Hydraulik hinten links leckt

Diskussionen rund um's Thema...
Josef W.

Re: Hydraulik hinten links leckt

Beitrag von Josef W. »

Hallo Markus,
im Kofferraum, direkt vor der Rücksitzbank sitzt ein Stufenblech, ausbauen, Darunter laufen die Hydraulikleitungen durch. Auf der rechten Seite sitzt hinter der C-Säule im Radkasten ein Abdeckblech, auch ausbauen. Jetzt kann man die Leitung am Anschlußstück auf der linken Seite und am Federzylinder der rechten Seite losschrauben, die Plastikabdichtungen an den Kofferraumdurchführungen freimachen und die Leitung nach rechts aus dem Radkasten ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Merke: wenn eine Leitung fällig ist, dauert es bei den anderen auch nicht mehr lang.(Konfuzius?)
Grüße
Josef
markus2010

Beitrag von markus2010 »

liebe gemeinde,
da ich gleich mehrere leitungen austauschen will, wollte ich bei sassen das "Leitungsbündel, CuNi, alle Leitungen Heckbereich links + rechts" mit der Nummer 1092 bestellen. da kam von sassen die rückfrage, ob es sich um 3 dünne und 1 dicke Leitung oder 4 dünne Leitungen handelt.
welche leitungen sind denn für die angabe entscheident? und kann ich das schon von außen sehen, ohne die leitungen herausholen und messen zu müssen?
gruß
markus
Josef W

Beitrag von Josef W »

Hallo Markus,

gemeint ist das "Bündel", das von vorn nach hinten durch den Holm der Fahrerseite läuft. Entweder 4 dünne Leitungen oder 3 dünne und eine dicke Leitung.
Grüße
Josef
markus2010

Beitrag von markus2010 »

hab ich mir grad noch mal angesehen: da kommen an einer stelle fünf leitungen raus: eine flexible plastikleitung, um die wird es nicht gehen. und dann vier leitungen, alle dünne, glaube ich. würde ich die dicke leitung erfühlen können? ich finde die sind alle gleich dünn...
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Markus,
die dünnen Metalleitungen sind ca. 4,5mm, die dicke Metalleitung ist 6,35mm. Ich glaube, die dicke Leitung wurde nur bis '68 verbaut.
Grüße
Josef
markus2010

Beitrag von markus2010 »

habe ne id 19, baujahr ende 69. dann wird es um 4 dünne leitungen gehen, oder?
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Der Unterschied ist deutlich zu sehen, die dicke Leitung erkennt man. Meines Wissens ist die dicke Leitung mit Einführung der Bremsschläuche als Gelenk an der Hinterradschwinge verschwunden. Ab da nur noch 4 x 4,5mm.
Kann ich morgen aber noch mal im E-Teilbuch nachsehen.
Grüße
Josef
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Markus,

Josefs Tip mit dem Abbau des hinteren Kotflügels und des Abdeckblechs an der C-Säule war gut. Das hatte ich vorausgesetzt. Hast Du das also alles abgebaut??

Dann brauchst Du ja nicht mehr fühlen, sondern kannst den Unterschied der Leitungen messen bzw. sehen! Ist doch ganz egal, ab wann umgestellt wurde bzw. ob Du ein südafrikanisches Sondermodell mit anderer Leitungsbelegung hast - was drin war muß wieder rein, also miß nach und sags dem Dirk.

Gruß Georg
markus2010

Beitrag von markus2010 »

so, material ist da, am woende gehts los.
bei den leitungen von sassen iritiert mich, dass die nicht star und vorgebogen sind. sah auf dem bild so aus. kann ich die also per hand sanft so zurechtbiegen, dass sie passen?
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Natürlich, funktioniert sogar recht gut, aber beachte beim Anpassen den Krümmungsradius! Geknickt werden darf die Leitung nicht. Beim Einbau auch darauf achten, dass sie auch nirgends scheuert.
Antworten