Vergaserfußdichtung

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Vergaserfußdichtung

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=eric]
An die beiden inneren Muttern kommt man gut ran, wenn man das mit dem Einstellen der Ventile verbindet = ohne Ventildeckel.
[/quote]In meinem Handbuch ist auf BT16 ein spezieller Gabelschlüssel für diesen Zweck abgebildet.[quote=wettem]
ich habe die Bezeichnung "Vergaserzwischenflansch" aus dem Ersatzteil Katalog 470, in dem Reparathandbuch 472 ist von einer Fiberdichtung die Rede. [quote=eric]
... aber hat die DS19 auch einen zweistufigen Vergaser?
[/quote]Ja hat sie. Deswegen schreibe ich doch die ganze Zeit, was das für ein Vergaser ist.

[/quote]Wie das Ding heisst, spielt ja keine Rolle. Vielleicht haben sich viele über den dicken Klotz Klotz gewundert, der da rauskommt und als Dichtung bezeichnet wird. Und man hat dann diese überdeutliche Bezeichnung gewählt. Spätere Schreiber haben das wieder verkürzt.
Mit der Materialbezeichnung "Fiber" habe ich übrigens keine Probleme, wenn ich mir meine Originaldichtung und das was aus Essen geliefert wurde, anschaue.
Ich habe mir eben das Handbuch 472 runtergeladen. Wo in meinem nur "Dichtung" steht, steht im 472er "Fiberdichtung". Und zwar Singular.
Auch Jint hatte ja bereits früher geschrieben, dass nirgendwo die Rede von Dichtung-Pertinax-Dichtungoder mehreren Dichtungen ist. Vielleicht hat das ja jemand gebastelt, der nicht an die Originalfiberdichtung rangekommen ist.

[quote=Hardy]
Vielleicht hört ja Klemens jetzt wenigstens auf dich.
[/quote]Wenn Du mir sagst, wo ich "Vergaserzwischenflansche" aus Pertinax + die zugehörigen Papierdichtungen herkriege, vielleicht. Ansonsten bleibe ich erst mal bei der originalen Citroën-Fiberdichtung.

Ich hatte ja auch bereits geschrieben, dass mein Vergaser jetzt anscheinend keine Fehlluft mehr zieht. Startpilot bewirkte keine Änderung der Drehzahl.

(Und weil das Wetter grade so schön ist, mache ich mir erst mal nicht mehr so viele Gedanken, sondern geniesse noch eine Probefahrt).

Bis später,
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Schau mal Klemens,

dein Dinosaurier ist halt doch näher am 11CV...;-)

http://forum.cvc-club.de/topic/3191/per ... ropfblech/

Andreas
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=anieder]
Dinosaurier
[/quote]Das nehme ich jetzt erstmal als Kompliment. :-)

Ich war daraufhin soeben auf Schäfers Traction-Shop und habe mir dort die Vergaserzwischenflansche angeschaut. Sowohl der 5mm, als auch der 10mm sehen nach dem Foto aus, als ob sie aus einem harten glatten Werkstoff bestehen. (Glanzstellen auf der Oberfläche). Für einen Vorkrieger kann ich mir sowohl Pertinax als auch Bakelit vorstellen. Zu dem harten Material würde auch der Satz "Fußdichtungen, 3. Stück" passen.

Blöderweise finde ich im Moment den Vergaserzwischenflansch nicht mehr, den ich bei mir ausgebaut habe. Ich hoffe nur, dass ich ihn nicht aus Versehen mit Putzlappen und sonstigem Müll entsorgt habe.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten