Elektro-DS

Diskussionen rund um's Thema...
ssiegert Verified

Re: Elektro-DS

Beitrag von ssiegert Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Moin Karl,

was machen wir denn nun mit diesem Thread?

Grüße
Hans-Uwe
Hallo Hans-Uwe, hallo Karl,
einfach ruhen lassen, bis es wieder neue Impulse in Form von Umbauten, Komponenten und konstruktiven Beiträgen gibt? Auch wenn wir noch am Anfang stehen und uns des normalen Fahrens freuen können, tut es nicht weh mal in die Zukunft zu denken.
Schönes Wochenende (trotz Regen hier und da)
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Sebastian,

so ganz am Anfang stehen wir nicht mehr. Denke nur an Karls Holzakkubeitrag. Ehrlich gesagt, solche Technologiesprünge hatte ich nicht erwartet. Auch TESLA beginnt in Stückzahlen zu liefern, die Aktien steigen und das Wahlvolk ist informiert. Das ist sehr positiv, dürfte aber logischerweise in absehbarer Zeit zu weiteren Umweltzonen führen. Was da eben nicht mithält, sind original belassene Oldtimer*. Und ob alle DS-Liebhaber außerhalb der Sperrzonen wohnen, wage ich zu bezweifeln. Zumal man ja auch in diese Bereiche hinein fahren möchte.

Deshalb sollten auch hier im Forum Minderheiten nicht gebasht und beleidigt werden. Trotz aller Narrenfreiheit einiger Zeitgenossen hier im Forum.

Grüße
Hans-Uwe

[size=x-small]*) Ein Oldtimer, welcher eine Plug & Play Lösung besitzt und dabei nicht die originate Technik zerstört, wird m.E. seinen Wert nicht verlieren.[/size]
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Hans-Uwe,

Genau. Es gibt definitiv Fortschritt im Bereich der E-Mobilität. Mit "am Anfang" meinte ich unsere kleine Gemeinschaft und wenn ich auch Anhänger der Brennstoffzellentechnik mit Wasserstoff bin (kein Geheimnis. :-) ) , finde ich alle Beiträge zum "E", die konstruktiv sind, eine Bereicherung.
Meine DS ist optisch Zustand 3 und wird nur mit viel Geld besser werden. Original wird sie nie mehr. Und jetzt höre ich wieder auf dunkle Zeiten heraufzubeschwören und freue mich einfach an unserem Hobby.
Viele Grüße und Danke an alle, die hier beitragen.
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Hans-Uwe,

Wir können den Thread ja um Zukunftstechnologie erweitern ...

;-)

Bosch baut Brennstoffzellen für LKW, Busse und PKW ...

wie gesagt - da geht an vielen Stellen was -

Grüsse und schönes Wochenende!
Karl
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

...nur mal so von 'nem aufmerksamen Mitleser: Ich finde diesen Thread immens spannend - danke für all die neuen Infos, aus denen bestimmt mal reale Optionen werden - keep me informed! :y
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Wir sammeln weiter Informationen. Ich gehe davon aus, dass in ein paar Jahren (5 + x) gute und bezahlbare "Plug-and-Play"-Umrüstsätze auf den Markt kommen. Heute ist man schnell bei 10-15.000 Euro dabei, aber das wird sinken.
Wen's nicht interessiert - nicht mal als Gedankenspiel -, sollte den Thread meiden. Alle anderen sind herzlich eingeladen, neue Infos beizutragen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Energiespeicher: Akku contra Wasserstoff
[size=small]Quelle: heise.de[/size]

Gruß Frank
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[size=large]Autos könnten in Sekunden geladen werden:[/size]

https://www.focus.de/auto/elektroauto/e ... 47888.html

huf
priusb78 Verified

Pakete wie dieses, alles integriert und getestet, könnten einen Umbau deutlich erleichtern:

Endlich ein standesgemäßer Motor ;-)

Gruß Thorsten
priusb78 Verified

Hier mehr Infos:

ElectricGT

Hier der kleine Motor in einem Fiat 124 Spider:

Kleiner Motor

So einer würde sich auch in der DS gut machen: 104 kW / 142 PS mit maximal 325 Newtonmeter

Es tut sich was am Markt!

Gruß Thorsten
Antworten