123 mit Unterdruck beim Solex 34 PBIC

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: 123 mit Unterdruck beim Solex 34 PBIC

Beitrag von tomsail »

>klugscheissmodus EIN

im dach wurde glasfaser UND polyesterharz verwendet.

drum auch GFK->GlassFaser verstärkter Kunststoff

>klugscheissmodus AUS

grüße
thomas
---
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Mein '69 DS-21 ist mit einem Unterdruckzapfen vorgesehen. Er hatte mit der Smogpumpe zu tun. Nordamerikanische Autos mit Solex wurden auch so ausgestattet glaube ich. Im Bild ist der Zapfen mit einem kleinen Schlauch und Schraube gestopft worden.

In dieses Auto waere es leicht einen 123 mit Unterdruckverstellung einzusetzen, aber ich weiss nicht ob es sich lohnen wuerde. Wieviel Sprit wuerde ich sparen?

Gruesse aus Minnesota,

Jack

Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Jack,

wie ich der HP entnehmen konnte, ist die Spritersparnis wohl nur marginal. Haupteffekt ist "Laufkultur". Falls ich da aber noch was feststellen kann, sag ich bescheid. Was ist eine Smogpumpe?

Hallo Marc,

die Platte zur Wärmeisolation kann die Maße der Papierdichtung haben. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Und der GFK hält die Hitze auch aus? Kannst Du auch zwei solche Platten herstellen? Dann könnte ich die ALU-Platte wie ein Sandwich dazwischenlegen, falls die Stehbolzen lange genug sind. Ich kann Dir auch gerne Deine Auslagen erstatten...

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Gerhard,

Smog = smoke + fog (Rauch + Nebel). Smogpumpe, nannte man auch Luftpumpe (air pump), spritzt Luft in den Auspuffkrummer um ungebrannte Kohlenwasserstoffe abzubrennen ein.

Gruesse,

Jack
Antworten