Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von Ekki »

Update:

Ich habe auch mal die Auslaufzeiten von LHM gemessen und ergänzt…

Bild

Naaa…. Was fällt Euch auf?

;)
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ja:
1) Die Viskositätswerte sind bei den normalen Anwendungstemperaturen (> 10 °C) sehr ähnlich.
2) Desto moderner die Flüssigkeit, desto weniger Temperaturabhängig ist die Viskosität (das war wohl zu erwarten).

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

1) LHM ist bei Temperaturen unter vielleicht 30...35 Grad NIEDRIGER viskos als beide anderen Flüssigkeiten.
2) 60 Grad reichen meines Wissens als Betriebstemperatur im Auto nicht.

Zu 1) Meine Erfahrung mit dem LHS-Auto spricht (scheinbar??) einwenig gegen die Aussage 1): Bei Sommerwetter und sehr gut warmgefahrenem Wagen schaltet die Halbautomatik sehr deutlich schneller, fast ruckartig (und sonst eben schön weich). Was auf ein bei diesen Bedingungen besonders niedrig viskos werdendes LHS2 schliessen lässt. Dieses Verhalten kenne zumindest ich nicht von LHM-Autos.

Grüsse: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ekki,

das spricht ja eher für LHM… Du hast zwar eingangs geschrieben, keine LHS vs. LHM-Diskussion, aber das ist Wasser… ähem LHM auf meine Mühle. Ich habe 15 Jahre lang die rote Fahne hochgehalten, bis ich mir die 21er gekauft habe und jetzt sehe, wie leicht das Leben sein kann. Keine Lagerschäden in der HD-Pumpe, kein durchgerosteter Bottich, den man mühevoll zusammenflicken muss, keine Bremsleitungen, die unter ihren LHS-getränkten Schutzschläuchen von aussen durchrosten, I'm sick and tired of it. Meine nächste Grossaktion ist, meine 59er auf LHM umzurüsten. Mir geht es inzwischen nur noch um ein hübsches Auto mit einem schönen Armaturenbrett, das zuverlässig fährt. Selbst die Gelenkleitungen, um die ich lange gekämpft habe, sind mir inzwischen wurscht, kommen halt Schläuche rein. Unabhängig davon finde ich Deine Arbeit absolut sinnvoll und profund, so grundlegend ist das hier wohl noch niemand angegangen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=Bernhard(Süd)]
Hallo,
1) LHM ist bei Temperaturen unter vielleicht 30...35 Grad NIEDRIGER viskos als beide anderen Flüssigkeiten.[/quote]

Nein, die Durchlaufzeiten von LHM sind minimal höher, das bedeutet höher(!) viskos, aber nur geringfügig ;-)

Bei niedrigen Temperaturen ist LHM dann tatsächlich deutlich niedriger viskos als LHS2 (als LHS1 sowieso). Aber genau das ist ja erwünscht.

[quote=Bernhard(Süd)]
2) 60 Grad reichen meines Wissens als Betriebstemperatur im Auto nicht.[/quote]

Laut Citroën schon, aber ich kann das auch nochmal bei 70° testen, die Ergebnisse werden aber wahrscheinlich die gleichen sein. LHS1 & 2 dampfen bei 70° aber schon munter vor sich hin und altern da garantiert schnell.

[quote=Bernhard(Süd)]
Zu 1) Meine Erfahrung mit dem LHS-Auto spricht (scheinbar??) einwenig gegen die Aussage 1): Bei Sommerwetter und sehr gut warmgefahrenem Wagen schaltet die Halbautomatik sehr deutlich schneller, fast ruckartig (und sonst eben schön weich). Was auf ein bei diesen Bedingungen besonders niedrig viskos werdendes LHS2 schliessen lässt. Dieses Verhalten kenne zumindest ich nicht von LHM-Autos.

Grüsse: Bernhard[/quote]

Da LHM ja ein wenig höher viskos ist, sehe ich da keinen Widerspruch ;)

Viele Grüße,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=Robert]
Hallo Ekki,

das spricht ja eher für LHM… Du hast zwar eingangs geschrieben, keine LHS vs. LHM-Diskussion, aber das ist Wasser… ähem LHM auf meine Mühle.[/quote]

Hi Robert!

Ja, da muss ich Dir Recht geben. Ich habe meine Analysen ja mit der Präferenz zu SP19(LHS1) begonnen, aber nachdem ich rausgefunden habe, dass das auch nur eine Glykolbasierende Flüssigkeit ist, die schon ab 60° teilverdampft und Wasser bindet, hat sich meine Euphorie gelegt. Also nix mit "reinem" LHV, das ist tatsächlich nur "Semi-Vegetal". Nachproduzieren kann man das daher auch nicht und gewechselt werden muss das Zeug auch hin und wieder. In ein paar Jahren sitzt man dann auf dem Trockenen, weil auch die letzten Restbestände zu Fantasiepreisen veräußert wurden und dann muss man entweder mit LHS2 weitermachen oder umrüsten. Das sind nicht gerade die Zukunftsperspektiven, die ich mir für die nächsten 30 Jahre des DS-Fahrens vorstelle.

[quote=Robert]
Ich habe 15 Jahre lang die rote Fahne hochgehalten, bis ich mir die 21er gekauft habe und jetzt sehe, wie leicht das Leben sein kann. Keine Lagerschäden in der HD-Pumpe, kein durchgerosteter Bottich, den man mühevoll zusammenflicken muss, keine Bremsleitungen, die unter ihren LHS-getränkten Schutzschläuchen von aussen durchrosten, I'm sick and tired of it. Meine nächste Grossaktion ist, meine 59er auf LHM umzurüsten. Mir geht es inzwischen nur noch um ein hübsches Auto mit einem schönen Armaturenbrett, das zuverlässig fährt. Selbst die Gelenkleitungen, um die ich lange gekämpft habe, sind mir inzwischen wurscht, kommen halt Schläuche rein. [/Quote]

Das kann ich nachvollziehen. Ich dachte vom Hörensagen bisher immer, dass LHM von der Viskosität her deutlich entfernt ist von LHS, aber meine ersten Analysen zeigen ja nun, dass es ja an LHS1(SP19) sogar näher dran ist, als LHS2 es ist. Ich sehe nach den bisherigen Ergebnissen nichts, was gegen LHM spricht, außer der grünen Farbe, aber selbst die könnte man mit etwas rotem Farbstoff in Bernstein umwandeln: "LHM Amber"... ;)

[quote=Robert]
Unabhängig davon finde ich Deine Arbeit absolut sinnvoll und profund, so grundlegend ist das hier wohl noch niemand angegangen.

Viele Grüsse
Robert[/quote]

Danke für das Lob.
Ich mache solche Sachen halt immer vollkommen Ideologie-frei und ergebnisoffen, auf der Suche nach der intelligentesten Lösung. Wenn sich der ursprüngliche Plan dabei als Sackgasse erweist, muss man halt einen besseren Weg finden.

Gruß,
Ekki
Bernhard(Süd) Verified

...Ekki, ich wollte darauf dass mein LHS-Auto DEUTLICH schneller schaltet im gut warmen Zustand. Das ist wohl durch eine minimal niedrigere Viskosität allein (LHS warm) keinesfalls erklärbar???
Also bleibt die Frage bestehen, finde ich.

Grüsse: Bernhard
Bernhard(Süd) Verified

...darauf hinweisen...
Ekki

Beitrag von Ekki »

@Bernhard,
Ok, ich checke noch mal die höheren Temperaturen 70° und 80°, mal sehen ob der Unterschied da noch größer wird.
Und wie gesagt, nachdem was man hier so liest, ist LHS2 auch nicht unbedingt LHS2. Mein Pentosin kommt die Tage... ;)

Gruß,
Ekki
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

rein gefühlt hatte ich immer den Eindruck, daß LHM dünner ist als LHS2.
LHS2-Tröpchen hatten irgendwie "mehr Oberflächenspannung" und bildeten eine deutliche halbkugelige Tröpfchenform aus als ein LHM-Spritzer. Wie gesagt, nur so empfunden.
Korrelieren Oberflächenspannung und Viskosität eigentlich direkt?

Ich nehme an, verschiedene (NOS)-Proben aus 60 Jahren LHS(2)-Geschichte würden stärker streuen als die Momentaufnahme LHS(2) vs. LHM mit den aktuellen Stichproben.
Zumal es ja auch noch Unterschiede zwischen LHM und LHM+ zu geben scheint.

Ich will damit nicht deine Arbeit kritisieren, Ekki! Ich find's super, daß du dir die Mühe machst.
Nur meine Meinung zur Konstanz der Flüssigkeiten über die Jahre, Hersteller und Chargen.

Viele Grüße,
Michael.
Antworten