[quote="Robert Kruse"]
[quote=anieder]Das SAE 5 W Öl ist kalt deutlich !! "Dickflüssiger" als egal welches Öl im warmen Zustand (!!!)[/quote]
Hallo Andreas,
genau das ist aber doch nicht so, oder ich irre mich ganz furchtbar. Ein 5W-50 ist nach meinem Verständnis (letztere drei Worte in Gedanken bitte in jeden folgenden Satz einfügen) in kaltem Zustand ein SAE 5, also ganz dünnflüssig, und nimmt mit Erwärmung an Viskosität zu, bis es SAE 50, also dickflüssig ist. Ein 20W-50 ist in kaltem Zustand eben ein SAE 20, also deutlich dickflüssiger.
Natürlich ist die Viskosität unabhängig davon, ob das Öl nun mineralisch oder synthetisch ist, aber wenn ich mir ansehe, was auf dem Markt ist, so sind die typischen mineralischen Öle 15W-40 oder 20W-50, während die synthetischen Öle meist grössere Viskositätsbereiche überstreichen, z.B. 5W-50 oder 10W-60.
Insoweit scheint die niedrigere Anfangsviskosität doch eine typische Eigenschaft vieler moderner Synthetiköle zu sein, und niedrige Viskosität könnte eben höhere Leckagegefahr bedeuten.
Viele Grüsse
Robert[/quote]
Hallo Robert
Nein das ist absolut nicht so.
Die erste Zahl bei mehrbereichsölen beschreibt eine andere Größe als die Zweite.
Daher gibt es auch 20 w 20. das ist kein Schreibfehler dann
Es gibt nämlich auch einbereichsöle mit der SAE z.b. 20w. Das sind die Winteröle.
Synthetische Öle können schon vom Grundöl her mehrbereichsölen sein. So sind sie Designed.
mieralische sind per es immer eher einbereichsöle und werden durch Zugabe von VI Verbesserern zu Mehrbereichsölen
Diese VI Verbesserer zerfallen aber unter der Scheerbelastung im Motor. Und somit wird aus 20. w 50 dann eher 20 w 40.
Die erste Zahl ist die dynamische Viskosität der Winter SAE klasse und die andere die kinematische Viskosität.
"Dynamische Vikosität: Prüftemperatur 0 grad F oder - 17,7 grad C.Durchfluß gemessen in pascal sekunde und als Poise interpretiert.Kinematische Viskosität: Prüftemperatur 98,9 grad C oder 210 grad F.Durchfluß als mm² / sekunde und interpretiert als Stoke."
Eine Flüssigkeit die sich unter Wärme eindickt gibt es soweit ich weiß überhaupt nicht.
auch ein synthetisches Öl wird mit steigenden Temperaturen dünnflüssiger.
Und ist wie gesagt messbar dicker wenn kalt als ein 20 w 50 warm.
Daher sage ich ja, dass im www viele Märchen immer wiederholt werden, die genau so wenig stimmen, wie dass alle französischen Autos Dreck sind, extrem rosten (zumindest sicher immer mehr als deutsche) und vor allem Citroën immer mit kaputter Hydraulik liegen bleiben.
Das wir auch gebetsmühlenartig immer wieder behauptet
Gruß
Andreas