Regler 12 V "Wackelkontakt"

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Regler 12 V "Wackelkontakt"

Beitrag von Pit »

Hallo Andreas,
ich fühle mich in keiner Weise angegriffen und bin auch nicht beleidigt oder so ähnlich.
Mir war nur nicht wirklich sicher klar, was du eigentlich sagen wolltest. Ich bin nicht so der Freund von Fremdwörtern.
Meine Göttin besitzt eine 123, einen elektronischen Regler und 205er Reifen. Den Scheibenwascher habe ich vom Gummibalg auf elektrisch umgebaut. Die Scheinwerfer sind H4. Das sind wohl die Hauptsünden.
Einen großen Unterschied konnte ich durch die 123 übrigens nicht feststellen.
Viele Grüße,
pit
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

habe gerade die Posts nach meinem Beitrag gelesen. Alle Aussagen und Vermutungen sind richtig.

Ja, es sind zwei "Relais" im Gehäuse untergebracht. Einmal der eigentliche Regler der via [Exc] das Erregerfeld des Generatos auf die Bordspannung/Ladespannung regelt und das zweite "Relais" ist ein ÖFFNER der die Ladekontrollampe und das Starter-Relais ausschaltet/deaktiviert. Beide Bereiche sind absolut unabhängig voneinander.

Ein Strom muss m.E. nicht gemessen werden. In allen Fällen ist der Spannungswert entscheidend. Der Strom stellt sich dann aufgrund des (Innen) Widerstandes ein. Die Stromstärke ist irrelevant.

Die Ladekontrollampe darf deswegen nicht überbewertet werden. Diese macht absolut keine Qualitätsaussage über die Bordspannung. Leuchtet diese auf, muss noch lange nicht der Regler (Exc) defekt sein. Ein Einbauvoltmeter leistet da erheblich bessere Arbeit.

Angemerkt sei noch, dass die Referenz-Spannung für den Regler ([BOB], Bobine) an der Zündspule liegt. Nicht am Akku. Bei alten Fahrzeugen steckt da eine rel. grosse Gefahr drin. Der Strom für die Zündspule fliesst über das Zündschschloss, div. Kontakte usw.. Sind diese ausgelottert, erzeugt das schädliche Spannungsabfälle. Da, wie gesagt, der Regler die Spannung an der Zündspule misst (Vref), werden die div. Spannungsabfälle zu der Akkuspannung addiert. Der Akku hat eine zu hohe Lade-Spannung. Einfach mal bei ca. 4.000 RPM die Spannung zwischen Akku-Pluspol und Zündspule messen. Ideal wäre da 0,0 Volt.

HUF
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Uwe,

Du weisst ja, dass ich ein grosser Fan von Strommessungen bin. Dass die Ladekontroll-Leuchte nix über den Ladevorgang aussagt, habe ich ja geschrieben und Tom deshalb ermuntert trotzdem zum Stammtisch zu kommen. Aber wenn man den Regler schon auf hat, kann man sich ja den Rest auch anschauen.
Was ich an Strom messen möchte ist der Strom den in diesem Fall die Drehstrom-LiMa in Toms Wagen im Leerlauf abgeben kann, und nebenher eben auch der Erregerstrom bei einer funktionierenden Lichtmaschine.
Ich mache halt gerne Messungen an funktionierenden System, um im Fehlerfall Anhaltswerte für die Fehlersuche zu haben.

[quote=HUF]
Spannungsabfälle ... Der Akku hat eine zu hohe Lade-Spannung. Einfach mal bei ca. 4.000 RPM die Spannung zwischen Akku-Pluspol und Zündspule messen. Ideal wäre da 0,0 Volt.
[/quote]
Wunderbar, sowas liebe ich! Vielleicht hat sich Tom ja mit sowas seine Oldtimerbatterie ruiniert?

Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin Klemens,

da stimme ich Dir zu. Vergleiche mit einem "running system" sind äusserst aussagekräftig. Was die Ladekontrollampe angeht, so reduziert sich das bei mir höchstens auf : Keilriemen >weg oder > da. ;-)

Aus einem Einbau-Voltmeter, versteckt im Handschuhfach, lassen sich sehr viele elektr. Betriebszustände des Generators, Akkus, Bordnetz usw. bis hin zur Rest-Reichweite des Autos erkennen (im Flugzeug ein Muss). Ein Ampere-Meter mit Mittelstellung zeigt zudem noch die Stromrichtung vom, oder zum Akku an. Kostet nicht viel und ist für Oldtimer auf Langstrecke äusserst nützlich.

HUF
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

dei 6V-Deese hatten ja noch Amperemeter. Somit kann der Fahrer sich jederzeit über die Strombilanz im Klaren sein und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Aber das führt zu einem anderen Thread...

Gruß Michael
Langhuber Verified

@MichaIN
ich weiss schon warum ich das bei mir nachgerüstet habe:
Allein am erlöschen der roten Lampe kann man wirklich nicht erkennen, was in der Elektrik abgeht.

Klemens

Tom71

Beitrag von Tom71 »

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. Wo ich jetzt durch Euch erfahren habe, welche Funktion der Bi-Metallstreifen hat, habe ich ihn vorsichtig mit einer Zange mehr oder weniger gerade gebogen, so das jetzt wieder voller Kontakt besteht - alles scheint gut.
Bin auf die Messungen morgen beim Stammtisch gespannt!
Der Einbau eines Voltmeters ist bestimmt eine gute Sache...
Gruß Tom71
Langhuber Verified

Hallo Thomas,
Tom71 hat geschrieben: welche Funktion der Bi-Metallstreifen hat,
das ist kein Bi-Metallstreifen. Das ist nur eine Feder um etwas Elastizität in das System zu bringen. Aber trotzdem, wenn Du den halbwegs plätten konntest, kann man ja versuchen die Abschaltspannung wieder zu justieren.
Der Einbau eines Voltmeters ist bestimmt eine gute Sache...
Auch wenn es viele anders sehen, wenn schon, dann ein Amperemeter. Ein Voltmeter zusätzlich wäre zwar nicht schlecht, aber wenn dann sollte das entweder ein digitales sein, oder eines mit einem gespreizten Anzeigebereich zwischen 11V und 15V. Ich weiss aber nicht, ob es sowas gibt.

Klemens

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

um unterwegs zu wissen ob die LiMa die Autobatterie lädt reicht ein analoges Voltmeter. Die Fehleranalyse erfolgt dann daheim in der Werkstatt (oder beim Stammtisch Haubentauchen).
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

"Um Deutschland zu regieren, reicht mir Bild und die Glotze"
Zitat: Gerhard Schröder

Antworten