@Hardy
"Also ist eine AA Zelle ein Akku?"
AA-Zelle definiert die Bauform. Wenn es eine NiMH-Zelle ist, dann ist es ein Akku, wenn es eine Alkali-Manganzelle ist, dann ist es ein Primärelement und somit kein Akku.
Ausserdem glaube ich nicht, dass die Tin-Lizzy mit einem einzigen Leclanché-Element ausgekommen ist. Ich nehme auch an, dass da mehrere dieser Element zu einer Batterie zusammengeschaltet worden sind, so dass wenigsten 6V zur Verfügung standen.
Thomas Held hat geschrieben:
Wie muss man sich denn das "Zurueckschlagen" vorstellen?
In voller Härte habe ich das noch nicht erlebt. Aber es ist mir gestern ein paar mal passiert, dass ich den Kolben nicht über den OT rübergebracht habe. Das ist ein sehr weicher aber trotzdem kraftvoller Widerstand, an dem man sozusagen "pneumatisch" abprallt. Wenn Madame da noch gezündet hätte... ???
Ich habe mich sehr breitbeinig vor Madame hingestellt und tatsächlich den Affengriff angewandt. Nachteilig ist, dass man nach oben mit der linken Hand ziehen muß. Mit der Rechten habe ich mich auf den nicht-gekröpften Teil der Kurbel abgestützt und dadurch die Welle der Kurbel entlastet.
An das Rohr über dem Kurbelgriff kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Entweder ist das bei mir so kompakt festgerostet, dass es nicht mehr bemerkbar ist, oder es ist erst bei späteren Modelljahren dazugekommen, oder es ist da und ich habe schlicht nicht drauf geachtet.
Bei der Ente gab es das Rohr. Das weiß ich, weil ich mir regelmässig die "Schwimmhaut" zwischen Zeigefinger und Daumen daran eingeklemmt habe.
MichaelW hat geschrieben:
Dieser
Acku hat bei mir gut gepasst.
Ja danke, das ist genau der, den ich mir auch ausgeguckt habe. Die meisten anderen Anbieter von "Oldtimer-Akkus" verstehen darunter leider nur 6V-Akkus.
Was die Warnung betrifft: Keine Sorge, Fanatiker wie mich kann man nicht warnen. Die laufen mit offenen Augen gegen die Wand.
Grüße
Klemens