Dächer gleich?

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Dächer gleich?

Beitrag von M. Ferchaud »

Der maßgeblichste Nachteil der Aludächer ist die wahnsinnige (man kann es nicht anders bezeichnen) Art des Befestigungssystems: Aluschale mit umlaufender Bördelkante und aufgeklemmtem Stahlrahmen. Dies führt zu perfekter Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl.
Das gilt auch für die hintere Kante, an der mit Stahlkammern die Abschlußleisten (wiederum aus Alu oder Inox) befestigt sind.
Habe selber gerade ein Aludach "entrahmt", und auf der gesamten umlaufenden Kontaktfläche zum Rahmen waren Alu-Ausblühungen und Rostspuren zu finden, obwohl das Dach auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck machte. Die Heckleistenklammern hatten das Material so stark durchkorrodieren lassen, dass es zur Rissbildung kam.

Zudem entwickeln die Aludächer bei hängendem Himmel eine grandiose Glockenakustik.

Und bei unsensibler Demontage hat sich schon bei zahlreichen Dächern ein Knick in der Fläche beim Hochdrücken ergeben.

Der einzige wirkliche Vorteil ist die deutlich bessere Lackhaltbarkeit - sofern keine Steinschläge auf der Fläche zu finden sind, die großfläche Korrosion nach sich ziehen können.

Gruß
M.
oliverf

Beitrag von oliverf »

Anfänglich wurden Aludächer bei Fahrzeugen mit dunklem Lack verwendet, die bessere Oberflächengüte bei leichterer Lackierbarkeitwar hier wohl der Grund. Später fand man sie nur noch an Exportfahrzeugen, u.a. Belgien hier war wohl die Transportlogistik einfacher, da die Dächer aus Frankreich geliefert wurden und vor Ort auch bei Beschädigungen unproblematisch waren, da sie eh lackiert wurden.
Medi

Beitrag von Medi »

Ich bin beim Siedeln gerade auf meine (rostmäßig in die Jahre kommenden) Schnittmodelle gestoßen, man findet in den Unterlagen zwar ausreichend Schnittzeichnungen, im Anhang trotzdem ein Foto vom (GFK-) Dach…

Nur zur Info der xyz-ten D-Modell-Printmedienpräsenz: In der aktuellen Auto-Zeitung findet man eine Beilage „Faszination Citroën“, darin kann man sinngemäß wieder einmal lesen dass das Alu-Dach ins Spiel kam weil das GFK-Dach wegen Brandgefahr nicht zugelassen wurde…
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

...cooles, sehr brauchbares Foto.
Fantomas lebt...
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Mehr solcher Bilder. Sehr erläuternd!

Ich habe ein zu schraubendes (GFK-)Dach und habe eine Frage: Ist auf dem Schnittbild ein geschraubtes (GFK-) Dach mit Dach- und Zierdichtung zu sehen? Dachte bisher, die geschraubten Dächer hatten nur eine (Dach-)Dichtung, keine Zierdichtung ...

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
symphatique

Beitrag von symphatique »

Schnittmodell ist ein Geklebtes.
Was in der "Dachrinne" aussieht wie eine Gummidichtung, ist die Dichtmassewurst.
Wurde heissverarbeitet, d.h., wenn man gaaanz genau hinschaut, sieht man die Heizdrähte in der Masse.

Ja, geiles Foto!!
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Dietmar,

ist an dem Schnitt etwa auch des Raetsels Loesung erkennbar, warum bei den "geklebten" Daechern, wie hier gezeigt, noch Platz fuer das Einklemmen der Ziergummidichtung zustande kommt, obwohl weder der Dachrahmen noch die Edelstahlleisten geaendert wurden? Die Leisten greifen also offensichtlich nicht mehr so tief um das Dachrahmenprofil!
Viele Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Ah ja, Dichtmasse. Nun sehe ich die auch. Besten Dank.

Gaaanz genau hab ich geguckt, aber Heizdrähte seh´ ich nicht ;-)
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
tomsail

Beitrag von tomsail »

dann: fielmann! :-)

weil ich seh sie deutlich...
---
aquablader

Beitrag von aquablader »

Thomas, Du meinst aber nicht links die beiden Adern der Innenleuchte?
Dann müsste man die Absicherung verstärken...

;oD ;oD ;oD

LG

Ingo
Antworten