Regler 12 V "Wackelkontakt"

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Regler 12 V "Wackelkontakt"

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Pit]
Das hab ich allerdings noch nie probiert und werds wohl auch nicht testen.
Danke,
pit[/quote]

Kannst du aber ganz einfach

Beim starten einfach etwas länger den Schalthebel gedrückt halten. Du wirst merken sobald sie anfängt zu laufen geht der Anlasser aus da stromlos.

Und übrigens. Blasphemie ein Hella Regler der schon mehrere Jahre problemlos tut. Kannst du doch nicht öffentlich zugeben. ;-)

Gruss

Andreas
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Zunächst eine Verständnisfrage an HUF oder Mike:
Eventuell verstehe ich das Foto von Tom71 nicht richtig, aber für mich sieht die mechanische Funktion an dem Kontakt so aus:
[attachment 9593 wackel.jpg]
Steigt die Spannung an der Spule, dann wird der Anker an die Spule rangezogen (vertikaler roter Pfeil). Der an der Feder oben angenietete Metallwinkel dreht sich dadurch um die imaginäre violette Achse entgegen dem Uhrzeigersinn. Dadurch entfernt er sich von dem feststehenden Kontakt (gelber Pfeil) in Richtung des horizontalen roten Pfeiles. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Klopps auf den mein blauer Pfeil zeigt, nicht der eigentliche Kontakt ist, sondern der Nietkopf zu dem auf dem verbogenen Blech sitzenden auf dem Foto nicht sichtbaren eigentlichen Kontakt, dann wäre das ein Öffner?
Das könnte dann entweder der Kontakt sein, über den das Anlasserrelais gespeist wird, oder aber der Kontakt für den Erregerstrom der Lima. Im letzteren Fall würde ich aber an der zugehörigen Spule auch noch eine Wicklung für den Strom erwarten. Wenn ich aber auf dem Foto weiterhin sehe, dass an dem Regleranschluss in der Nähe des Relais der Buchstabe L eingeschlagen ist, der laut Schaltplan mit dem Kabel R5 verbunden ist, das dann einerseits laut Plan zur Ladekontroll-Leucht und andererseits zum Schalter des Anlasserrelais führt, dann könnte man doch diesen Kontakt einfach provisorisch elektrisch kurzschliessen. Damit ginge dann zwar die Ladelampe nicht aus, und die Wiederanlasssperre wäre ausser Betrieb gesetzt, auf die Funktion der Reglerei selbst sollte das aber keinen Einfluss haben. Oder sehe ich das falsch?
Wie schon beschrieben hat meine Madame auch keine Wiederanlasssperre und es ist mir in den bald drei Jahren noch nicht einmal vorgekommen, dass ich während der Fahrt versehentlich den Anlasserknopf gedrückt hätte.

@Tom, wenn sonst an dem Regler nix ist, müsstest Du in dem Zustand gut nach Stuttgart kommen, egal ab da nun die rote Ladelampe leuchtet oder nicht. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube nicht, dass Du persönlich an dem Regler irgendetwas einstellen kannst. Das Einzige, was Du theoretisch tun könntest, wäre den gelb bepfeilten Gegenkontakt ganz rausdrehen, und ann mit einer stabilen aber spitzen Zange versuchen, das verbogene Blechplättchen wieder zu plätten. Dann den Gegenkontakt wieder rein und "irgendwie" einstellen. Dazu hätte ich aber, wenn ich das machen wollte gerne ein Voltmeter und ein analoges Amperemeter und einen Drehzahlmesser zur Verfügung. Und am besten daneben eine zweite DS mit funktionierendem mechanischen Regler, um eventuell Vergleichsmessungen machen zu können.

Also Mut zur Albüberquerung!

Grüße
Klemens
... der seine Kontakte immer mit Spiritus und Zeitungspapier reinigt.
Dateianhänge
wackel.jpg
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Hallo Andreas,
[quote=anieder]
Blasphemie ein Hella Regler der schon mehrere Jahre problemlos tut.
[/quote]
Ich glaube, das mit dem Hella Regler hast Du missverstanden: Wenn eh schon ein moderner Ersatz drin ist, würde ich mir keine Mühe geben, den zu reparieren. Dann würde ich nach einem gebrauchten oder NOS mechanischen Regler suchen.

Klemens

anieder Verified

Langhuber hat geschrieben: Zunächst eine Verständnisfrage an HUF oder Mike:
Eventuell verstehe ich das Foto von Tom71 nicht richtig, aber für mich sieht die mechanische Funktion an dem Kontakt so aus:
[attachment 9593 wackel.jpg]
Steigt die Spannung an der Spule, dann wird der Anker an die Spule rangezogen (vertikaler roter Pfeil). Der an der Feder oben angenietete Metallwinkel dreht sich dadurch um die imaginäre violette Achse entgegen dem Uhrzeigersinn. Dadurch entfernt er sich von dem feststehenden Kontakt (gelber Pfeil) in Richtung des horizontalen roten Pfeiles. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Klopps auf den mein blauer Pfeil zeigt, nicht der eigentliche Kontakt ist, sondern der Nietkopf zu dem auf dem verbogenen Blech sitzenden auf dem Foto nicht sichtbaren eigentlichen Kontakt, dann wäre das ein Öffner?
Das könnte dann entweder der Kontakt sein, über den das Anlasserrelais gespeist wird, oder aber der Kontakt für den Erregerstrom der Lima. Im letzteren Fall würde ich aber an der zugehörigen Spule auch noch eine Wicklung für den Strom erwarten. Wenn ich aber auf dem Foto weiterhin sehe, dass an dem Regleranschluss in der Nähe des Relais der Buchstabe L eingeschlagen ist, der laut Schaltplan mit dem Kabel R5 verbunden ist, das dann einerseits laut Plan zur Ladekontroll-Leucht und andererseits zum Schalter des Anlasserrelais führt, dann könnte man doch diesen Kontakt einfach provisorisch elektrisch kurzschliessen. Damit ginge dann zwar die Ladelampe nicht aus, und die Wiederanlasssperre wäre ausser Betrieb gesetzt, auf die Funktion der Reglerei selbst sollte das aber keinen Einfluss haben. Oder sehe ich das falsch?
Wie schon beschrieben hat meine Madame auch keine Wiederanlasssperre und es ist mir in den bald drei Jahren noch nicht einmal vorgekommen, dass ich während der Fahrt versehentlich den Anlasserknopf gedrückt hätte.

@Tom, wenn sonst an dem Regler nix ist, müsstest Du in dem Zustand gut nach Stuttgart kommen, egal ab da nun die rote Ladelampe leuchtet oder nicht. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube nicht, dass Du persönlich an dem Regler irgendetwas einstellen kannst. Das Einzige, was Du theoretisch tun könntest, wäre den gelb bepfeilten Gegenkontakt ganz rausdrehen, und ann mit einer stabilen aber spitzen Zange versuchen, das verbogene Blechplättchen wieder zu plätten. Dann den Gegenkontakt wieder rein und "irgendwie" einstellen. Dazu hätte ich aber, wenn ich das machen wollte gerne ein Voltmeter und ein analoges Amperemeter und einen Drehzahlmesser zur Verfügung. Und am besten daneben eine zweite DS mit funktionierendem mechanischen Regler, um eventuell Vergleichsmessungen machen zu können.

Also Mut zur Albüberquerung!

Grüße
Klemens
... der seine Kontakte immer mit Spiritus und Zeitungspapier reinigt.
Ich glaube das meinte Wettem auch schon.

Wenn du also ein Multimeter besitzt kannst du die ladespannung an den batteriepolen bei laufendem Motor messen. Wenn da ca. 14 Volt Anliegen ist der Reglerteil intakt und du kannst fahren.

Der Teil auf deinem Foto ist für die anlasswiederholsperre zuständig. Und die kannst du versuchen so einzustellen wie Huf schon sagte. So dass sie spannungsfrei Durchgang erlaubt und bei laufendem Motor anzieht und den Stromfluss unterbricht. Oder als sichere Variante wie Klemens sagt vorübergehend kurzschließen.

Gruß

Andreas
anieder Verified

[quote=Langhuber]
Hallo Andreas,
[quote=anieder]
Blasphemie ein Hella Regler der schon mehrere Jahre problemlos tut.
[/quote]
Ich glaube, das mit dem Hella Regler hast Du missverstanden: Wenn eh schon ein moderner Ersatz drin ist, würde ich mir keine Mühe geben, den zu reparieren. Dann würde ich nach einem gebrauchten oder NOS mechanischen Regler suchen.

Klemens[/quote]

Nee hab ich nicht. :-)

Pit hatte sein coming out.

read.php?1,101854,101890#msg-101890

;-)
Tom71

Beitrag von Tom71 »

Langhuber hat geschrieben: für mich sieht die mechanische Funktion an dem Kontakt so aus:
Steigt die Spannung an der Spule, dann wird der Anker an die Spule rangezogen (vertikaler roter Pfeil). Der an der Feder oben angenietete Metallwinkel dreht sich dadurch um die imaginäre violette Achse entgegen dem Uhrzeigersinn. Dadurch entfernt er sich von dem feststehenden Kontakt (gelber Pfeil) in Richtung des horizontalen roten Pfeiles. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Klopps auf den mein blauer Pfeil zeigt, nicht der eigentliche Kontakt ist, sondern der Nietkopf
Die Funktion erklärt sich mir auch so (auch wenn ich keine Ahnung habe) Der Klopps IST der Kontakt.
Langhuber hat geschrieben: Wiederanlasssperre
Ja, da fällt mir ein die Wiederanlasssperre IST AUßER Funktion.
Langhuber hat geschrieben: @Tom, wenn sonst an dem Regler nix ist, müsstest Du in dem Zustand gut nach Stuttgart kommen, egal ab da nun die rote Ladelampe leuchtet oder nicht.
Du schleppst mich dann ab?!
Langhuber hat geschrieben: Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube nicht, dass Du persönlich an dem Regler irgendetwas einstellen kannst. Das Einzige, was Du theoretisch tun könntest, wäre den gelb bepfeilten Gegenkontakt ganz rausdrehen, und ann mit einer stabilen aber spitzen Zange versuchen, das verbogene Blechplättchen wieder zu plätten. Dann den Gegenkontakt wieder rein und "irgendwie" einstellen. Dazu hätte ich aber, wenn ich das machen wollte gerne ein Voltmeter und ein analoges Amperemeter und einen Drehzahlmesser zur Verfügung. Und am besten daneben eine zweite DS mit funktionierendem mechanischen Regler, um eventuell Vergleichsmessungen machen zu können.
Nein, ich nehme Dir das nicht übel - ich weiss ja, ich habe keine Ahnung.
Na, dann sollten wir uns etwas mehr Zeit nehmen zum Haubentauchen - Du bringst das Equipment mit?
Langhuber hat geschrieben: Also Mut zur Albüberquerung!
Na, dann trau ich mich mal...
Gruß Tom71
Pit

Beitrag von Pit »

Wikipedia:
"coming out" : sich seiner eigenen gleichgeschlechtlichen Empfindungen oder seiner von gesellschaftlich festgelegter geschlechtlicher Identität oder Geschlechterrolle abweichenden Empfindungen bewusst zu werden und zu akzeptieren – und dies anschließend dem näheren familiären und sozialen Umfeld mitzuteilen.
Wikipedia: "Blasphemie": Rufschädigung

???? Was hat das mit mir zu tun?

Zum Regler:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses Relais mit dem Regler (Regelung der Ladespannung) nichts zu tun. Eine Phase der DrehstromLIMA betätigt dieses Relais. Ab einer gewissen Spannung (eigentlich ab einem gewissen Strom durch die Spule) wird der Kontakt geöffnet. Damit wird die Masseverbindung der Ladekontrolle unterbrochen (geht aus) und das Anlasserrelais bei der HA wird getrennt.
Grüße,
pit
anieder Verified

Das hat nur mit deinem Regler was zu tun und ist alles mit vielen :-) und ;-) so gemeint dass du mit deinem elektronischen Regler denen gegenüber stehst die das für sich so nicht einbauen würden.

Das ist aber nur ein Running Gag sonst nix ernstes.

Andreas
Langhuber Verified

Klar, trau Dich!
[quote=Tom71]
Du schleppst mich dann ab?!
[/quote]
DS abschleppen mit aus'em Motor ist eine ziemlich bockelige Angelegenheit.
Aber ich denke, im Ernstfall wird jemand seine Batterie leihweise zur Verfügung stellen.

Ich bringe alles an Equipment mit, was man so brauchen kann. Was ich nicht habe, ist ein Campingtischchen, das wäre für so ein Fizzelarbeit nicht schlecht. Vielleicht kann das jemand mitbringen.
Das wäre doch mal ein echtes Thema beim Haubentauchen, nicht immer nur die verchromten Auspufftatzen bestaunen.

Grüße
Klemens

Langhuber Verified

Och Pit, das war doch von Andreas wirklich nicht böse gemeint!
Das war so eine gute sachliche Diskussion mit vielen hilfreichen Beiträgen. Da habe ich keinerlei persönliche Angriffe gegen irgendwen drin gesehen.
Ich empfand das auch als Witz und zwar als kleinen Seitenhieb gegen micht und meine etwas fundamentalistische Grundeinstellung zu den Dingen. Und wenn das in der Form kommt, wie es Andreas gemacht hat, dann lache ich auch über mich selbst.
Seid doch bitte alle etwas elastischer hier in dem Forum!

Gute Nacht
Klemens

Antworten