Kohlen für Paris-Rhône Anlasser

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Kohlen für Paris-Rhône Anlasser

Beitrag von M. Ferchaud »

Hmmmmmmmmmmmm...
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Sprich dich aus, Henning ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Claude-Michel,

kannst du noch mal im Motorraum mit dem roten Stecker an den +-Pol der Batterie testen?

-wenn es nicht oder sehr leise klickt, wird nur die Haltewicklung bestromt, der Stromkreis der Einzugswicklung über die Kohlen ist unterbrochen.

-wenn es etwas lauter klackt, kann es sein, dass der Magnetschalter arbeitet und Ritzel vorgeschoben wird. Jetzt kann es passieren, dass das Ritzel vorne im Anlassergehäuse anschlägt bevor hinten im Magnetschalter der elektrische Kontakt für den Hauptstrom schließen kann.

Die Ritzeleinstellung wird hier beschrieben:
[attachment 16565 Anlasser_Ritzeleinstellung2.jpg]
Die Verstellung ist auch bei eingebautem Anlassser möglich, man kann das Einstellmass nur nicht kontrollieren.
Dateianhänge
Anlasser_Ritzeleinstellung2.jpg
Gruß Jürgen
Claude-Michel
Re: Anlasserkohlen

Hallo Jürgen, ich weiß inzwischen nicht so richtig ob ich einen Ducelier oder Paris-Rhône Anlasser habe.
Ausserdem hat mein sohn die DSuper5 zwei Wochen gefahren. Mit Klopfen auf dem Anlasser ging sie an. Leider hat er mir eine der kleinen Muttern am Kopf des Magnetschalters zerdebbert. Die muss ich tauschen.
Inzwischen, auch mit Klopfen, dreht der Anlasser nicht mehr genug um den Motor zum Starten zu bringen.
-> Er muss jetzt raus!
Ich habe den Luftfilter und die Bleche um den Anlasser weg. Das Blech direkt am Anlasser bekomme ich nicht raus.
In allen Reparaturhandbücher steht, dass der Auspuffkrümmer entfernt werden muss. Ist es so? Ich dachte schon Mal in einem Forum gelesen zu haben, dass der Anlasser auch rausgenommen werden kann ohne den Krümmer zu entfernen. Wie ist eure Erfahrung dazu?
Gruß
Claude-Michel
Christian T

Beitrag von Christian T »

Ich meine, mich zu erinnern, dass a) das kleine Blech am Anlasser dranbleiben und man B) den Anlasser nach Demontage der rechten Motorstütze rauskriegt.
Bin mir aber nich 100 Prozent sicher....

Viel Erfolg!
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

das wiederholt sich zwar, aber um ganz sicherzugehen damit Du nicht zuviel Aufwand hast:
Was passiert wenn Du das rote Kabel zum Anlasser direkt bestromst (mit einem Stück Leitung direkt an Batterie+)?

War auch der Beitrag von Jürgen, wenn ich es richtig verstanden habe hast du es nur mit Taster oder Zündschloß probiert, aber nie lose.
Der Strom für den Alasser ist ganz ordentlich, dein Taster mag inzwischen dasselbe Schicksal eritten haben wenn er eher schwach dimensioniert war..

Ich habe zwei Autos mit dem Problem daß der Zündanlasschalter nicht mehr ganz in Ordnung ist. Dann funktioniert es manchmal nicht, manchmal schon. Fatalerweise helfen vermeintlich auch Taten wie Gang einlegen und Motor ein Stück weiterruckeln, Anlasserklopfen, Abkühlen lassen etc. . Liegt dann wohl an einer Mischung aus Glück und Statistik.

Abhilfe schafft dann ein Zwischenrelais, das das Zündschloß entlastet. z.B. in der VW-Bus-Szene (die plagt das Problem auch) bei Nachrüstüng auch als "Hot-Start-Relais" bekannt. Im Prinzip war das später entfallene Gelbon auch eins.
Auch wenn der Kontakt des originalen Zündanlasschalters inzwischen schlecht ist, zum Relais ansteuern reicht das dicke.

Gruß Michael
Uli

Beitrag von Uli »

Der Krümmer kann drin bleiben.
Die Motorstütze muß ab und dieses Gewicht von der Stützwand. Dann kannst du den Anlasser rausfädeln.

Uli
Claude-Michel

MichaIN hat geschrieben: Hallo,

das wiederholt sich zwar, aber um ganz sicherzugehen damit Du nicht zuviel Aufwand hast:
Was passiert wenn Du das rote Kabel zum Anlasser direkt bestromst (mit einem Stück Leitung direkt an Batterie+)?

War auch der Beitrag von Jürgen, wenn ich es richtig verstanden habe hast du es nur mit Taster oder Zündschloß probiert, aber nie lose.
Werde ich probieren une berichten.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

Uli hat geschrieben: .....dieses Gewicht von der Stützwand.
Was ist den eigentlich der Sinn dieses Gewichts?
Gruß
Claude-Michel
aquablader

Beitrag von aquablader »

Wahrscheinlich ein Schwingungstilger, mit dem man vergeblich versucht hat, das Auto leiser zu machen...
Gibts heute so ähnlich auch noch.

Ich meine, den Anlasser kriegt man am schnellsten raus, wenn man dieses Gewicht, wenn vorhanden, das kleine dreieckige Blech der Pallas-Abschirmung und die rechte Federkugel ausbaut. Krümmer hab ich nie ausgebaut.

VG Ingo
Antworten