Was für´n Modell restauriere ich da eigentlich … ?

Diskussionen rund um's Thema...
ID19B1967

Re: Was geht hier ab?

Beitrag von ID19B1967 »

Robert hat geschrieben: Darf ich, wenn ich im Besitz in- oder ausländischer Kfz-Papiere bin, ein Typenschild mit den Daten aus diesen Papieren auf ein mir irgendwie zugelaufenes Chassis ohne Papiere pappen und das dann als Chassistausch deklarieren?
Hallo Robert,

ja, das darfst Du, wenn aus den KFZ-Papieren hervorgeht, dass die Erstzulassung vor dem 1.10.1969 lag.

Außerdem muss natürlich die Technik des "zugelaufenen" Chassis zu den KFZ-Papieren passen.

Falls nicht (z.B. Papiere vom ID19 und Chassis vom DS21) musst Du Dir die abweichende Technik z.B. den stärkeren Motor in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Dazu ist dann zunächst der TÜV zu bemühen, der das begutachtet.
Robert hat geschrieben:Solche Gaunereien waren und sind zwar gang & gäbe, aber dass das neuerdings legal sein sollte, wundert mich.
Das ist keine Gaunerei, wenn die Erstzulassung vor dem 1.10.1969 lag und die Technik des "zugelaufenen" Chassis mit dem KFZ-Papieren übereinstimmt. Ansonsten muss die abweichende Technik in die Fahrzuegpapiere eingetragen werden.

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 1.10.1969 muss man beim "zugelaufenen" Chassis zusätzlich noch die alte FIN lesbar durch-Xen und daneben dann die FIN aus den KFZ-Papieren einschlagen. Diesen Vorgang lässt man dann bei der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen.

Viele Grüße

Marcus
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

ID19B1967 hat geschrieben:

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 1.10.1969 muss man beim "zugelaufenen" Chassis zusätzlich noch die alte FIN lesbar durch-Xen und daneben dann die FIN aus den KFZ-Papieren einschlagen. Diesen Vorgang lässt man dann bei der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen.

Viele Grüße

Marcus

Die international vereinheitlichte FIN wurde durch die EU-Verordnung 76/114/EWG im Jahr 1981 ins Leben gerufen und ersetzte die bis dahin zur eindeutigen Identifikation eines Autos verwendete, herstellerspezifische Fahrgestellnummer.

Aus Wikipedia kopiert.
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

anieder hat geschrieben:
Die international vereinheitlichte FIN wurde durch die EU-Verordnung 76/114/EWG im Jahr 1981 ins Leben gerufen und ersetzte die bis dahin zur eindeutigen Identifikation eines Autos verwendete, herstellerspezifische Fahrgestellnummer.

Aus Wikipedia kopiert.
Was willst Du uns damit sagen? Das Du ein "Pennschieter" bist? :-)

Und man eine Fahrgestellnummer erst ab EZ 1981 mit "FIN" abkürzen darf?

Das ist in Unsinn, da § 59 StVZO den Begriff "Fahrzeug-Identifikationsnummer" auf alle Fahrzeuge anwendet, also auch auf ältere Fahrzeuge vor 1981 und solche, die noch nicht der o.g. EG-Verordnung entspricht und kürzer bzw. "herstellerspezifisch" sind.

Also lieber mal in den Originalquellen recherchieren, anstatt ohne Nachdenken einfach Wikipedia nachzuplappern …
anieder Verified

Re: Was für´n Modell restauriere ich da eigentlich … ?

Ich will damit verhindern, dass jemand der das DS Forum liest um sich zu informieren meint eine DS habe eine FIN zu haben.
Und das nur wegen Selbstdarstellerei. :-(:-(:-(:-/:-/:-/:-):D:o)
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

anieder hat geschrieben: Ich will damit verhindern, dass jemand der das DS Forum liest um sich zu informieren meint eine DS habe eine FIN zu haben.
Oh, wie selbstlos :-) :-) :-)

ROTFL
anieder hat geschrieben:Und das nur wegen Selbstdarstellerei. :-(:-(:-(:-/:-/:-/:-):D:o)
Der Selbstdarsteller bist Du mein lieber :-( :-( :-(

Gesetzgeber, KBA und Zulassungsstellen verwenden nur den Begriff "FIN" = Fahrzeug-Identifizierungsnummer, – und zwar auch für ehemalige "Fahrgestellnummern".
anieder Verified

Das ist zwar ein Autoforum aber nicht über Retourkutschen.
Deine Lieblings Rhetorik :-):-).. neben grinsegesichtern nach Beleidigungen.
Billig, billig. Mein Herzallerliebster. :o)
Joe

Beitrag von Joe »

... Es nervt ziemlich, wenn man mit Interesse die neuen Beiträge anschaut und dann feststellt, dass man sich die "Mühe" nur wegen zwei Streithähnen gemacht hat. Trefft euch doch privat zum Arm drücken oder so...
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Bei den meisten Threads lohnt es sich ab dem ca. 20. Beitrag nicht mehr reinzuschauen... ;-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Moin Marcus,
vielleicht hast du auch schon gemerkt, dass Deine aggressive Art und Deine exzessive Darstellung einige hier nervt. Mag sein, dass Du einiges zu schreiben, vielleicht sogar Ahnung hast - Deine Art nervt mich allerdings sosehr, dass es einfach keinen Spaß macht, Dein Geschriebenes zu lesen.
Würde mich freuen, wenn Du mehr Respekt an den Tag legen und die an sich bekannten Umgangsformen einhalten würdest. Vielleicht ein guter Moment neu durch zu starten und das Forum nicht als Profilierungsbasis und Kampfplatz zu begreifen, sondern als Ort von netten und sehr unterschiedlichen Menschen, mit denen man sich sehr gut austauschen und sich gegenseitig helfen kann.
Nur mal so Ralph
bubud5 Verified

Beitrag von bubud5 Verified »

Hallo zusammen,

so ist das nun mal: Der "Ton" macht die Musik !!! Und der "Ton" = Schriftstil von ID19B1967 ist m. E. oft unangemessen. Insofern ist Boßhammer's Meinung kaum etwas hinzufügen.

LG Andreas
Antworten