Immer noch Zündungsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Immer noch Zündungsprobleme

Beitrag von MenrathU Verified »

[quote="Gerhard Trosien"]
Ich bitte zu beachten, dass die Funkentstörung weniger für den radiohörenden Kupferzündkabelnutzer gedacht ist, als vielmehr für die an der Fahrtstrecke desselben hausenden Rundfunknutzer[/quote]

Ganz genau, Gerhard!

Allgemein gehört es zum guten Ton, Funkstörungen (neudeutsch RFI) an der Quelle zu dämpfen oder zu unterbinden, nicht an gestörtem Equipment.

Werde mal bei NGK gucken gehen, ob's da nicht passende Stecker mit eingebautem Widerstand zu 5kOhm gibt, die sich mit Kupferseelen-Zündkabel verheiraten lassen. Das beschriebene Kabel mit Widerstands- und Induktivitätsbelegung ist wirklich ein Quell steter Freunde :-(.
Beste Grüße, Uwe
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Also die Kabel haben einen Widerstand von 12kOhm/m. Das ist eigentlich richtig und für Widerstandszündkabel sogar eher im unteren Bereich.
Ich werde jetzt erstmal Kupferkabel einsetzen, die kosten ja nicht die Welt. Zuschneiden, crimpen und die verschraubten Stecker aufsetzen.
Die Verlängerungen der Zündkerzen habe ich mal zerlegt und entrostet. Da Hochspannung gerne über die Oberfläche eines Leiters fließt ganz sinnvoll. Werde sie zusätzlich noch in Schrumpfschlauch packen.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

ich möchte nicht frech sein, aber Deine Verlängerung sieht schon so aus?[attachment 8084 DSC_4645.JPG]
Weil Du von Schrumpfschlauch sprachst, hat sich mir das Bild von blankem Metall aufgederängt.
vG MichaelW
Dateianhänge
DSC_4645.JPG
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Mein Zündkerzenset sieht so aus (allerdings habe ich die Entstörwiderstände nicht in Betrieb, ohne läuft sie besser):
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Meine Verlängerung (also die der Kerze) ist aus Alu und blank - ist das nicht orischinal?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

[quote=wettem]
ich möchte nicht frech sein, aber Deine Verlängerung sieht schon so aus?[/quote]
Nein, die Gummis habe ich nicht. Die fehlten und waren auch nicht zu bekommen.
Ich habe Papphülsen vom CX genommen. Da ist es ja genauso. Sicherheitshalber will ich jetzt aber Schrumpfschlauch nehmen
DS20_break Verified

[quote=DS20_break]
Meine Verlängerung (also die der Kerze) ist aus Alu und blank - ist das nicht orischinal?[/quote]

Die Papp- oder sonstwiekunststoffhülsen habe ich schon drauf.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die Zündkerzenverlängerungen sind unverkleidete Metallstifte. Zum Schutz vor Funkenüberschlag gibt's die Bakelitröhrchen. Isolierte Verlängerungen mit Gummiüberzug fanden sich etwas später im HY.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Na Hardy,
keiner spielt mit Dir?

Die Verlängerungen bei den Kurzhubern sind einfache, verzinkte Rundeisenteile, mit Innengewinde für die Kerze und entsprechendem Kopf für die Zündkabel. Isoliert wird diese archaische Angelegenheit mit den sog. Bakelitröhrchen, die lose auf den Kerzen baumeln.
Also alles i.O. bei der Zündanlage Deiner Madame, sofern es wie o.b. ausschaut. Einzelteile abgebildet z.B bei Dirk S.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
DS20_break Verified

[quote=symphatique]
Na Hardy,
keiner spielt mit Dir?

Die Verlängerungen bei den Kurzhubern sind einfache, verzinkte Rundeisenteile, mit Innengewinde für die Kerze und entsprechendem Kopf für die Zündkabel. Isoliert wird diese archaische Angelegenheit mit den sog. Bakelitröhrchen, die lose auf den Kerzen baumeln.
Also alles i.O. bei der Zündanlage Deiner Madame, sofern es wie o.b. ausschaut. Einzelteile abgebildet z.B bei Dirk S.

MfG
Volker[/quote]
Danke Volker, wenigstens du spielst noch mit mir. Und danke für die Auskunft, bin beruhigt. Die Bakelitröhrchen habe ich letztes Jahr erneuert, die waren ausgefranst. Hab auch keine Zündungsprobleme.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten