Hallo Jean-Baptiste,
Danke für Deinen Bericht, kann Deinen Verdruss über die offenkundige farce "oldtimer-card" gut nachempfinden.
Ich denke, Du hast mit der Selbsthilfe (Teil schicken lassen und selbst einbauen; örtlicher Mietwagen usw.) genau das Richtige unternommen.
Dass man freilich meist erst nach vergeblichen Bemühungen um die schutzbrieflich zugesicherte (professionelle???) Hilfe zur beherzten Selbsthilfe greift, ist menschlich...
und die Haftungsbeschränkungen der Schutzbriefe sind wohl für rechtliche Laien eine echte Zumutung!!!
Bekannt ist am Ehesten noch, dass es in der Regel (ausser bei den teuersten Schutzbrief-Varianten) entweder Übernachtung ODER Abschleppen bzw. Fahrzeug- und Personentransport geleistet. Alles, aber auch alles wasErdenkliche an Ausschlüssen und Komplikationen muss man halt bei Vertragsabschluss penibel erfragen.
Ich selbst habe jüngst bei spektakulärer Dampfentwicklung des 35-jährigen CX auf der Autobahn (natürlich Freitagabend...) auch erstmal bei der Schutzbriefadresse angerufen. ist ein über meinen Haftüflichtversicherer (hier: Württembergische) angebotener Normalschutzbrief mittlerer Leistungsumfangs.
Nach gut einer halben Stunde kam ein Abschleppwagen mit Mechaniker aus der nächsten Kreisstadt, der Fahrer hatte Kühlwasser dabei und auch sinnvolle technische Tips ("...kaltes Wasser können Sie schon Einfüllen nach 2 Stunden Standzeit; ...nach 200 m Fahrt nochmals entlüften und Nachfüllen... zuhause Kühlflüssigkeit komplett gegen Wasser-Glysantingemniasch ersetzen...").
ZUM GLÜCK waren es in meinem Fall "nur" ca. 3-4 Liter Kühlflüssigkeitsverlust wegen einer nicht angezogenen Schlauchschelle (selbst schuld, aber auch -NACH der Panne- selbst entdeckt !!!).
Der Abschlepper (obwohl kein Citroën-Mann) lobte den robusten Stirnraddiesel und meinte, dass wohl kein Schaden verbleiben dürfte.
Die gleiche positive Einschätzung gab mir ein persönlich bekannter CX-Kenner, den ich während des Wartens auf den Abschlepper angerufen hatte. Dieser Anruf war meines Erachtens das Entscheidende:
Selbsthilfe betreiben und sich technisch kundig machen!!! und Zeit mitbringen...
(Ein kleines Beispiel, denn leider kann ich Nichts dazu sagen, wie weitgehend die Hilfe meines Schutzbriefs in einem fall wie dem von Jean-Baptiste ausgefallen wäre. Aber immerhin...).
Grüsse:
bernhard
Unerfreuliches von der OldtimerCard
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: Unerfreuliches von der OldtimerCard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )