Starten HA
- Thomas Held Verified
Re: Starten HA
Sensenmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomas Held schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Es sei denn, die Gluehlampe der
> > Ladekontrollleuchte ist nur durchgebrannt...
> > Gruss,
> >
> > Tom
>
> Ne, ich weiß von einigen MG, daß wenn die
> Ladekontrolleuchte durch ist, die nicht laufen,
> weil die Erregerspannung (?) über die
> Kontrollleuchte geht.
Das ist beim DS aber nicht so.
Gruss,
Tom
> Thomas Held schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Es sei denn, die Gluehlampe der
> > Ladekontrollleuchte ist nur durchgebrannt...
> > Gruss,
> >
> > Tom
>
> Ne, ich weiß von einigen MG, daß wenn die
> Ladekontrolleuchte durch ist, die nicht laufen,
> weil die Erregerspannung (?) über die
> Kontrollleuchte geht.
Das ist beim DS aber nicht so.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
hy1600 schrieb:
> hallo, da geht meiner Meinung was durcheinander.
> Die Erregerspannung über die Ladekontrolle zu
> schalten wäre echt eine "gute" Idee für
> Werkstätten-Auslastung. Die Ladekontrolle wird auf
> Batterie+ zum einen und zum anderen auf die
> Spannung der Lichtmaschine geschaltet (durchaus
> auch die Erregerspule), aber nur als Vergleich.
> Erzeugt die Lichtmaschine keine Spannung, so
> bildet die Spule die Verbindung zum Minuspol und
> die Lampe leuchtet. Erzeugt die Lichtmaschine
> Spannung, so wird der vorherige Minuspol der
> Ladeleuchte im Potential bis auf "12" Volt
> angehoben und damit der Stromfluss reduziert.
> Daher sollten Ladekontroll-Leuchten in der
> Wattzahl nicht zu klein gewählt werden, damit sie
> nicht bei geringen Spannungsunterschieden leuchten
> und so einen Fehler vorgaukeln.
Hallo,
Du beschreibst hier das übliche System BOSCH. Wie weiter oben bereits festgestellt, unterscheidet sich das bei D-Modellen verbaute System deutlich, es hat nämlich nur sechs Hauptdioden in der Lima, keine zusätzlichen Erregerkreisdioden. Der Strom fließt bei eingeschalteter Zündung durch die Ladekontrolllampe über einen Kontakt im Regler nach Masse, der bei ausreichender Motordrehzahl geöffnet wird. Ebenfalls über diesen Kontakt fließt der vom Anlasserrelais kommende Strom.
Da die Rotorwicklung über den Regler von der Batterie aus versorgt wird, spielt die Leistung der Ladekontrolllampe im Gegensatz zu BOSCH-Schaltungen keine Rolle.
> hallo, da geht meiner Meinung was durcheinander.
> Die Erregerspannung über die Ladekontrolle zu
> schalten wäre echt eine "gute" Idee für
> Werkstätten-Auslastung. Die Ladekontrolle wird auf
> Batterie+ zum einen und zum anderen auf die
> Spannung der Lichtmaschine geschaltet (durchaus
> auch die Erregerspule), aber nur als Vergleich.
> Erzeugt die Lichtmaschine keine Spannung, so
> bildet die Spule die Verbindung zum Minuspol und
> die Lampe leuchtet. Erzeugt die Lichtmaschine
> Spannung, so wird der vorherige Minuspol der
> Ladeleuchte im Potential bis auf "12" Volt
> angehoben und damit der Stromfluss reduziert.
> Daher sollten Ladekontroll-Leuchten in der
> Wattzahl nicht zu klein gewählt werden, damit sie
> nicht bei geringen Spannungsunterschieden leuchten
> und so einen Fehler vorgaukeln.
Hallo,
Du beschreibst hier das übliche System BOSCH. Wie weiter oben bereits festgestellt, unterscheidet sich das bei D-Modellen verbaute System deutlich, es hat nämlich nur sechs Hauptdioden in der Lima, keine zusätzlichen Erregerkreisdioden. Der Strom fließt bei eingeschalteter Zündung durch die Ladekontrolllampe über einen Kontakt im Regler nach Masse, der bei ausreichender Motordrehzahl geöffnet wird. Ebenfalls über diesen Kontakt fließt der vom Anlasserrelais kommende Strom.
Da die Rotorwicklung über den Regler von der Batterie aus versorgt wird, spielt die Leistung der Ladekontrolllampe im Gegensatz zu BOSCH-Schaltungen keine Rolle.
Beste Grüße, Uwe
- Thomas Held Verified
Hallo Uwe,
das ist nicht ganz richtig. Der Strom fliesst vom Startrelais ueber den Kontakt am Schalthebel und das Relais im Laderegler nach Masse. Ueber diesen Kontakt bekommt auch die Ladekontrollampe ihren Massekontakt. Sie liegt aber nicht in Reihe mit der Startrelaisbetaetigung.
Ganz bloed waren die bei Citroën auch nicht (im Gegensatz offenbar zu den oben genannten Englaendern!).
Das Auto laesst sich also auch bei durchgebrannter Ladekontrollleuchte starten.
Deshalb: Eine bei "Zuendung an" nicht leuchtende Ladekontrollampe kann einfach kaputt sein - ohne Auswirkung auf das Anlassen-koennen.
Gruss,
Tom
das ist nicht ganz richtig. Der Strom fliesst vom Startrelais ueber den Kontakt am Schalthebel und das Relais im Laderegler nach Masse. Ueber diesen Kontakt bekommt auch die Ladekontrollampe ihren Massekontakt. Sie liegt aber nicht in Reihe mit der Startrelaisbetaetigung.
Ganz bloed waren die bei Citroën auch nicht (im Gegensatz offenbar zu den oben genannten Englaendern!).
Das Auto laesst sich also auch bei durchgebrannter Ladekontrollleuchte starten.
Deshalb: Eine bei "Zuendung an" nicht leuchtende Ladekontrollampe kann einfach kaputt sein - ohne Auswirkung auf das Anlassen-koennen.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
habe ich in meinem Posting zuvor etwas anderes behauptet?
habe ich in meinem Posting zuvor etwas anderes behauptet?
Beste Grüße, Uwe
Wow, hier kommen einige Beiträge zusammen!
Ich hatte vorhin kurz Zeit zum nachschauen. Die Ladekontrollleuchte geht nicht und die Spule am Relais hat ca. 4Ohm.
Bevor ich jetzt ne blöde Frage zur Schaltung stelle, lese ich mir aber erst nochmal die Beiträge durch
Ich hatte vorhin kurz Zeit zum nachschauen. Die Ladekontrollleuchte geht nicht und die Spule am Relais hat ca. 4Ohm.
Bevor ich jetzt ne blöde Frage zur Schaltung stelle, lese ich mir aber erst nochmal die Beiträge durch
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, müsste ich jetzt mal weiter Richtung Regler gehen. Ich glaube das sinnvollste ist, einen anderen Regler einzubauen.
Was hat der Kontakt im Regler genau für nen Job? Er sagt dem A-Brett, dass die Zündung geht und die Kontrollleuchte ausgehen darf, oder?
Viele Grüße
Joe
P.S.: Ich und Elekrtik werden nie Freunde
Was hat der Kontakt im Regler genau für nen Job? Er sagt dem A-Brett, dass die Zündung geht und die Kontrollleuchte ausgehen darf, oder?
Viele Grüße
Joe
P.S.: Ich und Elekrtik werden nie Freunde
Hallo Joe,
versuch`s mit der Lichtmaschine.
Gruss
Thomas
versuch`s mit der Lichtmaschine.
Gruss
Thomas
Wenn doch aber die Lichtmaschine Ladestrom liefert, ist sie doch in Ordnung. Wie Thomas Held schreibt, sollte ich vorab den Kontakt im Regler ins Auge fassen. Mir ist nicht klar, warum die Lichtmaschine der böse Bube sein so.
Marita(Thomas) hast du vielleicht eine Lima mit internem Regler?
Marita(Thomas) hast du vielleicht eine Lima mit internem Regler?
-
Gerhard Trosien
Joe schrieb:
> Wenn ich es jetzt richtig verstehe, müsste ich
> jetzt mal weiter Richtung Regler gehen. Ich glaube
> das sinnvollste ist, einen anderen Regler
> einzubauen.
> Was hat der Kontakt im Regler genau für nen Job?
> Er sagt dem A-Brett, dass die Zündung geht und die
> Kontrollleuchte ausgehen darf, oder?
>
> Viele Grüße
> Joe
>
> P.S.: Ich und Elekrtik werden nie Freunde
Bei Generator (Gleichstromlima funzt komplett anders): Im Regler sind 2 Spulen nebst 'ner Menge Kleinkram. Eine Spule regelt den Erregerstrom, der die Höhe des Ladestroms des Generators bestimmt (er könnte theoretisch über 120V).
Die andere Spule öffnet nur einen Masseanschluss. Unterhalb der Ladespannung ist der Kontakt zu, die Ladekontrollleuchte (Scheiß-Rechtschreibreform...) brennt, der Magentschalter für das Anlassrelais hat ebenfalls Masse und kann benutzt werden.
Wenn der Motor läuft und der Generator Strom produziert, zieht die Spule den Massekontakt auf, die Lampe geht aus und der Anlasser kann nicht versehentlich bedient werden.
Beiden Spulen ist nur gemeinsam, dass sie vom selben Anschluss aus über die aktuelle Spannung im Bordnetz informiert werden. Sonst arbeiten sie ziemlich unabhängig voneinander und können auch unabhängig voneinander versagen.
Wird ein Generator mit eingebautem Regler verwendet (oder, wie bei mir, eine elektronischer externer Regler), kann der Originalregler immer noch für das Schalten der Masse der Lampe und des Anlassschalters benutzt werden. Das Kabel, das dem Generator normalerweise den Erregerstrom liefert, ist dann arbeitslos und wird irgendwo verwahrt. Das ist alles.
> Wenn ich es jetzt richtig verstehe, müsste ich
> jetzt mal weiter Richtung Regler gehen. Ich glaube
> das sinnvollste ist, einen anderen Regler
> einzubauen.
> Was hat der Kontakt im Regler genau für nen Job?
> Er sagt dem A-Brett, dass die Zündung geht und die
> Kontrollleuchte ausgehen darf, oder?
>
> Viele Grüße
> Joe
>
> P.S.: Ich und Elekrtik werden nie Freunde
Bei Generator (Gleichstromlima funzt komplett anders): Im Regler sind 2 Spulen nebst 'ner Menge Kleinkram. Eine Spule regelt den Erregerstrom, der die Höhe des Ladestroms des Generators bestimmt (er könnte theoretisch über 120V).
Die andere Spule öffnet nur einen Masseanschluss. Unterhalb der Ladespannung ist der Kontakt zu, die Ladekontrollleuchte (Scheiß-Rechtschreibreform...) brennt, der Magentschalter für das Anlassrelais hat ebenfalls Masse und kann benutzt werden.
Wenn der Motor läuft und der Generator Strom produziert, zieht die Spule den Massekontakt auf, die Lampe geht aus und der Anlasser kann nicht versehentlich bedient werden.
Beiden Spulen ist nur gemeinsam, dass sie vom selben Anschluss aus über die aktuelle Spannung im Bordnetz informiert werden. Sonst arbeiten sie ziemlich unabhängig voneinander und können auch unabhängig voneinander versagen.
Wird ein Generator mit eingebautem Regler verwendet (oder, wie bei mir, eine elektronischer externer Regler), kann der Originalregler immer noch für das Schalten der Masse der Lampe und des Anlassschalters benutzt werden. Das Kabel, das dem Generator normalerweise den Erregerstrom liefert, ist dann arbeitslos und wird irgendwo verwahrt. Das ist alles.
hallo Joe,
Wenn du sagst Du kannst durch drücken auf das Relais an der Batterie starten,
dann versuche doch mal den Spulenanschluß des Relais auf Masse zu legen, wenn der Anlasser dreht ist das Relais noch OK.
Zweiter Test: messe mit dem Widerstandsmesser ob der Anschluss L des Reglers bei ausgeschalteter Zündung wirklich auf Masse liegt, wenn nicht
ist der Kontakt im Regler deffekt.
Der Anlassertaster liegt zwischen diesen beiden Punkten, wenn Regler ok und Anlassertaster ok dann müßte der Anschluß am Starterrelais, bei Betätigung, gegen Masse geschaltet werden.
viel Erfolg
Michael
Wenn du sagst Du kannst durch drücken auf das Relais an der Batterie starten,
dann versuche doch mal den Spulenanschluß des Relais auf Masse zu legen, wenn der Anlasser dreht ist das Relais noch OK.
Zweiter Test: messe mit dem Widerstandsmesser ob der Anschluss L des Reglers bei ausgeschalteter Zündung wirklich auf Masse liegt, wenn nicht
ist der Kontakt im Regler deffekt.
Der Anlassertaster liegt zwischen diesen beiden Punkten, wenn Regler ok und Anlassertaster ok dann müßte der Anschluß am Starterrelais, bei Betätigung, gegen Masse geschaltet werden.
viel Erfolg
Michael