Reifentest in der Autobild Klassik

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

Re: Reifentest in der Autobild Klassik

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Andreas,

>>Nein! ein modernes ABS bremst definitiv besser als jede Blockierbremsung. Das ist Physik.<<

Aber das ABS blockiert doch die Reifen nicht vollständig, sondern lässt immer mal wieder etwas Drehung zu, damit das Fahrzeug lenkbar bleibt. Dadurch müsste der Bremsweg mit ABS eher etwas länger sein als ohne.

Wenn Du bremsen und ausweichen musst, hast Du natürlich mit dem ABS definitiv Vorteile. Aber wenn es nur darum geht, den Wagen so schnell wie möglich abzubremsen, ist der Bremsweg ohne ABS kürzer, soweit ich weiß. Zumindest war das in den ersten Jahren, in denen es ABS gab, so.

Weiß da jemand etwas Genaueres?

Und Du hast natürlich Recht: Niemand sollte sich deswegen in falscher Sicherheit wiegen. Das wäre gefährlich.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Stephan Jaenicke hat geschrieben: Der DS-Fahrer scheint aber auf der Schleuderplatte auch kein bisschen gegengelenkt oder Gas gegeben zu haben.

Ich will Anfang Mai auch zu so einem Fahrsicherheitstraining. Ich hoffe, ich komme mit der Schleuderplatte dann genauso beeindruckend klar wie der 11CV-Fahrer.
Bitte berichte, wie es bei Dir funktioniert.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

Hallo,
irgendwie ist gestern mein frühes Posting im digitalen Nirwana verschwunden. Wollte sagen: Ah, ein neuer Reifen-Thread :D. Wie viele Seiten wollt ihr diesmal neu/alt diskutieren ;-)? Ist ja hier und da spannend, aber mein Eindruck war, dass in diesem Forum bereits absolut alles zu Marken, Dimensionen, Profilen, Optik, Gummimischungen, Lenkradius, Verhalten, "Tradition", "Moderne", persönlichen Vorlieben, Geiz-ist-geil-Fragen etc. pp. ausgetauscht worden ist.

Die einzige Antwort zu den Tests ist: es gibt keine Wahrheit! Weil niemand - wie oben schon angemerkt - das aktuelle Reifenangebot auf unseren Modellen und in den (meist zwei) typischen Dimensionen getestet hat (und der Club-interne HP-Test ist schon sehr lange her). Das gilt übrigens auch für jeden anderen Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifentest - die Ergebnisse stimmen 1:1 nur für die getesteten Dimensionen auf den verwendeten Fahrzeugen in der verwendeten Ausstattung (Gewicht, Gewichtslagerung, ABS, ESP, Reifendrucksystem etc. pp.). Von der von Stephan bereits angesprochenen Grauzone des "payed content" mal abgesehen.

Anderes Auto, andere Dimension - schon stimmt es nicht mehr. Die Tests geben eine Orientierung. Mit der im Hinterkopf verlasse ich mich aber sonst bei unseren Alltagsfahrzeugen auf die kompentente und ziemlich neutrale Beratung meiner (sehr) großen, alteingessenen Reifenwerkstatt. Da wundert man sich dann auch, wie z.B. ein Nexen aus dem Nichts einen Test gewinnt - ihrer Erfahrung nach aber kaum die Saison übersteht und gerne zerbröselt.

Aber die Schleuderplatten-Diskussion ist interessant - bitte Nachschlag bei weiteren Erfahrungen. :-)

Bonne route,
Chris
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Zur Schleuderplatte.

Ich habe schon einige Fahrsicherheitstrainings mitgemacht.
Und immer die Erfahrung, dass die wenig Engagierten oder die mit schwächer motorisierten Mobilen da sehr gut aussehen.
Das wissen auch die Instruktoren.
Der einfache Grund.
Diese Spezies sind einfach viel langsamer an der Stelle wo die Hinterachse verrissen wird. Und das ist ein sehr wesentlicher Faktor für das wieder Einfangen....

Gruß
Andreas
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Stephan J. hat geschrieben: Hallo Andreas,

>>Nein! ein modernes ABS bremst definitiv besser als jede Blockierbremsung. Das ist Physik.<<

Gruß,
Ja. Die höchste Kraftübertragung findet nun mal nicht am blockierten Reifen statt. Sondern kurz vor der Blockiergrenze. Wenn noch Haftreibung besteht. Und nicht Gleitreibung.
Und das bekommen ABS schon lange sehr gut hin.
Aktuell bremsen gute Autos aus 100 km/h in 35 m zum Stand. Ab 39 gilt dann schon als kritisch.
Zeitgenössisch wurde die DS mit 50 m gemessen. Rechne das mal in Restgeschwindigkeit um. Das sind ca 54 km/h Aufprallgeschwindigkeit.

Gruss
Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

ja, das was Andreas schreibt ist der wesentliche Punkt -
unabhängig von der Wahl der Reifen bremsen unsere Wagen inzwischen 5-10 meter schlechter, als jeder koreanische Kleinwagen ...

da heißt es aufpassen - und für mich persönlich, vorzugsweise schleichen

Grüße an Euch!
karl
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

anieder hat geschrieben:
Hallo Andreas,

Gruß,

Ja. Die höchste Kraftübertragung findet nun mal nicht am blockierten Reifen statt. Sondern kurz vor der Blockiergrenze. Wenn noch Haftreibung besteht. Und nicht Gleitreibung.
Und das bekommen ABS schon lange sehr gut hin.
Aktuell bremsen gute Autos aus 100 km/h in 35 m zum Stand. Ab 39 gilt dann schon als kritisch.
Zeitgenössisch wurde die DS mit 50 m gemessen. Rechne das mal in Restgeschwindigkeit um. Das sind ca 54 km/h Aufprallgeschwindigkeit.

Gruss
Andreas
Okay, das mit der Haft- und der Gleitreibung macht Sinn. Ich kann nachvollziehen, dass das ABS da Vorteile hat.

Ich bin jetzt für den 9. Mai zu einem ganztägigen Fahrsicherheitstraining angemeldet (incl. Schleuderplatte und allen möglichen Bremsvarianten) und werde hinterher berichten, wie es mir ergangen ist.

Vielleicht kann ich ja selbst die Haftreibung kurz vor der Blockiergrenze nutzen...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
priusb78 Verified

Bin gespannt, was Du berichtest. Nur sanft Bremsen und Ausweichen um die Wassersäulen funktionierte aus meiner Sicht besser, als voll Bremsen und dann ins "Hinderis" rutschen. Ist aber echt schwierig, das in so einer Situation mit den DS-Bremsen mit Gefühl hinzubekommen - und geht auch nur, wenn die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist.

Noch ein Tipp: Das Auto lieber hinterher waschen. Die Wasserbrühe ist recht dreckig. ;-)

Gruß Thorsten
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... zu sowas muss ich mich auch mal anmelden!

Grüsse
Karl
priusb78 Verified

Yep - lohnt sich und macht Spaß!
Rumpelt ganz schön in der alten Kiste, aber das muss sie aushalten.
Gruß Thorsten
Antworten