Sachen gibt's .....

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Sachen gibt's .....

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
Hallo,
jetzt, wo ich mir die Kontruktion, über die ihr hier diskutiert noch mal detailliert auf den Bildern angesehen habe, entdecke ich noch weit mehr Erwähnenswertes: Die Hydraulikpumpe födert in einen Rohrstutzen der zur rechten Wagenseite abzweigt und dann an einen Hydraulikschlauch(!) angeschlossen ist!! :o)
Gruß
Tom

Ich denke eher, das Stückchen Schlauch ist ein Schutz für das innenliegende Hydraulikrohr.
huf
Das kann natürlich sein. Dann ist immer noch die Richtungsänderung bemerkenswert - wo sitzt bei dem Auto wohl der Druckregler?
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Pit hat geschrieben: Warum treibt er so einen Aufwand, wenn es normal auch ohne geht? Da muss es doch Probleme mit der Benzinversorgung gegeben haben.
Grüße,
Pit
Ich denke, wir müssen diese DS mit anderen Augen sehen. Es war wohl mal ein Wettbewerbsfahrzeug. Die Spritversorgung macht mir einen festen und geplanten Eindruck.

Wenn z.B. die Vergasersituation modifiziert wurde und dabei die Thermoisolierschicht (die dicke Dichtung am Vergaserfuß) verändert wurde, dann kann bei starkem und dauerhaftem Motorstress / Rennstress die Schwimmerkammer nach dem Abstellen kochen. Der dann folgende Startvorgang kann wertvolle Sekunden dauern. Wie gesagt, ein frei gewähltes Beispiel.

Ich denke, da gibt es noch weitere Gründe.

huf
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich glaube, das ist eher eine Mischung aus Mr. Bricolage und nur Fliegen ist schöner.
Ernsthafte Rallye geht anders und so schlecht war die Firma Citroën auch nicht, als die das Auto entwickelt haben.
Diese umpositionierten Druckregler sind ja ganz nett ,https://youtu.be/CUOZrCF3Tzk, aber das permanente Geballer vom Abschalten ist ätzend.
Das lässt sich am Chassis schlecht entkoppeln.Richtig laut.Klack.
Die elektrische Pumpe lässt sich sehr diskret einbauen.Es gibt ja sogar ein Relais für sowas, damit die Karre nicht abbrennt.
Egal, brauchen wir nicht.
Die Spaltmasse sind ein echter Witz.
Die Rahmenspitze beim Rundauge sind anders, das lässt sich zwar hinfummeln, aber nur Fliegen ist schöner.
Das Lenkrad.
Ehrlich gesagt, ich bin noch keine DS ohne Einspeiche gefahren.
Bin gerade wieder mit mit einem Rechtslenker gefahren, das ist schon verkehrte Welt, aber mit dem nardiesquem Lenkrad?
Wie fühlt sich sowas an?
Und dann mit einem ausgeleiertem Schalthebel in einem, möglicherweisen, kratzendem Getriebe um die Ecken jagen?
Mit diesem langen Hebel?
Und dauernd Klack, KlaCK, KlACK, KLACK.

Are you experienced?Ich trete ungern Reifen, aber dieses Exemplar wäre mal etwas anderes als Probefahrttourist.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Doctor-D hat geschrieben: (...)
nur Fliegen ist schöner.
(...)
Stimmt!

Das kann ich seit 53 Jahren nachdrücklich bestätigen! :-)

huf
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Doctor-D hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, ich bin noch keine DS ohne Einspeiche gefahren.
Bin gerade wieder mit mit einem Rechtslenker gefahren, das ist schon verkehrte Welt, aber mit dem nardiesquem Lenkrad?
Wie fühlt sich sowas an?

Are you experienced?Ich trete ungern Reifen, aber dieses Exemplar wäre mal etwas anderes als Probefahrttourist.
Wo zeigt beim Rechtslenker die Speiche hin?
MsG
Hans

Bild
MarcM

Beitrag von MarcM »

Die hier passt auch sehr schön in diesen Faden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-9390

Sehr putzig und garnicht mal sooo schlimm, Der Versuch, die Klagemauer auf altes Brett zu trimmen, indem sie unten cremefarben lackiert wird. Nimmt ihr tatsächlich ein wenig ihre Kläglichkeit.
Thomas Held Verified

Wenn man sich schon die Muehe macht, die Front umzubauen, haette man auch ein passendes Armaturenbrett einbauen koennen. ;-)
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Das stimmt Thomas,

aber das Amaturenbrett ist nicht schlecht geworden!
Insbesondere mit dem alten Lenkrad! Das er das Blech unter dem Amaturenbrett nicht montiert hat (habe ich ja auch bei mir weggelassen) macht es zudem auch schön leicht und schmal.
Nicht original aber gelungen.

Gefällt mit besser als die originalen Bretter in Wagenfarbe…
:-)

Grüße
Karl

PS: da bin ich bestimmt nicht bei vielen - man müsste sich das zudem mal im Original ansehen - aber auf dem Foto gefällt mir das sogar besser als das zweite Brett mit den zeitgenössischen Jägeramaturen…. aber die waren nie mein Fall.
Thomas Held Verified

maldini hat geschrieben: Insbesondere mit dem alten Lenkrad! Das er das Blech unter dem Amaturenbrett nicht montiert hat (habe ich ja auch bei mir weggelassen) macht es zudem auch schön leicht und schmal.
Nicht original aber gelungen.
Da kann ich jetzt nicht folgen, Karl. Es ist doch alles Blech montiert, was zur Klagemauer gehoert.
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey Thomas,

ist unter dem Brett nicht noch ein Blech montiert, dass normalerweise die Züge von Heizung und Lüftung verdeckt?
In diese Abdeckung wird manchmal auch ein Lautsprecher montiert.
Die scheint (wie bei meinem Wagen) zu fehlen.

Aber unabhängig davon - Cockpit finde ich weder hässlich noch vermurkst! (ich würde sagen ist ein englisches Sondermodell!) ;-)

Grüße Karl
Antworten