Bremsenmalheur hinten

Diskussionen rund um's Thema...
oliverf

Re: Bremsenmalheur hinten

Beitrag von oliverf »

@ Bernhard
Es gab auch von Citroën weiß markierte Dichtringe für die RBZ-Kolben…. , tauglich für beide Flüssigkeiten, unterstellen wir mal, dass S. geeignete Manschetten/Ringe hat
Wenn Bremskolben festgehen, liegt das eher selten an den Ringen sondern am Oxydation zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn

Hoffe, du kannst nun beruhigter schlafen:-)

Gruß

oliverf
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

genau Oliver,- diese weiss markierten Ringe von Citroën habe ich doch weiter oben selbst erwähnt.

diese waren aus Chloropren,- nach z.B. der Materialbeständigkeitsliste des Herstellers Busak-Shamban eben nur bedingt für die im LHS zu vermutenden Chemikalien geeignet,- voilà !

Aber worüber reden wir denn-?!? Grobi hat mit einiger Wahrscheinlichkeit von seinem Lieferanten Material von (sehr) begrenzter Haltbarkeit bekommen, ohne vorherigen Hinweis, ohne Aussicht auf Gewährleistung usw. usw. (vgl. Tomsails Leidensgeschichte). Verzeih bitte, wenn ich so etwas ganz subjektiv, ganz persönlich und ganz im stillen Kämmerlein als geradezu skandalös empfinde.

Pardon,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
symphatique

Beitrag von symphatique »

Wodurch waren die Radzylinderkolben denn fest?
Gequollene Dichtungen oder Rost?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
oliverf

Beitrag von oliverf »

@Bernhard
Ich stimme dir insofern uneingeschränkt zu, dass manches, was man bei den einschlägigen Adressen erwerben kann, skandalös miserabel in der Qualität ist. Stösselbecher, Gummiteile, Wasserpumpen, chinesische Ölfilter….. die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Ob ich in diesem speziellen Fall die RBZ dazu einreihen soll, mag ich mal so anzweifeln. Man muss die Teile vor Einbau entsprechend bearbeiten. Plug and play ist nicht mehr! Ich habe dieses Jahr an zwei LHS2 DS an den hinteren Bremsen gearbeitet. An beiden Autos waren vor etwa 4-6 Jahren die Bremsen überarbeitet worden. Bei Fall eins habe ich die originalen RBZ in die Tonne treten müssen, die hatte jemand mal gangbar gemacht, dann aber nicht mit Bremsenpaste montiert. Ergebnis…völlig verbackene Kolben. Bei Fall 2 waren unbearbeitete NOS RBZ eingebaut worden. Auch hier klemmten die Kolben, waren aber rettbar (Zylinder fein überhont, Kolben gereinigt und poliert, neue Ringe rot).
Was ich hier aufzeigen will, die Repro-RBZ müssen nicht zwangsläufig Schrott oder ungeeignet sein. Der Einbauer muss hier geeignete Maßnahmen treffen. Im Zweifel gebrauchte LHM RBZ mit roten Ringen versehen und mit Ate Paste montieren.
Frag doch mal in der Engländer-Szene nach der legendären Qualität von Girling und Dunlop Bremssätteln. Da sind wir DS-technisch regelrecht gesegnet.

Grüße
oliverf
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Zitat: Es gab auch von Citroën weiß markierte Dichtringe für die RBZ-Kolben…. , tauglich für beide Flüssigkeiten....

Das glaube ich nun definitiv nicht, denn die weiß markierten Dichtungen finden nur für statische Zwecke Verwendung. An Plaketten oder unter Stopfen zum Beispiel. Weil sie sich auf Dauer plastisch verformen, eckig werden.

Also werden sie nicht an Radbremszylindern eingesetzt, das dies eine dynamische Verwendung ist.

So sind denn auch die im Citroën Ersatzteilkatalog 648/I für diesen Einsatzzweck genannten O-Ringe für LHM-DS mit den Nummern 25 006 009 bzw ZD 9500 600U GRÜNE Dichtungen und keine weißen.
Und die im Citroën Katalog 598 I für LHS-DS genannten Ringe ZD 9498 300U ROTE und auch keine weißen. Uli
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Uli,

die äusseren Dichtstulpen sind bei meiner 70er LHM-DS jedenfalls weiss markiert...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Ja, das ist normal. Uli
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Uli,

klarer Widerspruch ich habe aus Datteln auch schon weiße Ringe für den RBZ bekommen. Auch hab ich schon welche aus neuen Stop- RBZ bei der Umrüstung entnommen.
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Zeig mir bitte in irgendeinem DS-Ersatzteilkatalog von Citroën, egal ob von 1956, 1975 oder dazwischen, wo an einem Radbremszylinder die Verwendung von weißen Dichtungen an den Kolben als Alternative aufgeführt ist gegenüber roten oder grünen Dichtungen.
Dann würde ich das glauben, dass weiße Dichtungen dort legitim sind. Vorher allerdings nicht.

Allgemeiner: Zeig mir an irgendeinem Hydraulikteil, egal ob Bremssattel, Schaltblock, HD-Pumpe, Lenkung oder was auch immer, wo eine dynamisch belastete Dichtung von Citroën in weiß verwendet wird. Ich denke, man wird keine finden.

Natürlich kann jeder ausprobieren, was er mag.
Mit oder ohne Paste. Jedenfalls finde ich in den Citroën Reparaturanleitungen auch keine Hinweise darauf, durch Paste eine weiße Dichtung dynamiktauglich zu machen.
Dort wird nur verlangt, die Dichtungen mit ihrer jeweiligen Hydraulikflüssigkeit zu benetzen. Uli
oliverf

Beitrag von oliverf »

Ich kann nur das dokumentieren, was ich live vorgefunden habe. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich habe nie behauptet, ATE Paste würde ungeeignetes Dichtungsmaterial geeignet machen! Die Paste unterbindet aber definitiv korrosive Prozesse an LHS (2) Bauteilen!
Antworten