-Uwe[/quote]
und wie ist nun deine persönliche Einstellung zu konstruktiver Kritik? Die geht jetzt aus deinem Kommentar nicht klar hervor - zumindest kann ich sie nicht erkennen.
Moin Jint,
Hans-Uwe[/quote]
und wie ist nun deine persönliche Einstellung zu konstruktiver Kritik? Die geht jetzt aus deinem Kommentar nicht klar hervor - zumindest kann ich sie nicht erkennen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
31.03.2015 KW
Hallo an Alle,
das Schnittmodell zu sehen wäre sicher für viele, die hier unterwegs sind, hochinteressant.
Leider ist die Anreise für die Meisten zu weit.
Zu Eurer Diskussion ein Wort. Wenn der Stand durch freiwillige, in ihrer Freizeit aufgebaut und betreut wird, darf diesen Personen gerne Anerkennung und Respekt entgegengebracht werden. Auch im Gespräch.
Viele Grüße
KW
DS23, HA, Bj.73
Hallo an Alle,
das Schnittmodell zu sehen wäre sicher für viele, die hier unterwegs sind, hochinteressant.
Leider ist die Anreise für die Meisten zu weit.
Zu Eurer Diskussion ein Wort. Wenn der Stand durch freiwillige, in ihrer Freizeit aufgebaut und betreut wird, darf diesen Personen gerne Anerkennung und Respekt entgegengebracht werden. Auch im Gespräch.
Viele Grüße
KW
DS23, HA, Bj.73
-
klaus_id19 Verified
[quote=KW]
31.03.2015 KW
[/quote]
Hallo KW. Das ist der Punkt. Danke.
Leider hat es mir bedingt durch private Verpflichtungen nicht gereicht, das Schnittmodell zu bewundern, hätte es sehr gerne getan. Auch der Stammtisch kommt im Moment leider zu kurz. Trotzdem an dieser Stelle danke an alle vom Stuttgarter Stammtisch die Zeit geopfert haben um dieses Highlight zu realisieren.
Gruesse
Klaus
31.03.2015 KW
[/quote]
Hallo KW. Das ist der Punkt. Danke.
Leider hat es mir bedingt durch private Verpflichtungen nicht gereicht, das Schnittmodell zu bewundern, hätte es sehr gerne getan. Auch der Stammtisch kommt im Moment leider zu kurz. Trotzdem an dieser Stelle danke an alle vom Stuttgarter Stammtisch die Zeit geopfert haben um dieses Highlight zu realisieren.
Gruesse
Klaus