Die Zukunft der DS
Re: Die Zukunft der DS
Sag mal Hans-Uwe..
was mir grade so durch den Kopf geht -
Die klassischen lycoming Flugzeugmotoren sind doch antike Dinger. Meines Wissens werde da die Ventile (auch) immer noch mit Stösselstangen betätigt. (was bei boxermotoren ja auch elegant ist)
Die Stösselbecher bei den DS sind ja insbesondere bei den Nachbauten Problemstelle, da nur die Oberfläche, aber nicht der „Becher“ gehärtet ist. Die seinerzeitige Fertigungstechnik, die nicht nur die Oberflächen, sondern das Werkstück härtete, ist wohl nicht mehr existent.
Wie ist das denn bei den lycomingmotoren geregelt - haben die auch Stösselbecher?
Weißt du da was?
Grüße an Dich!
Karl
Die klassischen lycoming Flugzeugmotoren sind doch antike Dinger. Meines Wissens werde da die Ventile (auch) immer noch mit Stösselstangen betätigt. (was bei boxermotoren ja auch elegant ist)
Die Stösselbecher bei den DS sind ja insbesondere bei den Nachbauten Problemstelle, da nur die Oberfläche, aber nicht der „Becher“ gehärtet ist. Die seinerzeitige Fertigungstechnik, die nicht nur die Oberflächen, sondern das Werkstück härtete, ist wohl nicht mehr existent.
Wie ist das denn bei den lycomingmotoren geregelt - haben die auch Stösselbecher?
Weißt du da was?
Grüße an Dich!
Karl
-
Hans-Uwe Fischer
Moin Karl.maldini hat geschrieben: Sag mal Hans-Uwe..
Weißt du da was?
Grüße an Dich!
Karl
Ja, die Lycomings haben nach wie vor Stösselstangen. Bei den Anforderungen an die Flugmotoren auch die beste Wahl ( Boxermotoren). Das "O" (opposite) in deren Typenbezeichnung. Flugmotoren werden ja vom Propeller her konstruiert. Und da sind Drehzahlen um die 2.500 rpm gewissermaßen Standart, vorgegeben durch die Schallgeschwindigkeitsgrenzen an den Propflügelspitzen. Getriebe haben sich unter'm Strich nicht bewährt. Somit drehen die Motoren nur ca. 2.500 rpm.
Oben an den Stoßstangen befinden sich fast zwangsläufig Kipphebel, unten an der Nockenwelle Hydrostössel mit Tassen/Becher-Führungen. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob diese durchgehärtet sind. Da solche Motoren eine MTBO von typ. 2.000h besitzen, werden es wohl (nur) einsatzgehärtete Führungszylinder (Tassen/Becher) sein.
Im angefügten link sind sehr viele Informationen enthalten. Auch Allgemeingültige.
file:///C:/Users/hans-/Downloads/Kolbentriebwerke.pdf
Beste Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
könntest Du das pdf bitte anhängen?
Danke,
Gruß Thorsten
Danke,
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Wie, du kommst nicht auf sein C: Laufwerk…..priusb78 hat geschrieben: Hallo Uwe,
Danke,
Gruß Thorsten
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Thorsten,priusb78 hat geschrieben: Hallo Uwe,
Danke,
Gruß Thorsten
vielleicht kann Karl meinen link lauffähig machen? Ansonsten werde ich es später versuchen.
Grüße
Uwe
-
Hans-Uwe Fischer
... der war richtig gut! :yanieder hat geschrieben:
Wie, du kommst nicht auf sein C: Laufwerk…..
-
Hans-Uwe Fischer
Jetzt habe ich auch den Hintergrund des Witzes verstanden.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Wie, du kommst nicht auf sein C: Laufwerk…..
... der war richtig gut! :y
Deshalb habe ich einen Screenshot gemacht. Einfach nur abtippen. Es lohnt sich!
HUF
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Thorsten,priusb78 hat geschrieben: Hallo Uwe,
Danke,
Gruß Thorsten
ist leider zu groß.
Grüße
Uwe