sehr heiss, kein anspringen…

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: sehr heiss, kein anspringen…

Beitrag von anieder Verified »

Der heutige Sprit hat einen sehr niedrigen Siedepunkt. Ab 30 grad beginnend verdampft er.
Ich denke daher dieser Anwendungsfall ist nicht trivial in den Griff zum bekommen.
Also maximale Hitze reinbringen, bumms abstellen und sich wundern, dass das alte Auto dran verreckt.
Moderne Autos kühlen über den Tank mit Vorförderpumpe und Ringleitung.

M.e muss man das was man tut auch ein wenig an das anpassen was das Auto kann.

Gruß
Andreas
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Doctor-D hat geschrieben:...Ich tippe eher auf die Spule, wenn das Auto heiss nicht mehr läuft.Ist aber alles Fernschätzerei...
Ein Versuch ist es wert, warum nicht?
Ich verstehe nur nicht warum die Zündspule wärmer werden sollte wenn der Motor abgestellt wird. Bei laufendem Motor, fliessen irgendwie im Schnitt 3, 4 Ampere, die doch die Spule erhitzen. Motor aus, kein Strom mehr, kein Erhitzen von innen mehr. Ob da die Umgebungsluft die Spule mehr aufheizt?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Setrine,

hast Du schon mal versucht der Tankfüllung ein halbes Wasserglas Synthetisches Zweitaktöl beizumischen?
Das ist meine Kur gegen den modernen Sprit -

Das der Wagen so heiss wird, das man die Haubenstange nicht mehr anfassen! kann ist mir fremd - und finde ich sehr ungewöhnlich. Oder hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Karl
Eric

Beitrag von Eric »

Nein, so heiß war es noch nie. Und das trotz Anzeige am roten Bereich (vom lustigen Anzeigeding) und auch schon mal Hitzewarnung ROT.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
aquablader

Beitrag von aquablader »

Wobei jeder wiederum ein unterschiedliches Temperaturempfinden hat.
Was ich noch ganz normal in die Hand nehme, lässt meine Frau schon aufschreien...

VG Ingo
Setrine

Beitrag von Setrine »

Also, das "Züngeschirr" habe ich komplett neu.Der zweitaktoel Zusatz hörte ich auch schon aber was tut er gutes?
Dann vielleicht doch das gelöste Hitzeproblem: das Relais zum El.-Lüfter war kaputt. O.K. aber dieser Lüfter war ja nicht DS-Original müsste auch ohne auskommen? Dann entfernte ich noch die Gummilippe die oben zur Haube zu macht. Wahrscheinlich könnte so was vom Hitzestau frei werden.
Theoretisch müsste nun alles passen ausser dem Hydraulikdruck Lämpchen das eigentlich bei jedem Kaltstart aufleuchtet, nervt halt ein wenig sollte aber harmlos sein (eine der Druckspeicherkugeln).

Alex
maldini Verified

Hallo Alex,

das Lämpchen muss bei jedem Start erst leuchten - und man sollte erst wegfahren wenn es erlischt.
Die Gummilippe würde ich nicht beseitigen.
Wenn ein funktionsloser Elektrolüfter vor dem Kühler den Luftstrom behindert wundert mich die Hitze im Motorraum nicht mehr sehr.
Also entweder demontieren - oder besser reparieren lassen.

Das Du das „Zündgeschirr“ (schönes Wort) erneuert hast hat sicher nicht geschadet - ich würde es aber nicht wegschmeißen …

:-)

Grüße
Karl

PS: probier mal das Wasserglas Zweitaktöl und berichte - die Meinungen und Erfahrungen gehen da weit auseinander!
Setrine

Beitrag von Setrine »

Danke!

Dass ein stehender Lüfter den Luftstrom bremst leuchtet ein:y

Zweitaktoel: was kann ich da erwarten, Laufruhe, weniger Kraftstoff oder vielleicht eine Trabi Auspuff Fahne:-)

Gruss Alex
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Der 2. Lüfter steht aber nicht, sondern dreht frei mit im Luftstrom. Ich glaube nicht, dass der am Hitzeproblem schuld ist.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Hey Alex,

bei meinem Wagen (subjektiv) bessere Laufruhe, mehr Durchzug und weniger Verbrauch - keine zweitaktfahne..

:-)

Ausprobieren -

Grüße
Karl
Antworten