Zusatzluftschieber 23 ie

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Re: Zusatzluftschieber 23 ie

Beitrag von uvlight »

...der kann nicht wieder aufmachen, ausdehnen ist ausdehnen !!
Oder das Dehnelement platzt, dann gehts auch wieder auf !!

Uli
Chris

Beitrag von Chris »

Nene. Pierre hat schon recht, es gibt ZLS die bei Betriebstemperatur wieder aufmachen. Nicht indem sich das Dehnelement wieder zusammenzieht, sondern durch einen zusätzlichen Luftschlitz im Schieber, der erst in Öffnung tritt wenn das Dehnelement den Schieber voll ausgefahren hat.
Das ist bei einigen aber nicht allen D-Jetronic Fahrzeugen der Fall.

Ob die 23er sowas hatte weiss ich nicht, aber das müsste man einfach am ausgebauten Schieber sehen können.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
uvlight

Beitrag von uvlight »

..guckts Du hier..

Uli
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Stellt das zweite Bild die max-Öffnung bei 100*C dar oder bei 70*C?
Ich gehe von dieser Aussage aus:

C) Thermo-Dehnelemt-Zusatzluftschieber (muß bei 60/70 Grad
KOMPLETT GESCHLOSSEN SEIN und bei 100 GRAD Celsius wieder ein Stück öffnen, damit der Motor im Stau schneller läuft und mehr Luft fächelt mit dem Viscolüfter

(Siehe: http://www.opel66-72.net/viewtopic.php? ... b20d06f5bf)

Die Logik dahinter ist mir auch nicht bewußt, das einzige, was mir dazu einfällt ist der veränderte Aggregatzustand zu gasförmig(unwahrscheinlich), da sich das flüssige Wachs nicht komprimieren lässt.
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
uvlight

Beitrag von uvlight »

..alles schön und gut und im Kern richtig, was der Opelaner da schreibt, wurde auch schon mehrfach hier zitiert. Aber bei 100° öffnen, um die Drehzahl durch Abmagern des Gemisches zu erhöhen, heißt für mich, den Teufel mit Belzebub austreiben. Ein mageres Gemisch verbrennt heißer und erzeugt so noch mehr Hitze. Unsere Autos haben, wenn sie zu der Problemgruppe 23IE gehören, neben einem anderen Kühler noch einen zusätzlichen, elektr. Lüfter, welcher bei 97° einschaltet und bei 88° wieder ausschaltet. Ich hab mir z.B. einen Thermoschalter in den Kühler eingebaut, welcher noch eher einschaltet und später wieder ausschaltet. (Werte hab ich schon wieder vergessen, sind aber nur ein paar °). Zusätzlich läuft er über Batterieplus, so dass er nachlaufen kann, wenn der Motor abgestellt wird.
Hab die Funktion gerade unter Beobachtung, da gerade wieder in Betrieb genommen, funktioniert gut, heute selbst mit AH-Betrieb keine Probleme.

Uli
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Chris schrieb:
> Weiter hat die 23i.e so grosse Pötte
> (Zylinderinhalt), dass die eingespritzte
> Benzinmenge am Limit ist. Wenn da der Lufthaushalt
> bei heissem Motor und Volllast (weil du einen
> Schieber eingebaut hast, der bei heissem Motor
> wieder aufmacht) nicht stimmt, magert das ganze ab
> und du kriegst Löcher in die Zylinder gebrannt.

Am Limit ist gut, Chris!

Wie schon öfters hier geschrieben, ist die D-Jetronic für einen Zylinderhubraum von 500 cm³ ausgelegt, d.h., es ist bereits die 21 i.e.-Maschine DX3 hart am Limit. Die 23 i.e. (DX 5) magert unter Vollast ab, woraus die bekannten thermischen Probleme resultieren.
Beste Grüße, Uwe
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich habe meinen Zusatzluftschieber auch schon zerlegt und mit einem neuen Dehnelement wieder zusammen gebaut. Ich habe bislang noch keinen Kleber zum Abdichten des Alugehäuses gegenüber dem Dehnelement gefunden, das meinen Ansprüchen genügt.
Welchen Klebstoff nehmt Ihr ?

Ich hatte auch den Hinweis aus dem Opel-Forum zunächst ernst genommen, aber mittlerweile glaube ich, dass die Aussage mit dem Wieder- Öffnen des ZLF bei über 100 °C Quatsch ist. Das kann technisch nämlich nur dadurch funktionieren, dass der Kolben bei über 100°C die Kolbenrückseite als steuernde Kante gegenüber dem Fenster verwendet. Alles gut und schön, leider wird dann der Raum zwischen Kolben und Dehnelement mit Luft gefüllt, die Luft selbst würde aber nicht durch die dafür im Gehäuse vorgesehene Öffnung hindurch gelassen. Will sagen: die Konstruktion meines Zusatzluftschiebers (und die entspricht der , die auf den Photos dieses threats einkopiert werden) lässt ein Öffnen bei mehr als 100°C technisch gar nicht zu.
Der Sinn eines Abmagerns bei hohen Temperaturen erschließt sich mir auch nicht.
Viele Grüße
Sebastian
uvlight

Beitrag von uvlight »

Sebastian,
soweit ich mich erinnere, ist ein Dichtring unter dem Dehnelement, der durch das Einbördeln des Dehnelements gehalten wird. Dann hab das gute alte Curil genommen. Ich hab schon als kleiner Junge meinen Vater alle möglichen Dichtarbeiten an Motoren damit machen sehen. Statt Papierdichtung am Flansch hab ich eine Nut für einen O-Ring eingedreht. Bis jetzt ist noch alles dicht.

Uli
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Uli,
die Idee mit Curil ist vielleicht ganz gut. Vielen Dank !
Silikon ist nicht alterungs- und temperaturbeständig genug und ein hochfester Zweikomponentenkleber hat zum einen Probleme mit der Temperatur und vor allem mit den großen Dehnungen, die er aushalten müsste.
Die Papierdichtung zwischen beiden Flanschen habe ich so gelassen, das war unkritisch.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten