DS IE

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: DS IE

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote="Thorsten Graf"]
Interessant. Warum?

Es kommt auf jeden Fall ein moderner Kompressor rein.
[quote="Hans-Uwe Fischer"]
[quote="Thorsten Graf"]
Hallo,heute DS 23 ie Pallas mit Werksklima gekauft. :-))
Zum Glück haben [size=large]viele Angst vor der Einspritzanlage[/size], sonst wäre sie wohl gleich weg gewesen. Läuft aber problemlos, erstmal nur durchzuchecken.
Klima muss komplettiert und wieder in Gang gesetzt werden. […]
Grüße
Thorsten[/quote]

… ich hätte mehr Angst vor der Klimaanlage.

huf[/quote][/quote]

Ja, das ist interessant. Hier in älteren Foren gibt es einige Vorbehalte und Bedenken. Ich bin etwas zu faul, um alle meine Bedenken aufzuzählen. Einen Punkt möchte ich aber anführen:

Wenn eine Klima-Anlage genutzt wird, ist es draußen sicherlich sehr warm. Und genau dann, schwächelt das Kühlsystem der DS23 sowieso. Vor allen Dingen im Stau. Wird jetzt die Klima aktiviert, muss der Motor deutlich mehr an zusätzlicher Power leisten. Wenn jetzt auch noch Kondensator und Co. in den Ansaugbereich kommen, wird auch noch die knappe Kühlluft vorgeheizt!
Das Gesamtergebnis dürfte sehr unbefriedigend sein.

Mein Fazit: Den ganzen Klimamurks vergessen und die Fenster runterkurbeln. Jm2c.

huf

BTW: Bauartbedingt "saugt" eine DS/ID seine Kühlluft von der aufgeheizten (60°C) Straßenoberfläche ab. Im Stau sollte man daher den Wagen in Höchststellung bringen.
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Vielen Dank für die interessanten, hilfreichen Ausführungen.

Am besten nicht in einen Stau geraten :-). Wobei ich in den Urlaub wohl eher mit meinem XM Y3 V6 fahren werde. Dem ist das wahrscheinlich egal.

Ansonsten vielleicht leistungsfähigerer Kühler und Sportlüfter.

Auf die Höchststellung wäre ich gar nicht gekommen!

Gruß
Thorsten

[quote="Thorsten Graf"]
Interessant. Warum?

Es kommt auf jeden Fall ein moderner Kompressor rein.
[quote="Thorsten Graf"]
Hallo,heute DS 23 ie Pallas mit Werksklima gekauft. :-))
Zum Glück haben [size=large]viele Angst vor der Einspritzanlage[/size], sonst wäre sie wohl gleich weg gewesen. Läuft aber problemlos, erstmal nur durchzuchecken.
Klima muss komplettiert und wieder in Gang gesetzt werden. […]
Grüße
Thorsten[/quote]

… ich hätte mehr Angst vor der Klimaanlage.

huf[/quote][/quote]

Ja, das ist interessant. Hier in älteren Foren gibt es einige Vorbehalte und Bedenken. Ich bin etwas zu faul, um alle meine Bedenken aufzuzählen. Einen Punkt möchte ich aber anführen:

Wenn eine Klima-Anlage genutzt wird, ist es draußen sicherlich sehr warm. Und genau dann, schwächelt das Kühlsystem der DS23 sowieso. Vor allen Dingen im Stau. Wird jetzt die Klima aktiviert, muss der Motor deutlich mehr an zusätzlicher Power leisten. Wenn jetzt auch noch Kondensator und Co. in den Ansaugbereich kommen, wird auch noch die knappe Kühlluft vorgeheizt!
Das Gesamtergebnis dürfte sehr unbefriedigend sein.

Mein Fazit: Den ganzen Klimamurks vergessen und die Fenster runterkurbeln. Jm2c.

huf

BTW: Bauartbedingt "saugt" eine DS/ID seine Kühlluft von der aufgeheizten (60°C) Straßenoberfläche ab. Im Stau sollte man daher den Wagen in Höchststellung bringen.[/quote]
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die erhitzte Abluft der auf der Bahn um die DS stehenden Autos mit Klima ist wahrscheinlich genauso heiss wie die Asphaltstrahlung, also ist die Höhe der Ansaugluft vermutlich egal.

Wenn es trotz frischem dreireihigem Kühler nicht reicht, ist mein Vorschlag ein moderner effizienter Zusatzlüfter mit "Tunnel", sprich Gehäuse um den Flügel, montiert vor dem Kühler u. dem eventl. Klimakühler. Kann mit dem vorhandenen Relais des originalen E-Propellers (der eh nur Luft quirlt) gesteuert werden.

Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Motorsport-254-MM ... %C3%BCfter

Gibt´s auch in leise.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Volker,

danke für den Tipp. Coole Lösung :-))

Gruß
Thorsten
Hans-Uwe Fischer

symphatique hat geschrieben: Die erhitzte Abluft der auf der Bahn um die DS stehenden Autos mit Klima ist wahrscheinlich genauso heiss wie die Asphaltstrahlung, also ist die Höhe der Ansaugluft vermutlich egal. […]
MfG
Volker

Die "gestaute" Luft unter der DS dürfte deutlich wärmer sein, als die frei aufsteigende Luft neben dem Auto.

huf
Hans-Uwe Fischer

[quote=symphatique]
Die erhitzte Abluft der auf der Bahn um die DS stehenden Autos mit Klima ist wahrscheinlich genauso heiss wie die Asphaltstrahlung, also ist die Höhe der Ansaugluft vermutlich egal.

Wenn es trotz frischem dreireihigem Kühler nicht reicht, ist mein Vorschlag ein moderner effizienter Zusatzlüfter mit "Tunnel", sprich Gehäuse um den Flügel, montiert vor dem Kühler u. dem eventl. Klimakühler. Kann mit dem vorhandenen Relais des originalen E-Propellers (der eh nur Luft quirlt) gesteuert werden.
Zum Beispiel:https://www.amazon.de/Motorsport-254-MM ... %C3%BCfter
Gibt´s auch in leise.
MfG Volker[/quote]

Warum "quirlt" der originale Lüfter nur, während der neue Zusatzlüfter (blasend) effizienter sein soll. Der originale Lüfter sitzt direkt saugend vor dem Kühler und somit vor dem Schacht (Tunnel). Der neue Lüfter muss zudem meistens (immer?) betrieben werden. Ansonsten wäre die Durchluftmenge (Querschnitt) stark behindert/reduziert!

Dass die Leistungsangaben (Watt, Ampere) fehlen, dürfte einen nachvollziehbaren Grund haben.

huf

BTW: Egal wie groß (Abstrahlfläche) ein Kühler ist, ohne große Temperaturdifferenz/Gefälle zu seiner Umgebungstemperatur nützt es nix. Und je näher das Bodenblech mit seinen heißen Schalldämpferrohren an der Straßenoberfläche ist, desto mehr wärmt sich das Chassis auf. Auch dürfte es mit der kühlenden Luftbewegung (Wind) eng werden. Dann wird's mollig warm im Innenraum.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ich staune, daß ich Dir altem Aeronauten/ Flieger erklären muss, daß ein Propeller viel wirksamer ist, wenn er in einem "Gehäuse" wirken kann. Mir fällt leider kein Fachbegriff für den Rahmen/das Gehäuse ein, den ein moderner E-Lüfter mittlerweile in allen halbwegs aktuellen KFZ um sich hat.

So´n Ding mein ich:

Bild
Foto von der Kenlowe Seite

Der originale elektrische Zusatzlüfter, montiert im Luftkasten hinter dem Kühler eben ohne diese Luftführung um ihn herum ist nur ein Quirl.
Der grosse, von Keilriemen angetriebene Propeller ist auch erst dann effektiv, wenn der Luftkasten optimal um ihn herum ausgerichtet ist, also einen gleichmässigen möglichst kleinen Spalt hat.
Mein Physiklehrer hat mir beigebracht: Luft sucht sich immer den leichtesten Weg.
Also hat sie es durch die Kühlerlamellen schwerer als durch einen durch schlechten Einbau der Komponenten erzeugten Luftspalt.

Mir geht es um die Motorkühlung, nicht um die Chassisaufheizung.
Wenn der Motor läuft, wird die Abluft nach hinten unten geblasen. Durch ungünstige Windverhältnisse kann es sicherlich passieren, daß die zusätzlich noch durch Auspuffwärme erhitzte Luft bei im Stand laufendem Motor (z.B. im Stau) wieder unter dem Auto hervor nach vorn getragen wird, um dort wieder durch den Luftschacht angesaugt zu werden.

Werde mir mein Infrarotthermometer im nächsten Sommer in die DS legen und hoffe, daß Du, lieber Hans-Uwe, dann neben mir im Stau stehst, damit wir gemeinsam messen können.
Lasse mich gern von den Messergebnissen eines Besseren belehren.

Mit freundlichem Gruss
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
töve 1964

Beitrag von töve 1964 »

BTW: Egal wie groß (Abstrahlfläche) ein Kühler ist, ohne große Temperaturdifferenz/Gefälle zu seiner Umgebungstemperatur nützt es nix. Einspruch:Kühlerleistung in KW ist Q=MxCxDelta T wobei M die Fläche in Quadrat cm/meter gelle!!!! Herr HUF
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

symphatique hat geschrieben: ...
Der originale elektrische Zusatzlüfter, montiert im Luftkasten hinter dem Kühler eben ohne diese Luftführung um ihn herum ist nur ein Quirl.
...
Ich habe mir den Original-Lüfter in meinem D Super 5 (hinterm Kühler saugend) nachgerüstet. Ich kann ihn über einen zusätzlichen Schalter in der Schalterleiste im Armatrurenbrett einschalten, z.B. im Stau, wenn die Temperaturanzeige hoch geht.

Ich finde die Wirkung überzeugend:
Wenn ich bei über 30 Grad und Autobahnfahrt im Stau stehe, geht die Temperaturanzeige knapp an den unteren Rand des roten Bereichs. Schalte ich den Zusatzlüfter ein, geht der Zeiger in wenigen Minuten ca. 3-4 mm zurück in den weißen Bereich.

Die heiße Luft kann im Stand nicht aus dem Motorraum entweichen, da es oben keine Öffnungen gibt. Während der Fahrt saugt der Fahrtwind die Hitze nach unten raus. Der Zusatzlüfter hilft, im Stand noch einen Luftstrom durch den Kühler zu erzeugen und die heiße Luft nach unten raus zu drücken. Man spürt die heiße Luft raus strömen, wenn man die Hand bei laufemdem Lüfter hinter den Vorderrädern unters Auto hält.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hans-Uwe Fischer

[quote=symphatique]
Ich staune, daß ich Dir altem Aeronauten/ Flieger erklären muss, daß ein Propeller viel wirksamer ist, wenn er in einem "Gehäuse" wirken kann. Mir fällt leider kein Fachbegriff für den Rahmen/das Gehäuse ein, den ein moderner E-Lüfter mittlerweile in allen halbwegs aktuellen KFZ um sich hat.

So´n Ding mein ich: […]
Der grosse, von Keilriemen angetriebene Propeller ist auch erst dann effektiv, wenn der Luftkasten optimal um ihn herum ausgerichtet ist, also einen gleichmässigen möglichst kleinen Spalt hat.
Mein Physiklehrer hat mir beigebracht: Luft sucht sich immer den leichtesten Weg.
Also hat sie es durch die Kühlerlamellen schwerer als durch einen durch schlechten Einbau der Komponenten erzeugten Luftspalt.Mir geht es um die Motorkühlung, nicht um die Chassisaufheizung.
Wenn der Motor läuft, wird die Abluft nach hinten unten geblasen. Durch ungünstige Windverhältnisse kann es sicherlich passieren, daß die zusätzlich noch durch Auspuffwärme erhitzte Luft bei im Stand laufendem Motor (z.B. im Stau) wieder unter dem Auto hervor nach vorn getragen wird, um dort wieder durch den Luftschacht angesaugt zu werden.

Werde mir mein Infrarotthermometer im nächsten Sommer in die DS legen und hoffe, daß Du, lieber Hans-Uwe, dann neben mir im Stau stehst, damit wir gemeinsam messen können.
Lasse mich gern von den Messergebnissen eines Besseren belehren.

Mit freundlichem Gruss
Volker[/quote]

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du dich eines Besseren belehren lässt. ;-)

Wenn wir nebeneinander im Stau stehen, bist Du aber gerne eingeladen, in meinen Landy Platz zu nehmen. Der hat sogar im Fond eine eigene Klimaanlage und zwischen den Vordersitzen eine elektrische Kühlbox (war aber so nicht gewünscht).

@ töve: Ich gehe gerne auf obige Formel oben ein. Ich glaube aber, ein Beispiel von Oberflächen- und Temperaturunterschieden ist eindrucksvoller: Wenn Du morgen früh dein Frühstücksei abschreckst, dann werfe es in einen Wasserbehälter mit der gleichen Eitemperatur. Erst ein Ei mit kleiner Oberfläche, dann ein großes Ei mit großer Oberfläche.

Dann nimmst Du ein Infrarotthermometer und analysierst die physikalischen Ergebnisse der unterschiedlichen Eier und deren Thermoverhalten, insbesondere den Abkühlverlauf.

huf

BTW: Ihr müsst schon meine Aussagen genau lesen. Ganz ohne Vorbehalte. Die Erwärmung des Chassis habe ich nicht in einem Zusammenhang mit dem Propeller erwähnt, sondern mit der Höchststellung. Und Propeller ohne Tunnel (ich finde die Bezeichnung richtig), haben auch ihre Wirkung. Ich denke da nur an mein Flugzeug. ;-))
Antworten