Federkugeln wechseln
Re: Federkugeln wechseln
verstehe ich überhaupt nicht!
bei Falk kostet so ne Komfortkugel ca. 40 Euros.
Beim Hauptspeicher hab ich ne moderne graue Kugel die soll eine viel längere Standzeit haben.
am Sonntag hab ich vorne die 2 Kugeln mal schnell gewechselt auf neue mit 59Bar.
das ist null Akt.
Jetzt hab ich wieder ein paar Jahre Ruhe.
Mit dem ganzen Auffüllmeachanismus,wo soll den der Stickstoff hin,wenn nicht durch die Membran?
Uwe
bei Falk kostet so ne Komfortkugel ca. 40 Euros.
Beim Hauptspeicher hab ich ne moderne graue Kugel die soll eine viel längere Standzeit haben.
am Sonntag hab ich vorne die 2 Kugeln mal schnell gewechselt auf neue mit 59Bar.
das ist null Akt.
Jetzt hab ich wieder ein paar Jahre Ruhe.
Mit dem ganzen Auffüllmeachanismus,wo soll den der Stickstoff hin,wenn nicht durch die Membran?
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Hallo,
da ich auch die Ventile dran habe, würde mich interessieren, was denn das "Tecnosir-Gedöns" dazu kostet. Was braucht man da alles?
Grüße.
pit
da ich auch die Ventile dran habe, würde mich interessieren, was denn das "Tecnosir-Gedöns" dazu kostet. Was braucht man da alles?
Grüße.
pit
Hallo Pit,
auf der Technosir-Seite findest Du die Befüllarmatur. Das waren glaube ich ca. 125 Euro.
Dann fehlt nur noch eine gut gefüllte Gasflasche.
Gruß Thorsten
auf der Technosir-Seite findest Du die Befüllarmatur. Das waren glaube ich ca. 125 Euro.
Dann fehlt nur noch eine gut gefüllte Gasflasche.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
symphatique
Es gab/ gibt verschiedene Ventilsysteme, keines lässt sich mit der Befüllarmatur eines anderen Ventilherstellers befüllen.
Also einfach nur Ventil auf Kugel reicht nicht, es muss i.d.Fall das Tecnosir sein.
uwe.v11:
wenn es sich bei Deinen neuen Kugeln um die geschweisste Version handelt, bist Du mit den 59bar schlecht beraten.
Die Werksvorgabe für den Mindestdruck, unter dem die Kugel auszutauschen ist, liegt bei vorderen geschweissten Kugeln bei 55bar.
Also nur 4bar zum "Verbrauch".
Die vorderen geschweissten Kugeln haben a.Werk einen Fülldruck von 75bar, hinten 35bar.
(59bar ist der Druck für die teilbaren vorderen Kugeln, hinten 26bar)
MfG
Volker
Also einfach nur Ventil auf Kugel reicht nicht, es muss i.d.Fall das Tecnosir sein.
uwe.v11:
wenn es sich bei Deinen neuen Kugeln um die geschweisste Version handelt, bist Du mit den 59bar schlecht beraten.
Die Werksvorgabe für den Mindestdruck, unter dem die Kugel auszutauschen ist, liegt bei vorderen geschweissten Kugeln bei 55bar.
Also nur 4bar zum "Verbrauch".
Die vorderen geschweissten Kugeln haben a.Werk einen Fülldruck von 75bar, hinten 35bar.
(59bar ist der Druck für die teilbaren vorderen Kugeln, hinten 26bar)
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
sie federt wunderbar weich.
die alten Kugeln hatten noch 20Bar.
Sind geschweißte.
Uwe
die alten Kugeln hatten noch 20Bar.
Sind geschweißte.
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
-
symphatique
Und wie schön sie erst mit richtigem Druck federn würde ...
Finde es erstaunlich (und wider besseren Wissens der Verkäufer auch echt frech!!), daß diese unsinnigen Kugeln immer noch verkauft werden.
Zeigt mal wieder, daß wir erst den ganzen von den Händlern georderten Mist kaufen und innerhalb kürzester Zeit zu Müll fahren sollen/ müssen, bevor es hoffentlich bessere Qualität gibt.
Kann´s nicht mehr hören:" Wir bauen die Teile auch in unserer Werkstatt ein u. hatten noch nie Schwierigkeiten."
I.m.k.
Volker
Finde es erstaunlich (und wider besseren Wissens der Verkäufer auch echt frech!!), daß diese unsinnigen Kugeln immer noch verkauft werden.
Zeigt mal wieder, daß wir erst den ganzen von den Händlern georderten Mist kaufen und innerhalb kürzester Zeit zu Müll fahren sollen/ müssen, bevor es hoffentlich bessere Qualität gibt.
Kann´s nicht mehr hören:" Wir bauen die Teile auch in unserer Werkstatt ein u. hatten noch nie Schwierigkeiten."
I.m.k.
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
... und dann heißen sie noch Komfort Kugel. Leider Unsinn.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- Claude-Michel
Hallo Uwe,
was Volker und Andreas schreiben ist richtig. Diese Federkugeln haben den faschen Druck (zu wenig). Auch dann wenn der Verkäufer was anderes behauptet.
was Volker und Andreas schreiben ist richtig. Diese Federkugeln haben den faschen Druck (zu wenig). Auch dann wenn der Verkäufer was anderes behauptet.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
- Claude-Michel
Da ich den Rand des Ventils abgerubbelt habe konnte ich die Kunststoffkappe nicht mehr drauf machen. Finde ich an dieser Stelle nicht schlimm. Auch bei den vorderen Kugeln, im Motorraum könnte man sie weglassen.Thomas Held hat geschrieben: Andererseits verliert mein Druckspeicher immer die gruene Plastikkappe auf dem Ventil
Ich baue die Druckspeicherkugel von unten aus, nachdem ich den Motor etwas angehoben habe. Wenn man sie wieder einbaut, "klebe" ich die Dichtung mit etwas Fett an ihren Platz, sonst fällt sie immer runter.Thomas Held hat geschrieben:Befuellen geht so natuerlich nicht, laut Anleitung baut man ja zum Wechsel des Druckspeichers den Regler mit aus, was ich bisher auch immer so gemacht habe (Sch...-Arbeit)
Habe die gleiche Erfahrung mit Federkugeln und Druckspeicher gemacht. Ein Mal pro Jahr kontrolieren und eventuell nachfüllen. Funzt prima.Thomas Held hat geschrieben:Die Druckspeicher, die ich bisher mit Fuellventilen ausgestattet habe, leben auch nach mehrmaligem Wiederbefuellen alle noch - glaube ich.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
- Claude-Michel
.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel