Presspassung Kurbelwellenritzel

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified
Beiträge: 847
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22
Been thanked: 1 time

Re: Presspassung Kurbelwellenritzel

Beitrag von Til Verified »

Da ich das im anderen Faden versprochen habe, nun einen vorlaeufigen Bericht:

Wir haben an einem DS Motor (den ich eigentlich schon vor langem aufbaeun wollte, aber so ist das nun mal) die Kolben von Zylinder 1 and 4 auf OT gebracht und dann die Markierung auf dem Ritzel ueberprueft: die befindet sich genau in Richtung Nockenwellenachse, also dort wo sie stehen soll, wenn man die Kette aufsetzt - das macht ja auch Sinn diese Markierung am OT anzubringen (die Ingenieure muessn ja irgendeine Position dafuer auswaehlen).

Dann haben wir aus Karton zwei Schablonen fuer das Kurbelwellen- und Nockenwellenlager am CX Motor gemacht (mit dem Zirkel) und ein Lineal ueber die beiden Mittelpunkte der Schablonen gelegt und diese Verbindung auf dem Motorblock angezeichnet. Dnach die Kurbelwelle exakt auf OT von 1 und 4 fixiert.

Nun kam der spannendste Aspekt des ganzen: das Ritzel erst im Ofen auf 260 Grad aufgeheizt: das war offensichtlich zu wenig, um es auf die Kurbelwelle zu bringen - also doch vorsichtig mit der Loetlampe weiter aufgewaermt, bis es dann gut draufging und wir die Markierung auf dem Ritzel problemlos auf die Markierung auf dem Motorblock ausrichten konnten (da hat man ein paar Sekunden Zeit fuer, natuerlich nicht ewig und das sollte schon beim drauftun in etwa stimmen!).

Dann den Motor weiter zusammengebaut um dann mit groesser Unruhe die Steurzeiten zu ueberpruefen: und sie waren auf Anhieb in der Toleranz! Eher auf der fruehen Seite, aber OK!

Der eigentliche Test (ob er laeuft) steht noch an und ich werde berichten - die Citroën Leute in Amerika hatten einfach schon immer einen hoeheren Leidensdruck und der fuehrt bekanntlich dazu, dass man Dinge macht, an die in Europa aufgrund der Ersatzteilversorgung nemand gedacht haette.

Bin gespannt, ob wir das Ding irgendwann zum Laufen bringen - drueckt uns die Daumen, dass das mit dem Citroën Nachwuchs klappt (das Durchschnittsalter ist ja ein generelles Problem)
Antworten