Ich hab wieder eine !

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Ich hab wieder eine !

Beitrag von tomsail »

huhu alle!

ich muss dem thorsten recht geben.
nur mal kein neid bezüglich carstens fuhrpark.
jeder so wie er kann... mancher kann eben denken und (hand)werken!

ein solider, in england würde man sagen "middle class man", der halt nicht wegen jedem furz im haus den handwerker kommen lässt und alles an den autos selber macht... der hat(kann) so nen fuhrpark.
und dann wird manchmal auch mal das geld knapp.... das verstehe ich vollkommen.

befinde mich mit haus/autos/mopeds/boot in ähnlicher situation.
man muss halt gucken wo/wie es geht. (es ist ja auch kein zwang mit den alteisen)

ein arbeitskollege (gleiche gehaltslage) hat halt 4 kinder, eine 100qm eigentumswohnung, lässt wegen jeder kaputten glühbirne und nem tropfenden wasserhahn den handwerker kommen, kauft sich alle 2 jahre einen neuwagen. und jammert wie wenig geld er hat.
[sub](über seinen steuersatz will ich jetzt kein wort verlieren)[/sub]

wenn sich einer selber nen e-type oder SM herrichtet.... coole sache.

nen brass bekomm ich aber, wenn ich bei der "retro classics" in stuttgart in halle eins gehe und dort dolce&gabana behangene tussis mit dem sektglas in der hand über "wertanlagen" schwafeln höre.
denen ists egal, ob es ein koi-karpfen, ein ölgemälde oder ein auto ist.
hauptsach teuer.

und wenn sie dann ohne ahnung für 320k€ ein DS cabrio gekauft haben, dann wird gemeckert dass es in der karre ja so schrecklich zieht und dringend ein grosses windschott her muss!

DAS ist jammern auf ..... ich hör jetzt lieber auf.

grüße
thomas

p.s.: vert argente ist cool! :-)
---
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

klar ist das jammern auf "hohem Niveau". Das ist mir schon klar.

Nur zur Klarstellung- ich hab 1992 angefangen zu restaurieren, das war noch VOR dem Internet :-), und hab nie was verkauft. Bis auf den DS Break, für den SM, das bedaure ich immer noch.

Wie das zeitlich geht ? Nachts geht es. Nur nachts. Um 5 nach Hause, um 8 Felix ins Bett, dann in die Halle, bis 11 oder 12, 1-2x die Woche, oder auch mal nicht.

Ich bin 40, und (noch) geht das so.

Und die Kisten kosten im Rumstehen kaum was. Viel Geld gebunden, aber es gibt keine laufenden Kosten in großem Aufmass. Klingt verrückt, aber ich kaufe oft keinen Sprit für einen Oldie- weil ich für einen anderen Oldie grad Teile brauche. Ich restauriere lieber, fahre weniger. Komisch, an sich.

Und das ich SME in jedem Posting schreibe liegt daran, das das einfach zusammen mit la DS die feinsten je gebauten Automobile sind :-)

Wobei ich an der DS eins immer ganz faszinierend fand: Sie ist Massenware gewesen. Mercedes hatte gut lachen, ohne finanzielle Grenzen einfach einen 300SL bauen, für 1240 Kunden. Aber die DS, all das Hightech, für 1.5 Mio Leute bauen, DAS war richtig tapfer.

Genauso ein Stück weit Jaguar- der E war sehr billig, und wenn es keine 73.000 Stück (!) gegeben hätte, sondern nur 750 oder so, dann würde der heute Millionen kosten....

Carsten
tomsail

Beitrag von tomsail »

jop...

sic est!

es ist 00:03 und ich bin ausnahmsweise jetzt schon aus der werkstatt zurück.
heute hab ich 4h teile sortiert, glasperlgestrahlt, aufgeräumt und ne stunde türfallen justiert.

morgen gehts um 8 wieder zum geld verdienen.

mit alle 14 tage samstags von 14-16:00 schrauben geht es nicht...

ja, "angebot regelt die nachfrage" ... gerne würde ich einen AH frosch oder einen 100/6 fahren. die kisten sind aber dank oben genannten klientel dermaßen überteuert.... (ok...300sl ist nochmal ne andere liga)

nee, nee, dann lieber "massenkarren"

grüße
thomas
---
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

komm auch grad aus der Werkstatt.
Was ist denn 100/6?
Mit nächtlichen Grüßen

Bild
Hans
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Hans,

Was ist denn 100/6? 16,6666667, sagt GOOGLE :-)
gemeint war aber wohl der hier:

Bild
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Viel Spaß!

Ac 527 ist eine sehr schöne Farbe!

Grad von der Türrestauration zurück...bis Übermorgen (...dauert halt)!

Ach ja, mit Kindern und Haus und altem Geraffel geht das auch mit 31!
Wo bleibt denn sonst der Spaß? Carpe diem!

Gruß Pierre

P.S.: Engländer und Franzosen gehören irgendwie zusammen, man entwickelt beim Schrauben des Jeweiligen wohl nen gewissen Hang zur Selbstkastei, weil wenn ein Engländer endlich läuft, wirds mit der Französin nicht so schlimm...
So jetzt aber Gut`Nacht
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
DS-Ilja

Beitrag von DS-Ilja »

Carsten_SM schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Wie das zeitlich geht ? Nachts geht es. Nur
> nachts. Um 5 nach Hause, um 8 Felix ins Bett, dann
> in die Halle, bis 11 oder 12, 1-2x die Woche, oder
> auch mal nicht.
>
> Ich bin 40, und (noch) geht das so.
>
[...]

Das spricht mir total aus der Seele.
Genau so sieht die Situation wohl für die meisten Normalverdiener & Selbstbastler in der Szene aus.
Aber oft wird man seltsam angesprochen, so in der Art, wie man sich soviele Autos überhaupt leisten kann oder ob man vielleicht eine reiche Erbtante hat(te).
Nur das vielleicht spät Abends, wenn die meisten bequem mit ihrem Bierchen vor der Sportschau hängen, unsereins noch immer ölverschmiert im Motorraum rumkriecht, soweit denkt dann niemand.

Familie mit Kind(ern), Haus, Full-time-job mit Normgehalt und mehrere Oldtimer? - Es geht! Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.

Das einzige, was man lernen muss, ist Geduld auszuüben. Meine DSuper hatte ich vor 2 Jahren mehr oder weniger in Rekord(frei)zeit restauriert, d.h. jede freie Minute und jeden Abend nach der Gutenachtgeschichte für den Junior ab in die Werkstatt - einfach weil ich es nicht abwarten konnte, das Auto auf der Straße zu sehen. Nur am Ende artete das ganze in Stess aus.
Und das soll so nicht sein. Aber man lernt ja dazu, und im Moment lasse ich mir bewusst viel Zeit, die ID20F fertigzustellen. Und es klappt gut so.

Wünsche Carsten viel Spaß & Erfolg bei der Restauration der 23er IE.
Und so wie ich zwischen den Zeilen lesen kann, wird das nicht der letzte Oldtimer für ihn sein ... irgendwann wird auch noch ein Break wieder den Weg zu ihm finden :-)

Viele Grüße,

Silvio

uvlight

Beitrag von uvlight »

..komisch, ist wohl überall ähnlich ! ! Ich hab meine DS 23 IE vor fast 3 Jahren als Basis zum reparieren, nicht restaurieren (!) zunächst nur kaufen können, weil ein Freund sagte, kannst bei mir schrauben. Ich habe nur eine Garage, gefüllt mit 2 Motorrädern. Ab nächster Woche habe ich eine Halle, 15 min. weg von daheim, die ich mir mit ein paar Leuten teile. Dort wird es wohl diesen Winter wieder wie am Anfang, jede freie Stunde schrauben, da der Motor raus/getauscht werden muß. Radlager, Lenkung Gummibälge überall, usw.
Finanziell bin ich auch nicht auf Rosen gebettet. Am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub 7/2010, gleichzeitig erster Tag offiziell DS auf der Straße, bekam ich die Kündigung. Hab Notgedrungen meinen Nebenerwerb zum Haupterwerb machen müssen. Wenn man Prioritäten setzt, gehts trotzdem, DS aufgeben, nur über meine (finanzielle) Leiche !! Gelegentliche Einwände aus der Partnerecke kann ich entkräften, was ich in dieses Auto stecke, bleibt mir ! Im Gegensatz zu dem modernen Zeugs, da ist jeder Cent weg, welcher reingesteckt wird. Grundsätzlich findet sie unsere Göttin aber wunderschön !!
40 wäre ich auch gerne wieder, alles ist etwas leichter als mit 60, Vorteil: Kinder aus dem Haus, die Gute-Nacht-Geschichte erzähl ich der Göttin !!!
(War das jetzt Jammern ??)

Ölige Grüße
Uli

...hannes

Beitrag von ...hannes »

Carsten_SM schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich weiß nicht, wie es euch geht, wenn man
> "mit Familie" anfängt, alte Karren zu restaurieren.
> Wie rechtfertigt man das Geld, was in die
> Autos geht ?
>
> Carsten

Mein Zauberwort heißt "Wertschöpfung". ;-)

Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Ach wie schön zu sehen das es nicht nur mir so geht.

Habe kaum Zeit für meine Autos.
Muss einen Teil der "freien" Zeit noch für Haus und Grundstück opfern.
In der wenigen Freizeit mit Frau und Hund unterwegs.

Die Freitag Abende und Samstage verbringe ich in meiner Halle und arbeite an Fahrzeugen von Bekannten und Freunden.......
OK, da bleibt dann der eine oder andere € hängen für die Erhaltung meiner Autos...
ABER.......dafür braucht man Zeit.
Die habe ich, im Moment, nicht.
Also muss ich zu Hause, in der Woche Abends, in der heimischen Garage meine Türen für die DS bauen, die Kotflügel überarbeiten usw.
Sonst tut sich an meinen Autos ja nichts.

Ich habe das Ziel in 2 Jahren alle Aufgaben abgearbeitet zu haben.

Danach ist Freizeit ganz oben auf der Liste.
Mal abwechselnd mit den 3 Oldies fahren !!!

OK, fertig "gejammert".

Muss noch die, neugebauten, Türen grundieren...............

Ach ja, den Garten habe ich auch schon, ohne Erfolg, nach Schätzen durchsucht.
Auch kein Goldesel weit und breit.
SPONSOR GESUCHT !!!
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Antworten