Zweitaktöl ins Benzin beimischen

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Zweitaktöl ins Benzin beimischen

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Scheich]
(Werd dann aber einiges an Öl brauchen, da Madame sich leider mit weniger als 20 Liter auf 100 km nicht zufrieden geben mag...)
[/quote]
schaun wer mal
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
patric

Beitrag von patric »

[quote=Scheich]
da Madame sich leider mit weniger als 20 Liter auf 100 km nicht zufrieden geben mag...)
[/quote]

... für'n Scheich ja kein Problem, für alle anderen Handlungsbedarf. Erstmal den Benzinkonsum in den Griff bekommen, bevor man noch Öl ins Feuer gießt.
Gruß
patric
Scheich

Beitrag von Scheich »

[quote=patric]
[quote=Scheich]
da Madame sich leider mit weniger als 20 Liter auf 100 km nicht zufrieden geben mag...)
[/quote]

... für'n Scheich ja kein Problem, für alle anderen Handlungsbedarf. Erstmal den Benzinkonsum in den Griff bekommen, bevor man noch Öl ins Feuer gießt.[/quote]

Madame hat vorher im Schnitt 14-16 Liter geschluckt und verbraucht jetzt 18-20 (bei vergleichbarem Streckenprofil/Fahrweise). Dass hat durchaus auch meinereiner als Problem erkannt. Allerdings haben sich schon zwei erfahrene DS-Spezialisten erfolglos auf Fehlersuche begeben. Zur Befolgung des Vorschlags, den originalen Einspritzer zum Vergaser umzubauen, konnte ich mich aber nicht durchringen... (und wäre ja ebenfalls nicht frei von Kosten). Deshalb jetzt immer das leidende Gesicht an der Tankstelle....
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

...Umbau auf Gas...?

lindert zumindest den Leidensdruck an der Tankstelle... ;-)
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Das mal 17liter durch sind, hatte ich auch mal, bewege die Dame mittlerweile mit 11-13l, hab neue einspritzdüsen verbaut und den Zusatzluftschieber revidiert!
Die Leitungen sind alle dicht? Pumpe bringt förderdruck von 2 bar und hält diesen auch ca.10 min.? CO ist eingestellt? Luftschläuche alle ok?
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=Scheich]
...schon zwei erfahrene DS-Spezialisten erfolglos auf Fehlersuche begeben. Zur Befolgung des Vorschlags, den originalen Einspritzer zum Vergaser umzubauen... [/quote]

wow! das waren wohl "echte" spezialisten!!

wenn da das getriebe kaputt ist...bauen die dann auch auf automatik um?
---
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi,

da kann ich Tom nur Recht geben.
Einen größeren Offenbarungseid kann ein "Spezialist" wohl nicht leisten.

Magst du mit uns teilen um welche Spezialisten es da geht?

Ansonsten empfehle ich folgende Lektüre:

http://forum.andre-Citroën-club.de/show ... ringen-%29

Der Teil mit dem Obenöl passt dann auch wieder in den Thread :-)

Andreas
Dumela

Beitrag von Dumela »

Hi,
das sind auch für eine IE absolut inakzeptable Werte. Selbst im 100% Stadtverkehr hatte ich meine 23er ie noch nicht in diesen Höhen bewegt. Direkt nach dem Kauf vor ein paar Jahren hab ich da manchmal an den 15 Litern gekratzt.
Mittlerweile ist alles überholt und der Motor vernünftig eingestellt. Jetzt liegt der Verbrauch über Land bei knapp 9 Litern und nie über 12.
Umbau auf Vergaser halte ich für Unfug - vorsichtig ausgedrückt.

Gruß
Stefan
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Umbau auf Vergaser impliziert den Tausch des Kopfes, daher nicht anzuraten.
Eigentlich sollte dein i.e. bei gleichzeitig höherer Leistung sparsamer im Verbrauch sein als das 21- er Vergaser- Pendant.
Bei Verbräuchen jenseits von 14 Liter würden sich bei mir folgende Fragen aufdrängen: Läuft mein Motor vielleicht viel zu fett (hoher CO- Wert) oder jage ich nutzlos unverbrannten Sprit in die Luft, weil eine unvollständige Verbrennung stattfindet (hoher HC- Wert weit jenseits von 400 ppm). Auskunft darüber gibt ein Abgastest, der bei uns in Österreich beim ÖAMTC (zumindest für Mitglieder) kostenlos durchgeführt wird.
Passen die Abgaswerte, geht der Sprit anderswo verloren, dann würde ich mir den Weg der Rilsanleitung einmal genauer ansehen, besonders im Bereich des Schwellers (el. Benzinpumpe).
Möglicherweise stößt du auch auf Stückelungen mit Gummikraftstoffschläuchen, die sind immer ganz besonders verdächtig. Vielleicht rinnt der Sprit aber auch durch eine Undichtheit am Tank bzw. des Kraftstoffstutzenanschlusses auf die Straße.

Mit i.e.- spezifischem Wissen zu Steuergerät und Elektronik kann ich leider nicht dienen, da ich ein einfaches (und dafür störungsfreies) Vergasermodell fahre.
lg
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

BlackDuck hat geschrieben: Das mal 17liter durch sind, hatte ich auch mal, bewege die Dame mittlerweile mit 11-13l, hab neue einspritzdüsen verbaut und den Zusatzluftschieber revidiert!
Die Leitungen sind alle dicht? Pumpe bringt förderdruck von 2 bar und hält diesen auch ca.10 min.? CO ist eingestellt? Luftschläuche alle ok?
Moin,

mich würde mal interessieren, wie oder warum der Zusatzluftschieber, außer durch zu hohen Leerlauf, noch zu hohem Spritverbrauch beitragen kann.
Falls bei mittlerer Drosselklappenstellung noch Nebenluft aus der Ecke kommt, ist es doch der Elektronik egal, weil die die Luftmenge ja insgesamt regelt und man daher im Zweifel weniger Drosselklappe gibt, oder?
Falls das nicht ist, würde das Gemisch bei mehr Luft ja eher abmagern und damit weniger verbrauchen, oder?

Bild

Der auch noch die schönen neuen Düsen einbauen muß.

Hallo Patric,
warum wandert die Düse beim img tag im Text nicht, wie im Anhang.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Antworten