Hydraulik hinten links leckt

Diskussionen rund um's Thema...
markus Wallbrecher

Re: Hydraulik hinten links leckt

Beitrag von markus Wallbrecher »

hallo georg,

meinst du den schlüssel, den sassen unter der nummer: 3179-T anbietet?
oder was genau meinst du mit ringschlüssel?
also, die flüssigkeit hat schlagartig das system verlassen.
der hinweis mit der luft bedeutet: wenn alles wieder dicht, dann system entlüften, oder wie meinst du das?
in der tat kam die flüssigkeit genau an der stelle raus, die du beschrieben hast, bevor ich den koflügel abgenommen.
der sichttest mit laufendem motor ergab dann, dass flüssigkeit direkt unter dem höhenkorrektor herausspritze.
welche leitung das aber ist, konnte ich noch nicht genau sehen.
wagen steht mit der seite direkt an einer hauptstraße.
mein erster job wird also sein, den wagen dort wegzubewegen, bis zu mir nach hause sind es nur knapp einem kilometer, das werde ich heute mal machen.
ein tipp, wie ich das hinterrad abmontiert bekomme, obwohl ich den wagen nicht mehr hochpumpen kann? normaler wagenheber ansetzen?

danke für die tipps schon mal, jungs...
Georg

Beitrag von Georg »

Hi,

wenn Du nur 1 km hast, und der Wagen bei gefülltem Behälter in Tiefstellung nicht rinnt, dann kannst Du ganz normal nach Hause hoppeln. Und dort siehst Du Dir in Ruhe die Bescherung an. Das Leitungsbündel auszutauschen ist keine große Hexerei und in Cupfer-Nickel Qualität hast Du dann erst mal längere Zeit Ruhe. Ich hab damals nur die eine kaputte Leitung ersetzt und ein paar Monate später ist die nächste geronnen...

Was das oben genannte Werkzeug ist, kann ich nciht sagen, den Leitungsschlüssel (siehe Anhang) solltest Du um max. 8€ von Gedore kriegen (Werkzeugfirmen,...)

Entlüften solltest Du das System (am Druckregler, zum Wiederbefüllen kann das ohnedies notwendig sein) und über die Bremsen (von Zeit zu Zeit nötig).

Einen normalen Wagenheber kannst Du nehmen, aber lege ein größeres Brett unter (wenn es sich von der Höhe her ausgeht). Je nachdem wie rostig Dein Wagenunterboden ist, kannst DU auch unter der A-Säule an dem Vierkantrohr (sitzt etwas höher) die komplette Wagenseite heben.

Toi toi toi

Georg

Pit

Beitrag von Pit »

Gute Fahrt!
Verlier den Auspuff nicht! Die Bodenfreiheit ist minimal und der Radstand groß! Einen normalen Wagenheber wirst du kaum drunter bringen. Eventuell einen kleinen direkt unter die Schwinge, rutscht aber leicht ab! Oder fahre einseitig auf "Rampen" damit ein Wagenheber drunter passt.
Die Federung entlüftet sich selbst.
Viel Erfolg und berichte weiter
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Markus,
was gibts Neues?
pit
markus Wallbrecher

Beitrag von markus Wallbrecher »

... noch nix. Sie steht immer noch in der Parklücke, bei dem schidd-Wetter konnte ich sie noch nicht heimholen, ersten Versuch starte ich am Woende...
Werde auf jeden Fall weiterberichten, denke auch, dass ich noch eine bis 100 Fragen haben werde... :-)
Georg

Beitrag von Georg »

Oh, dann mußt Du ein ca. 45 Jahre alter Citroën-Meister sein (ältere wissen noch mehr, jüngere kennen die DS nicht mehr ;-)

Ich habe in 8 Jahren weit mehr Fragen recherchiert und ein Ende ist nicht abzusehen...

"ich weiß, dass ich nichts weiß" oder so... ist übrigens auch in Beziehungen zu Menschen so.

Ciao und bis bald

Georg
markus2010

Beitrag von markus2010 »

liebe gemeinde, habe den feiertag genutzt, um endlich nachzusehen, welche leitung das ist.
also: leck ist hinten auf der fahrerseite an der linken leitung, die unter dem höhenkorrektorrichtiung kofferraum verschwindet. sie hat hat eine braune (kann auch orange sein) markierung. flüssigkeit spritzt raus, wenn der motor läuft und ich druck auf das system gebe. druck raus kommt nix raus und ich kann den wagen bei 10 kmh fahren.
hab den wagen auch tatsächlich nach hause bekommen, mann hatte ich einen schiss. wie kann ein mantafahrer immer auf so einem brett fahren? :-)
egal, jungs, wie geh ich jetzt weiter vor?
ich denke mal, das es die leitung ist, die von der linken zur rechten seite führt.
endet die im kofferraum oder wirklich erst auf der anderen seite?
kann mir jemand sagen, welche leitung ich aus dem sassenkatalog brauche? oder kann mir sogar jemand ne adresse sagen, wo ich die leitung morgen in hamburg kaufen kann? dann ich über ostern gleich weiter machen...
frohe ostern und vielen dank wieder mal... :-)
markus
Georg

Beitrag von Georg »

Hi Markus,

die Leitung unter dem Höhenkorrektor ist die zu den hinteren Federzylindern und zur Bremsventilansteuerung (ID: Bremsvolumen kommt aus der Federung, DS: Federung steuert Bremsvolumen aus Bremsdruck-/Hauptdruckspeicher).

Das heißt, die Leitung geht zu einem 4-Wege-Verbinder, den findest Du, indem Du der Leitung des linken Federzylinders folgst. eine weitere verschwindet unter der C-Säule und eine im Kofferraum.

Die Leitung ist ca. 30cm lang (einfach Länge an Sassen durchgeben, biegen kannst/mußt Du die CuNi-Leitung selbst).

Bist DU sicher, dass Du nur diese eine Leitung tauschen willst und nicht 15m Leitungsmaterial und 20 Überwurfmuttern bestellst und mit dem zu borgenden Bördelgerät des DS-CLubs Deine Leitungen alle ersetzt (ab der A-Säule sehr ratsam und leicht zu tauschen). Dann hast Du das erhebliche Sicherheitsrisiko ausgeschaltet.

Alternativ kannst Du natürlich den teureren Leitungssatz kaufen. Alle Leitungen tauscht Du in einer 2-3h-Aktion.

Überlegs Dir.

Schöne Ostern auch Dir und

Gruß Georg
markus2010

Beitrag von markus2010 »

mmmm.... heisst, es gibt keine vorgebogenen leitungen für diese leitung?
markus2010

Beitrag von markus2010 »

und noch ne zusatzfrage:
wäre wohl am besten, wenn ich die alte leitung ausbaue, diese vermesse und dann die neue bestelle, oder?
wir komm ich denn am besten an das andere ende ran? verläuft die unter dem bodenblech, also komm ich nur von unten ran? oder geht die zwischen rückbank und kofferraum durch?
bin werkstatt nicht so supi ausgerüstet, deswegen frag ich lieber vorher...
Antworten