OT-Geber

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: OT-Geber

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Jetzt helft mir mal.

Kabel am Relais getauscht?

Motor läüift besser?

Ist das versteckte Kamara?

Welche Kabel waren denn vertrauliche und wie hast du das rausgefunden?

Andreas
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Andreas

Am oberen Rahmen der Batteriebefestigung befinden sich drei Relais, ein Grünes und zwei Silberne. Das grüne Relais ist für die Benzinpumpensteuerung. Vorn befinden sich drei Stecker, weiss , gelb und schwarz. Wie diese zu stecken sind, ist sogar an meiner DS mit drei farbigen Punkten gekennzeichnet. Nun war der gelbe Stecker mit dem schwarzen Stecker vertauscht worden. Nach dem alle Stecker an ihrem richtigen Ort waren, lief der Motor rund.

Jetzt gibt es offensichtlich noch ein Problem mit dem Zusatz-Luft-Schieber. Unter Vollgas läuft der Motor, aber sobald der Fuss vom Gaspedal genommen wird, geht der Motor aus und kann erst wieder gestartet werden, wenn der Motor sich abgekühlt hat.

Gruss
Gerhard K.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Naja, war der zls nicht ein wachs-element, dass über die jahre nicht mehr weit genug aufgeht ?

Carsten
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote=hgk]
wenn der ZLS geschlossen hat, muß der Leerlauf über die Leerlaufluftschraube eingestellt werden.
Alle Sensoren durchgemessen? Stell doch mal die Meßwerte und die abgehakten Gutpunkte aus der Checkliste hier ein.[/quote]

Was ist denn bei Dir Vollgas?
Der Zls ist nur rund um den Leerlauf verantwortlich. Die chaotische Vorgehensweise wird wohl eher nur zufällig zu einem positiven Ergebnis führen ...
MsG
Hans

Bild
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote="ACCM Alex"]

wenn ich das lese:

[quote=gkds]
Nun hatte ich den Motor warm laufen lassen, fünf Meter bin ich Rückwärts gefahren, dann ging der Motor aus und er konnte auch nicht mehr gestartet werden.

Nach einer Stunde konnte der Motor wieder gestartet werden, geht aber wieder aus, sobald eine gewisse Betriebstemperatur erreicht wurde. Warum ??????

[/quote]

würde ich auch eine sich verabschiedende Zündspule in Betracht ziehen...

[/quote]

Bevor ich bei dem von gkds geschilderten Syndrom vorschnell die Zündspule verdächtige, würde ich mir einmal die Zündungseinstellung (Schließwinkel!), speziell aber auch den Kondensator ansehen.
lg
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Das ist alles auf dieser wunderschönen Liste vom D-Jetronic Forum.
Und zu jedem ie Punkt gibt es auch noch den komfortablen Link zur technischen Erläuterung und den technischen Daten. Systematischer als jede Glaskugel ...

[attachment 9608 CecklisteHook.png]
Dateianhänge
Ceckliste Hook.png
MsG
Hans

Bild
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=gkds]
Hallo Andreas

Am oberen Rahmen der Batteriebefestigung befinden sich drei Relais, ein Grünes und zwei Silberne. Das grüne Relais ist für die Benzinpumpensteuerung. Vorn befinden sich drei Stecker, weiss , gelb und schwarz. Wie diese zu stecken sind, ist sogar an meiner DS mit drei farbigen Punkten gekennzeichnet. Nun war der gelbe Stecker mit dem schwarzen Stecker vertauscht worden. Nach dem alle Stecker an ihrem richtigen Ort waren, lief der Motor rund.

Jetzt gibt es offensichtlich noch ein Problem mit dem Zusatz-Luft-Schieber. Unter Vollgas läuft der Motor, aber sobald der Fuss vom Gaspedal genommen wird, geht der Motor aus und kann erst wieder gestartet werden, wenn der Motor sich abgekühlt hat.

Gruss
Gerhard K.[/quote]

Hm

Das grüne außen ist für den Lüfter.

Normalerweise.

Ich bin raus.

Andreas
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

hgk hat geschrieben: Das ist alles auf dieser wunderschönen Liste vom D-Jetronic Forum.
Und zu jedem ie Punkt gibt es auch noch den komfortablen Link zur technischen Erläuterung und den technischen Daten. Systematischer als jede Glaskugel ...

Hans,
DS-Fahrer sind Freidenker, die können/dürfen nicht systematisch ;-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
gkds

Beitrag von gkds »

……und noch ein Fachmann !

Gestern Abend kam, auf einen neuen Hilferuf, ein Citroën-Kraftfahrzeugmechaniker
in die Werkstatt.

Der Mann ist seit 1970 im Dienst und z .Z. noch bei einer grossen Citroën Vertretung beschäftigt. Es stellte sich heraus, dass er an dieser DS schon in den 73er gearbeitet hatte.

Die DS ist gestern Abend von ihm gestartet worden und siehe da, der Motor sprang sofort an.
Aber dann das gleiche Spiel. Während des Warmlaufens lief der Motor immer schlechter, die Auspuffgase wurden immer dunkler, der Motor konnte nur unter Vollgas am laufen gehalten werden.

Sein Urteil, das Luft- Kraftstoffgemisch ist nicht in Ordnung. Mangels Bosch-Tester konnte er den Grund nicht lokalisieren. An den Zusatzluftschieber konnte er nicht kommen, weil der von oben nicht einmal sichtbar ist.

Nach einer Stunde hatte er sich freundlich verabschiedet, nicht ohne den Hinweis, keine weiteren Arbeiten an der DS vorzunehmen.

Jetzt werde ich die DS mit einem Anhänger wieder nach Hause holen müssen. Die vollständige Reparatur kann in dieser Werkstatt nicht durchgeführt werden. Auf die Rechnungshöhe, die ich jetzt zu begleichen habe bin ich sehr gespannt.

Jetzt werde ich wohl ins Ruhrgebiet fahren müssen um eine Citroën-Werkstatt für meine DS23 ie aufzuspüren.

Gruss
Gerhard K.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

zum letzten Mal, wie wärs denn mal damit?
hgk hat geschrieben: Das ist alles auf dieser wunderschönen Liste vom D-Jetronic Forum.

"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten