Ladekontrolle glimmt

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Ladekontrolle glimmt

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klemens,

nichts gegen deine Experimente, wirklich!
Aber das was ich aus deiner Sicht als "basta, ist so" schreibe, sind einfach Informationen, die fuer jeden zugaenglich in der allgemeinen Werksliteratur zu finden sind und ueber die es eigentlich keiner langen Diskussionen bedarf. Von daher koennen wir auch aus meine Sicht hier jetzt aufhoeren.
(Eine Ausnahme ist allerdings die 'integrierte Loesung' mit der ich mich noch nie beschaeftigt habe...)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Klemens,

mit den Gleichstroim-LiMas der DS kenne ich mich zugegebenermaßen wenig bis überhaupt nicht aus. Erschwerend kommt hinzu, dass die offziellen Schaltbilder der betroffenen Jahrgänge keine solche sind, sondern Verdrahtungspläne darstellen.

Insbesondere weiß ich nicht, ob auch bei solchen LiMas eine Anlasswiederholsperre vorhanden war und wie sie ggf. umgesetzt wurde.

Wie ich weiter oben bereits schrieb, gibt es selbstverständlich selbst erregte Drehstrom-LiMas. Das von Dir gezeichnete Schaltbild entspricht exakt dem im Vergleich zum DS-Prinzip weitaus geläufigeren Bosch-Schema. Originale DS-Drehstrom-LiMas sind jedoch fremd erregt, ihr Zündstrom fließt von der Batterie via Zündschloss, Sicherung und Regler in den Exc-Anschluss. Dies zeigt das - für entsprechende Jahrgänge verfügbare - Original-Schaltbild zielmlich deutlich.

Dies ist auch die Ursache für häufig beklagte Probleme wie flackerndes Scheinwerferlicht etc.
Beste Grüße, Uwe
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Thomas,
Tom hat geschrieben: nichts gegen deine Experimente, wirklich!
Aber das was ich aus deiner Sicht als "basta, ist so" schreibe, sind einfach Informationen, die fuer jeden zugaenglich in der allgemeinen Werksliteratur zu finden sind
Genau das: Weil in der Werkstattliteratur nur Verdrahtungspläne stehen, haben mich die Innereien des Reglers interessiert. Was in der Werksliteratur zu finden ist, reicht dann aus, wenn ich zum Zitronenhändler gehen kann, und sagen kann: Ein Regler Ducellier 20A bitte. Auch wenn ein Autoelektriker zwei Stunden zu aktuellen Lohnkosten versucht, einen defekten Regler wieder hinzupfriemeln, ist ein neuer Regler vermutlich billiger.

Aber das geht leider heute nicht mehr, und deshalb reicht die Information: "im Zweifelsfall den Regler tauschen" nicht aus. Insofern werde ich weiterhin versuchen, die Dinge jenseits von "Klemme 15 mit Klemme 49 zu verbinden" zu verstehen.

Was mich in der vergangenen Diskussion etwas aufgeregt hat, war konkret dieses:
aquablader hat geschrieben: Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms.
Thomas Held hat geschrieben: Den Unfug, den Erregerstrom durch den Faden der Ladekontrolllampe zu fuehren, hat Citroën aber zum Glueck nicht mitgemacht
Da steht dann der arglose Laie und kriegt von links und von rechts ein "Basta" an die Nuss.
In so einem Fall war doch das Statement von MenrathU erhellend:
die originalen Drehstrom-LiMas der D-Modelle sind immer fremderregt! Sie beziehen ihren Erregerstrom aus dem Zündschloss, also der Batterie.
Da fühlt man sich nicht ganz so, wie der Klassenesel:
a.) gibt es prinzipiell selbsterregte Drehstrom-Lichtmaschinen, aber
b.) nicht bei Citroens.
Damit können alle Beteiligten glücklich werden. :-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten