Schwingarme vorne

Diskussionen rund um's Thema...
Hybried

Re: Schwingarme vorne

Beitrag von Hybried »

Wenn überhaupt den ganzen Kram in die Tiefkühltruhe und das einen ganzen Tag.
Dann muss es schnell gehen das Alugehäuse mit einem Heizgebläse erhitzen und abziehen.
Der Trick dabei ist das der Stahl noch sehr kalt ist und sich das Alu viel schneller dehnt als Stahl.
Wenn das auch nicht klappt dann auf zur nächsten Werkstatt mit einer Presse geht das garantiert raus.
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

mit einem Heissluftfön gehts auch.

Gruss

Andreas B.
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

mit den Temperaturunterschieden - darüber habe ich schon öfter was geschrieben - kriegt man gut die Lageraussenringe aus dem Alu. Hier geht es aber doch erst mal darum, das auf dem Schwingarm festsitzende hintere Lager loszukriegen, das ist ja der einzige Punkt, wo der untere Schwingarm festsitzen kann. Lagerinnenring aus Stahl auf Schwingarm ebenso aus Stahl. Und den Aussenring zu lockern hilft nichts, da ist ja nach vorne ein Bund im Gehäuse. Guckt Euch mal die Schnittzeichnungen an.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

es gibt Neuigkeiten:

Der linke, untere Schwingarm, an dem ich bisher noch nicht dran war, ließ sich auch ohne Wärme, Kälte usw. leicht ausbauen. Glück gehabt. Wie gehabt sträubt sich der rechte untere Schwingarm nach wie vor und widersetzt sich allen Ausbauversuchen. Anfang nächster Woche geht es weiter...
Nebenbei bemerkt:
Ich habe den Eindruck, daß ich bisher mit den Schwingen trotz allem sehr viel Glück habe, was den Verschleißzustand angeht. Ich habe mal den ausgebauten unteren vom Fett befreit- er sieht aus wie neu! Nun hoffe ich, daß es beim anderen noch auszubauenden Patienten ähnlich aussieht.

Grüße

Alex

www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe ein Problem:
Jochen Hoch kann im Moment die vorderen Schwingarmlager nicht anbieten.
Wer hat noch welche, oder hat eine andere Quelle?
Die Schwingarme komplett gegen überholte tauschen zu lassen für 300 EUR/Stück sehe ich nicht so ganz ein.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

jetzt kommt noch der Nachtrag, um diesen Beitrag abschließen zu können.
Nachdem ich in letzter Zeit andere Sachen an der DS vorgezogen habe, begab ich mich letztens mit dem Achsträger plus unterem Schwingarm in die wirklich kompetente Citroën- Werkstatt, die auch die größeren Reparaturen und Wartungen an unseren beiden Xantia Break macht. Die sind seit 1970 Vertragshändler und der Senior- Chef arbeitet noch voll mit. Er hat mir dann den Schwingarm unter der Presse ausgepresst. Jetzt ist das Ding endlich draußen, wichtig: ohne Beschädigungen. Ich habe mich dann noch ein bischen mit dem Senior unterhalten. Er meinte, sie hätten bei einem D- Modell noch nie ein Problem mit den diversen Schwingarmlagern gehabt, der Verschleiß wäre wohl extrem gering. Nun, dem kann ich mich jetzt anschließen, nachdem alle vier Schwingarme, Lager und Simmerringe vor mir liegen. Echter Verschleiß liegt wohl wirklich nicht vor. An den Schwingarmen sind nicht die geringsten Spuren der Lager zu sehen, die sehen aus, als wären sie neu. Daher überlege ich mir nun, ob ich nicht nur alles schön saubermache, natürlich neues Fett spendiere und alles wieder zusammenbaue? Oder sollte ich die Lager prophylaktisch alle tauschen, so denn aktuell verfügbar? Gebt bitte Eure Einschätzungen ab.

Grüße

Alex
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Bau sie wieder ein!
Ich suche seit Monaten neue Lager und bekomme keine.
Bei mir gab es leider Verschleiß durch standschaden. D.h. die Rollen haben sich in die äußeren Lagerschalen eingedrückt, was zu einem spürbaren Einrasten der Schwingarme führte. zum Glück halten sich die Druckstellen auf den Schwingarmen selber in Grenzen.

P.S.: Ich bin eigentlich doof. Warum schreibe ich nicht, daß Du sie austauschen sollst und biete gleichzeitig an, Dir die alten Lager für 10 EUR abzukaufen als Briefbeschwerer ;-)
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo René,

tja, daß mit den 10,-€ für die alten Lager... ich bin "leider" auch nur ein bischen doof... ;-) !
Hm, auch ich werde mal versuchen, die Lager aufzutreiben. Sollte ich etwas finden, gebe ich Dir Bescheid. Aber so wie es zur Zeit aussieht, baue ich die alten Sachen wohl wieder ein. Ich gehe nun erstmal an die gründliche Reinigung aller Lager und beurteile sie dann nochmals eingehend. Je nach Verfügbarkeit werde ich mir zumindest die Simmerringe als Neuteile gönnen.

Grüße

Alex
Antworten