Gewichtsfrage

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Re: Gewichtsfrage

Beitrag von uvlight »

Sehr interessant, aber ich dachte, man braucht kein Getriebe mehr !? Oder ist das nur die (zu große) Hülle fürs Diff. ?? Heizung hab ich noch nicht verstanden, Abzweig von der Motorkühlung o. elektr. ??

Uli
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uli,

angesichts der Motorleistung von 30KW hat das Getriebe wohl die Aufgabe, dem end- und hilflos das Fahrpedal auf den Wagenboden drückenden Chauffeur Eingriffsmöglichkeiten zu suggerieren.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... theoretisch könnte der e-Motor direkt am differential angreifen .. das wäre sehr elegant.

Aber alle retroumbauten die ich kenne haben auf Getriebe (und das schalten) nicht verzichtet - ob 30 kW reichen wäre eine interessante Frage .. Drehmoment bis zum Anschlag habe e-Motoren in jedem Fall.
Den Untersitzbatteripack finde ich im übrigen sehr gelungen - genau soetwas würde mir auch vorschweben. Wenn es meiner "wäre" würde ich übrigens nicht soviele Batterien unter die Motorhaube setzen .. da würde ich den eIDee ca. 100kg leichter als das original machen, um die Vorderachse und Lenkung zu entlasten ....

bei Interesse -
e-Oldies

Grüße maldini
Antworten