[quote=Robert]
Hallo Ekki,
das spricht ja eher für LHM… Du hast zwar eingangs geschrieben, keine LHS vs. LHM-Diskussion, aber das ist Wasser… ähem LHM auf meine Mühle.[/quote]
Hi Robert!
Ja, da muss ich Dir Recht geben. Ich habe meine Analysen ja mit der Präferenz zu SP19(LHS1) begonnen, aber nachdem ich rausgefunden habe, dass das auch nur eine Glykolbasierende Flüssigkeit ist, die schon ab 60° teilverdampft und Wasser bindet, hat sich meine Euphorie gelegt. Also nix mit "reinem" LHV, das ist tatsächlich nur "Semi-Vegetal". Nachproduzieren kann man das daher auch nicht und gewechselt werden muss das Zeug auch hin und wieder. In ein paar Jahren sitzt man dann auf dem Trockenen, weil auch die letzten Restbestände zu Fantasiepreisen veräußert wurden und dann muss man entweder mit LHS2 weitermachen oder umrüsten. Das sind nicht gerade die Zukunftsperspektiven, die ich mir für die nächsten 30 Jahre des DS-Fahrens vorstelle.
[quote=Robert]
Ich habe 15 Jahre lang die rote Fahne hochgehalten, bis ich mir die 21er gekauft habe und jetzt sehe, wie leicht das Leben sein kann. Keine Lagerschäden in der HD-Pumpe, kein durchgerosteter Bottich, den man mühevoll zusammenflicken muss, keine Bremsleitungen, die unter ihren LHS-getränkten Schutzschläuchen von aussen durchrosten, I'm sick and tired of it. Meine nächste Grossaktion ist, meine 59er auf LHM umzurüsten. Mir geht es inzwischen nur noch um ein hübsches Auto mit einem schönen Armaturenbrett, das zuverlässig fährt. Selbst die Gelenkleitungen, um die ich lange gekämpft habe, sind mir inzwischen wurscht, kommen halt Schläuche rein. [/Quote]
Das kann ich nachvollziehen. Ich dachte vom Hörensagen bisher immer, dass LHM von der Viskosität her deutlich entfernt ist von LHS, aber meine ersten Analysen zeigen ja nun, dass es ja an LHS1(SP19) sogar näher dran ist, als LHS2 es ist. Ich sehe nach den bisherigen Ergebnissen nichts, was gegen LHM spricht, außer der grünen Farbe, aber selbst die könnte man mit etwas rotem Farbstoff in Bernstein umwandeln: "LHM Amber"...
[quote=Robert]
Unabhängig davon finde ich Deine Arbeit absolut sinnvoll und profund, so grundlegend ist das hier wohl noch niemand angegangen.
Viele Grüsse
Robert[/quote]
Danke für das Lob.
Ich mache solche Sachen halt immer vollkommen Ideologie-frei und ergebnisoffen, auf der Suche nach der intelligentesten Lösung. Wenn sich der ursprüngliche Plan dabei als Sackgasse erweist, muss man halt einen besseren Weg finden.
Gruß,
Ekki