"Produktberatung" ignition123; Neues zum Projekt

Diskussionen rund um's Thema...
Oliver Lenk

Re: "Produktberatung" ignition123; Neues zum Projekt

Beitrag von Oliver Lenk »

Hallo liebe Projekt-Interessierten,

vielleicht kommen ja noch ein bißchen konstruktivere Ansagen hier. Und vor allem von Mitgliedern von betroffenen Motoren.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ein so gutes 2005, dass wir unsere Süßen weiterhin gut bewegen können.

Oliver
SEB

Beitrag von SEB »

Hallo Zusammen.

Ich möchte an meiner DSpecial mit DV3 Motor aufgrund eines ausgeschlagenen Verteilers umrüsten auf einen 123-Verteiler. Grund ist neben einem unruhigen Leerlauf ein hoher Verbauch von ca. 12-13 Litern.

Den Vergaser habe ich bereits durch ein Nachbauteil ersetzt (Solex 34 PBIC). Da dieser Vergaser über einen Unterdruckanschluß verfügt, überlege ich nun eine 123 mit Unterdruckanschluss zu verbauen, obwohl die Unterdruckverstellung für den DV3 eigentlich nicht vorgesehen ist.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination aus Motor / Vergaser / Verteiler? So wie ich es aus den alten Beiträgen und auf der Homepage des Herstellers lesen kann, ist die Unterdruckverstellung nur für die Zündkurven des ID-Motors bis 1964 einprogrammiert. Da zu meinem Motor die Kurve C11 gehört, könnte ich die Unterdruckverstellung nicht nutzen, da sie nur für die Kurven C2 und C3 vorgesehen ist (So steht es auch im Wartungshandbuch). Das heißt ich würde die Kurve auf C2 oder C3 einstellen. Passt diese einstellung zum DV3?

Übringens hat der Nachbauvergaser 34 PBIC, den ich bei "dieselmot" gekauft habe, den Unterdruckanschluß direkt an der Drosselklappe und wird deshalb auch von dieser gesteuert. Im Fahrversuch mit angeschlossenem Unterdruckmanometer habe ich herausgefunden, dass bei Leerlauf ca. 200mmHg anstehen, bei Vollast 0 mmHg, bei Teillast ca. 600 mmHg und im Schiebebetrieb ca. 20mmHg.

Über Erfahrungswerte mit der 123 und Unterdruckverstellung würde ich mich freuen.

Vielen Grüße

Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ohne mich je im Detail mit den 123-Zuendungen beschaeftigt zu haben und ohne Olivers Korrespondenz ganz gelesen zu haben, wundere ich mich, dass die Unterdruckverstellung auch nur fuer Zuendkurven funktionieren soll, deren zugrunde liegende Zuendung ueber eine solche original verfuegt hatte. Gab es nicht in der HP einmal einen Bericht ueber die 123 unter zusaetzlicher Verwendung der Unterdruckverstellung (Bohrung am Ansaugkruemmer etc.) fuer einen DX(?)-Motor, der also original gar keine Unterdruckverstellung hatte?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

die Frage ist doch, wieviel bringt eine zusätzliche Unterdruckverstellung an Leistung oder Verbrauch? Ich habe ja eine 59er, bei der ich den Zündzeitpunkt am Armaturenbrett verstellen kann, und da liegt es nahe, gelegentlich an diesem Knöpfchen herumzuspielen. (Zündzeitpunkt nach Anleitung bei drei Rasten vor maximal früh eingestellt). Der einzige Effekt, den ich feststellen konnte ist, dass sie bei schwacher Batterie und Kaltstart auf ganz spät besser startet. Beim Beschleunigen oder bei schneller Autobahnfahrt kann ich keine Unterschiede feststellen, egal, an welchem Anschlag der Knopf steht. Den Verbrauch kann ich so natürlich nicht checken, aber ein vollwertiger Ersatz für einen Turbolader oder eine Vierfach-Vergaseranlage scheint mir die Unterdruckverstellung nicht zu sein ;-). Und wenn man mal davon ausgeht, dass der Hersteller das alles vernünftig berechnet hat, ist bei maximaler Drehzahl durch die Fliehkraftverstellung ja bereits die maximal wünschenswerte Verstellung in Richtung früh erreicht. Eine zusätzliche Unterdruckverstellung müsste mit einer Verringerung des Grades der Fliehkraftverstellung einhergehen, um bei Volllast und hoher Drehzahl zum gleichen Endergebnis zu gelangen. Die Unterdruckverstellung wird also allenfalls bei mittleren Drehzahlen und weitgehend geöffneter Drosselklappe etwas bringen - die Frage ist, wieviel.

Viele Grüsse
Robert
(der immer noch an der Powerspark-Zündung für die 21er herumbastelt)
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten