Immer noch Zündungsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Immer noch Zündungsprobleme

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Claude-Michel]
Hallo Tom,

wo befindet sich den diese Vorschaltfunkenstrecke?[/quote]
im Zündverteiler.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

genau gesagt: zwischen Verteilerfinger und dem Pinörkel an dem das Kerzenkabel dran ist - deswegen hier kein Schleifkontakt. Im Gegensatz zu manchen Hupenkontakten zwischen Hupenknopf und Hupe.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Also mein Verteiler hat da einen Schleifkontakt.
Der Textausschnitt sollte lediglich beschreiben, was bei einer Vorfunkenstrecke passiert. In meinem Auto ist keine eingebaut, aber man macht sich das manchnal zu Nutze, wenn man ein Zuendkabel an einer verrusten Kerze abzieht und mit Abstand zwischen Kabel und Kerze "einen Funken zieht", um einen nicht zuendenden Zylinder wieder zu aktivieren.
Ob sowas bei irgendwelchen (fruehen) Citroens fest eingbaut war, weiss ich nicht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Medi

Beitrag von Medi »

Tom,

zwischen Finger und Kerzenkabel (!), so gesehen ist ein Verteiler …

Ja, wie Du sagst, Kabel ziehen und ‚Serienfunke‘ bilden ...
So funktionieren ja auch die sog. ‚Zündverstärker‘. Auf Oldi-Messen saß/sitzt immer ein Schausteller neben einem lauffähigen Motor rum, taucht Verteilerkappe/Kabel/Kerze unter Wasser, Motor springt nicht an, stöpselt eine zusätzliche Funkenstrecke an das Zündkabel, Motor springt an …

Danke für das Zitat!

L.G.
Dietmar
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

@Hardy:
Ich habe Deinen Hinweis auf das Rep.-Handbuch schon richtig verstanden. Ich wollte nur auf Claude-Michels Frage "hat sie, oder hat sie nicht", verbal eindeutig mit "nein" antworten.
Hardy hat geschrieben: genau gesagt: zwischen Verteilerfinger und dem Pinörkel an dem das Kerzenkabel dran ist - deswegen hier kein Schleifkontakt. Im Gegensatz zu manchen Hupenkontakten zwischen Hupenknopf und Hupe.
Da hat Hardy ausgesprochen recht. Der Kontaktfinger schleift nicht über die Pinörkel, sondern bewegt sich sehr nahe daran vorbei. Als ich meinen Verteiler auseinander hatte, dachte ich auch zuerst, dass da was schleifen muss. Aber die Pinörkel haben an keiner Stelle Schleifspuren. Ich habe es auch nachgemessen: Mit dem Ohmmeter misst man unendlich zwischen Mittenkontakt und jedem der Pinörkel, auch wenn der Verteilerfinger direkt darauf zeigt.

Es ist auch so, dass weder am Unterbrecherfinger, noch an den Pinörkeln irgendeine Elastizität oder ein federndes Element vorhanden ist. Wenn da wirklich metallischer Kontakt stattfinden sollte, müssten entweder an den Pinörkel, oder am Kontaktfinger etwas Federndes sein, das Materialabrieb oder Wärmeausdehnung ausgleicht. Die Verteilerkappe und der Finger bestehen ja aus hartem spröden Kunststoff.

Diese Tatsache wird aber nirgends irgendwo erklärt. Und dieser Abstand bildet eine Vorfunkenstrecke, die man vermutlich recht klein macht, denn der eigentliche "Nutzfunke" soll ja an der Zündkerze funken.
In meinem "Kümmet" steht dazu an einer Stelle der Satz: "Wie bereits vorher erklärt, arbeitet der Verteiler immer als Übersprungverteiler." Ich habe aber die Stelle, wo das nun erklärt wird, in dem Buch nicht gefunden. Vielleicht ist sie irgendwann bei einer Neuauflage mal rausgeflogen?

@Thomas Held:
Miss das doch mal an deinem Verteiler nach. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei Dir anders wäre.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Thomas Held hat geschrieben: Also mein Verteiler hat da einen Schleifkontakt.
Tom
Hallo Tom, natürlich hat dein Verteilerfinger einen Schleifkontakt, aber zwischen Zündspule und Finger. Zwischen Finger und "Pinörkel" ist keiner. Eine Funkenstrecke reicht, sonst wären ja zwei da.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Langhuber hat geschrieben: @Hardy:
Ich habe Deinen Hinweis auf das Rep.-Handbuch schon richtig verstanden. Ich wollte nur auf Claude-Michels Frage "hat sie, oder hat sie nicht", verbal eindeutig mit "nein" antworten.
ok, verstanden: die DS mit zwei Doppeltzündspulen hat kein Verteiler
Langhuber hat geschrieben: Der Kontaktfinger schleift nicht über die Pinörkel, sondern bewegt sich sehr nahe daran vorbei. Als ich meinen Verteiler auseinander hatte, ......
Ähhh hat sie den jetzt doch einen Verteiler???? Was jetzt: ja oder nein?? Ihr verwirt mich jetzt total.

Langhuber hat geschrieben: ...dachte ich auch zuerst, dass da was schleifen muss........
nee tut es nicht.
Langhuber hat geschrieben: Diese Tatsache wird aber nirgends irgendwo erklärt. Und dieser Abstand bildet eine Vorfunkenstrecke, die man vermutlich recht klein macht, denn der eigentliche "Nutzfunke" soll ja an der Zündkerze funken.
Genau Klemens, deswegen hatte ich ja vorher schon geschrieben:
Claude-Michel hat geschrieben: Ich wollte nur damit sagen, dass es gleich ist ob ich zwei Zündkerzen in Reihe habe oder eine Zündkerze und einen Verteiler. Beide benötigen nahezu die gleiche Hochspannung.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Um nochmal auf den Ursprung der Diskussion zurückzukommen: Ich muß z.B. nicht mehr in den zweiten zurückschalten, wenn ich scharf rechts abbiege. 3. Gang in Tempo 30 Zone, abbiegen auf Hauptstrasse und hochbeschleunigen auf 50, geht jetzt ohne Schalten. Jetzt merke ich erst, daß ich einen Langhuber habe.
Langhuber Verified

[quote=Sensenmann]
Ich muß z.B. nicht mehr in den zweiten zurückschalten, wenn ich scharf rechts abbiege. 3. Gang in Tempo 30 Zone, abbiegen auf Hauptstrasse und hochbeschleunigen auf 50, geht jetzt ohne Schalten. Jetzt merke ich erst, daß ich einen Langhuber habe.[/quote]
Solche Fahr- und Drezahlberichte interessieren mich als Vergleich sehr.
Habe ich Dich richtig verstanden: Du hast eine Handschalterin und biegst im 3. Gang ein und bremst auf 30 ab, dann fährst Du eine Weile 30 und beschleunigst dann hoch auf 50, das Ganze ohne zu schalten?
Bis zu welcher Geschwindigkeit kannst Du denn einen mittelsteilen Berg im 3. fahren? Wo würdest Du vom 3. in den 4. schalten, wenn Du einen Berg hoch fährst: 60, 70 oder 80?
Aber Du hast ja noch den Motor mit 74PS?).

Klemens

Langhuber Verified

Claude-Michel hat geschrieben:
Langhuber hat geschrieben: Der Kontaktfinger schleift nicht über die Pinörkel, sondern bewegt sich sehr nahe daran vorbei. Als ich meinen Verteiler auseinander hatte, ......
Ähhh hat sie den jetzt doch einen Verteiler???? Was jetzt: ja oder nein?? Ihr verwirt mich jetzt total.
Meine Langhuberin hat einen Verteiler. Die ist ja auch von 1963. Die älteren Modelle von Sensenmann und ich glaube Bernhard(Süd) haben die Doppelfunker.

Weil ich grade drüber gestolpert bin, ein Bild aus meiner Verteilerkappe mit den ungereinigten Pinörkeln:
[attachment 8242 pinoerkel46.jpg]
Ist zwar nicht toll, aber man sieht, dass es keine mechanischen Schleifspuren gibt.

Klemens
Dateianhänge
pinoerkel46.jpg

Antworten