Farben: die Qual der Wahl....

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Farben: die Qual der Wahl....

Beitrag von ...hannes »

Welche Farbe auch immer in die engere Auswahl gezogen wird, man muss damit leben können. Wenn also die ursprüngliche Farbe (wäre aus Originalitätsgründen natürlich erste Wahl) nicht glücklich machen kann, sollte deine zweite Wahl zwischen den Originalfarben des jeweiligen Baujahrs gefällt werden. Also in deinem Fall AC 200 Noir, AC 144 Blanc carrare, AC 108b Gris palladium b, AC 120 gris ciel lourd, AC 518 Vert hedera, AC 102 Blanc paros, AC 419 Rouge cornaline, AC 119 Gris cyclone, AC 616 Bleu d orient, AC 420 Brun sardoine.
Dritte Wahl wäre erst dann zu treffen, wenn man auf einen nicht baujahrskonformen AC Originalfarbton fixiert ist.
Einen Farbton außerhalb der Palette würde ich keinesfalls wählen.

Meine 66/67 ID19 war ursprünglich AC 200 Noir. Der französische Vorbesitzer hatte die IDee, sie auf (das glücklicherweise baujahrentsprechende) AC 421 Bordeaux umzuspritzen, wobei das helle Dach den ursprünglichen Karosseriefarbton AC200 bekam. Bordeaux mit schwarzem Dach gab es jedoch nie - weder bei DS und schon gar nicht bei ID.
Jeder Kenner wird das als Manko ansehen, obwohl die Kombination sehr edel aussieht.
Leider sind beide Farben furchtbar empfindlich, man sieht jedes Wassertröpfchen, jedes Stäubchen darauf.
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Mir geht es mit Schwarz so wie Thorsten mit gris palladium: Klar ist es eigentlich super-langweilig, da fast jede dritte damit rumfaehrt! ... aber da es ja MEIN Auto ist und ich Schwarz halt fuer super-chic bei ID/DS halte isse eben schwarz. Um so mehr freue ich mich dann ueber andere D-Modelle die nicht die Standard-Langeweiler-Farbe haben (und es gibt da wirklich schoene Originalfarben), aber dennoch: Fuer mich gibt es nur Schwarz....
Hannes hat mit der Schmutzempfindlichkeit leider sehr recht.

Farbwahl ist halt so emotional wie das ganze Auto...

Matthias
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich habe vor einigen Tagen auch meine Farbentscheidung getroffen. Meine 68er ist noch klassisch gris nacre, aber es sind ja nicht nur die silbrigen Deessen, sondern, nachdem irgendwer mal in die Welt gesetzt hat, silberne Autos hätten den höchsten Wiederverkaufswert, sind inzwischen geschätzt 50% aller neuzugelassenen Fahrzeuge in irgendeinem Silberton lackiert. Hier in Köln inzwischen sogar die Streifenwagen der Polizei (mit grünen Aufklebern) und die Wagen der Müllabfuhr (ohne Scheiss!). Pinin Farina hat zwar nicht unrecht, wenn er sagt, silbermetallic bringe die Form am besten zur Geltung, aber was zu viel ist, ist zu viel. Deshalb wird meine Neue jetzt rot mit rotem Interieur, rotem Armaturenbrett und rotem Dach. Was ich auch noch klasse finde, ist das vert argent. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Farbe in den 70ern eine der häufigsten DS-Farben in D. war, aber man sieht sie inzwischen kaum noch. Dabei ist das eine Farbe, die es so an kaum einem anderen Auto gab, aber irgendwie fällt die heute wohl ziemlich durch. Und wenn ich unbedingt silbergrau sehen will, halte ich mich an meine Chartreuxkatze.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Rouge Masséna / Gris Navré

So hab eich meine D Super lackieren lassen. Das Rot ist ein Originalfarbton aus dem Baujahr (1972). Das "Silber" ist zwar nicht Original, aber paßt zu dem Auto...

Gruß,
Christian
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey sebastian,

- allerdings wird keine einzige Zierleiste an das Auto kommen und auch keine Jodscheinwerfer

gute Idee - kann Deine Vorstellung nachvollziehen!

... meiner würde heute vermutlich auch kein extralicht mehr bekommen - leisten hattanicht...

;-))

solong maldini
Frank R.

Beitrag von Frank R. »

Hi Kalle,

um auf Deine Anfrage zurückzukommen:

Meine DS 21 Pallas 1967 ist ROUGE DE GRENADE / NOIR, steht in Hilden und Du kannst sie Dir gerne ansehen. Hat ein schwarzes Faltdach. Das rot ist etwas dunkeler als das bordeaux.

Für alle "Originalis": ja es ist ein Farbton von 1972, nicht von 1967 - und das ist gut so!

Gruß
Frank
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
ufodus

Beitrag von ufodus »

Hallo Kalle,
ich habe eine ID 19 in vert jura mit weißem Dach, so wie Du es in Deiner Ausgangsmail als Alternative angegeben hast. Wohne in Düsseldorf. Siehe angehängtes Bild (ist allerdings nicht neu lackiert, aber gut erhalten). An einem Wochenende könnte ich Dir Sie mal zeigen, müssen wir terminmäßig abstimmen. Email-Adresse ist hinterlegt.
Viele Grüsse
Jörg
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Hallo,
ist ja wirklich ein schwieriges Kapitel, wir stehen auch vor der Entscheidung. Kennt/ hat jemand die Farbe Ambre Dor (AC308) von 1961? Auf http://www.nuancierds.fr/AC%20308%20Ambre%20Dor%E9.htm sind 4 Bilder dazu und (geschätzte) 3 Farbtöne. Wie sieht das wirklich aus? Wenn ich die RAL-Karte nehme, wo wäre dann ca. Ambre Dor?
Danke
Andreas
mfg

Andreas
blocksi

Beitrag von blocksi »

Habe letztens eine fertiggestellte DS bei Dirk Sassen in dem Ton gesehen. Sah zielmlich orange aus und ich war überrascht, als mir der Mitarbeiter sagte, das dies ein Orignalfarbton sei. Ist auf jeden Fall ein Farbtupfer, den ich aber nicht zwingend haben müsste.
Gruß
Bocksi
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Kalle,

Wenn die Arbeit bevor der Lackierung nicht perfekt sei, wenn die Flaechen nicht ganz gerade seien, dann betonen dunkle Farben die Fehler. In Gegensatz, verbergen helle Farben welche Fehler.

Jack Shotton
Antworten