Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen

Diskussionen rund um's Thema...
MarkusHe

Re: Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen

Beitrag von MarkusHe »

Hallo nochmal,
zur Frage von Sensenmann:
7806 ist eine übliche Bezeichnung für 6V-positiv-Spannungsregler. Manchmal werden sie auch µA7806 genannt. Die gibt´s in verschiedenen Leistungsklassen, ich empfehle pauschal die 1A-Version. Die Spannungsregler gibt´s im Elektronikhandel (Reichelt, Conrad, ...)
Ich gehe davon aus, dass die Tankuhr so wenig Strom zieht, dass kein Kühlkörper benötigt wird.

Grüße aus Franken!
MarkusHe

Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Habe gestern den Tacho ausgebaut. War gestempelt mit 17. April 1959. Daß müßte dann auch der Tag gewesen sein, an dem der Wagen zusammengebaut wurde, oder?

Die vorderen Federzylinder habe ich ausgebaut und mal gereinigt. Ein Zylinder hat innen ganz leichte Rostansätze. Die Kolben sind beide blank und ohne Riefen.
Gutes Zeichen?

Beide unteren Schwingarme habe ich ohne Abzieher los bekommen. Rasten leider beide ziemlich ein.
Da müssen wohl die Lager neu?
Hat einer das Werkzeug um die Vorspur (?) einzustellen. Also womit man messen kann, wie weit der untere Schwingarm weiter nach vorne herausstehen muß, als der obere.

Übrigens habe ich mich entschieden 6 Volt beizubehalten, es sei denn die LiMa ist komplett tot und keine Neue zu kriegen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

>Habe gestern den Tacho ausgebaut. War gestempelt mit 17. April 1959. Daß müßte dann >auch der Tag gewesen sein, an dem der Wagen zusammengebaut wurde, oder?

Hallo Sensenmann,

Naheliegender finde ich die Interpretation, dass es sich bei dem Datum um den Produktionstag des Tachos handelt und das Auto erst danach zusammengebaut wurde...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Auch wenn es noch lange hin ist, bis ich den Wagen fertig habe, aber mich stört etwas das die frühen Modelle außer dem Handschuhfach keine serienmäßigen Ablagemöglichkeiten haben. Keine Kartentasche in der Tür etc.
Das hat doch damals als die Autos neu waren bestimmt auch schon gefehlt. Gibt es da zeitgenössisches Zubehör von ROBRI et al. ?
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

less is more...

Andreas B.
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Soll ja keine Zubehörorgie werden, nur eine zusätzliche Ablage in Reichweite des Fahrersitzes.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... ich habe schon Fotos von zeigenössischen Gepäcknetzen unter dem Dach gesehen ...
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote="Robert Kruse"]

Was die Tankanzeige angeht, weiss ich den Wert des Vorwiderstandes nicht mehr, den kann man aber leicht ermitteln: Er muss etwas geringer sein als der Innenwiderstand des Instruments, damit die Zenerdiode auch noch zu tun hat. Den Umbau des Blinkrelais habe ich deshalb vorgenomen, weil ich kein separates Warnblinkrelais verbauen wollte. Ich habe einen zeitgenössischen Zugschalter ganz rechts im Armaturenbrett an die Stelle der Zubehörsteckdose gesetzt.

Grüsse
Robert[/quote]

Da ich gerade selber von 6 auf 12 V umbaue, krame ich diesen alten Thread noch mal hervor.

Ich hätte da gleich zwei Fragen. Wozu brauche ich bei der Tankuhr die Zenerdiode, würde nicht ein einfacher Vorwiderstand reichen?

Bei der Warnblinkanlage habe ich die identische Situation.

@Robert, könntest Du mir kurz erklären, wie ich mir das mit dem Umbau auf ein elektronisches Blinkrelais unter Beibehaltung des originalen Schalters vorstellen muss. Wie funktioniert denn die Warnblinkanlage bei Deiner Lösung?

Danke und Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ralf,

ich habe den Blinkgeberteil aus dem Schalter herausgenommen und ein weiteres Kabel mit Stecker an den "mittleren" Kontakt gelötet. Damit ist der Schalter nun ein "normaler" Blinkerschalter, der nun ein "normales" Blinkrelais, in meinem Fall ein elektronisches, betätigen kann. Ich habe eines genommen, das auch warnblinken kann, und dafür gibt es einen speziellen Schalter von Hella, der recht kompliziert gebaut ist und letztlich 4 Einzelschalter beinhaltet
http://www.aamshop.de/bilder/produkte/g ... lla_b4.jpg
Für die Warnblinkanlage wollte ich einen zeitgenössischen, optisch passenden Schalter verwenden und diesen an die Stelle der Zubehörsteckdose im Armaturenbrett setzen. Da der Hella-Schalter Scheisse aussieht und von der Grösse her nicht an die Stelle passt, wo der Zubehörstecker im Armaturenbrett ist, habe ich 4 Kfz-Platinenrelais von Conrad auf einer Platine zusammengefasst und so den Schalter nachgebaut. Der Schalter im Armaturenbrett betätigt nun die Relais. Das gleiche habe ich auch in meinen beiden Autos mit dem zweiten Brett gemacht, mit dem Unterschied, dass hier ein originaler Zugschalter (wie der vom Lüfter) zum Einsatz kam. Zusätzlich liess sich so auch noch ohne weiteren Aufwand ein Anhängerblinkrelais verwenden. Ich hoffe, das ist verständlich so.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Robert,

besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Das muss ich mir mal ganz in Ruhe ansehen ;-)

Viele Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Antworten