DS Sitzkonsolen Pallas 1974

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Re: DS Sitzkonsolen Pallas 1974

Beitrag von wettem Verified »

hallo Mike,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Es gab aber noch eine weitere Variante, rotes Holz (Mahagoni), speziell für Aubergine farbige Karosserien, das ist an sich schon sehr resistent gegen Holzwürmer. Desswegen konnte ich den Umbau auf LHM wagen.

vG MichaelW
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Sehr witzig...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
mf

Beitrag von mf »

[quote=wettem]
hallo Mike,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Es gab aber noch eine weitere Variante, rotes Holz (Mahagoni), speziell für Aubergine farbige Karosserien, das ist an sich schon sehr resistent gegen Holzwürmer. Desswegen konnte ich den Umbau auf LHM wagen.

vG MichaelW[/quote]

Dein Model war wohl für den Fernen Osten bestimmt: http://www.dsinasia.com/Thailand/Importersfr.html

Mike
Mike (CH)
symphatique

Beitrag von symphatique »

Und was war bei "champagne"?
Korkeiche?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Das mit den unterschiedlichen Hölzern war mir so nicht bekannt. Meine waren jedenfalls zunächst hell. Zum Zwecke der Konservierung habe ich sie 14 Tage in Leinöl eingelegt und anschließend waren sie dunkler. Um das Thema Chassisfarbe noch einmal aufzugreifen. Meiner Meinung nach existiert hier keinerlei Regel. Im Werk wurde auch niemals Buch darüber geführt. Ich kenne schwarze ­DS19 mit schwarzem und grauem Chassis, auch kenne ich ­DS19 in Jonquille mit schwarzem und grauem Chassis. Weiterhin war mir eine ­DS19 in Champagne bekannt (Produktion Okt. 58), Chassis ebenfalls in Grau. In den 80ern habe ich in Paris eine ­Prefecture aus April 59 besichtigt, Chassis ebenfalls grau. Meiner Beobachtung nach verschwanden die grauen Chassis endgültig erst gegen Mitte 59. Meine 19er ist eine ganz frühe 58er. Bis auf Schwellerinneverkleidungen und Chromecken der hinteren Kotflügel noch identisch mit den späteren 57ern. Erst mit Februar 58 kamen viele kleine Änderungen, die für die 58er typisch sind.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="Jint Nijman"]
Carsten,

schau mal hier:

DS Sitzschienen

Links oben der nicht höhenverstellbare Konsole, rechts unten der höhenverstellbare.

Jint[/quote]

Hallo Jint,
wo finde ich denn die Teileliste zu den Pallas Sitzkonsolen - ich brauch die Daten zu den seitlichen Schrauben.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Hardy,

meinst du die Schraube Nr. 10? Ich habe diese Sitzkonsole in Lipsheim gekauft + eingebaut. Könnte dir die Maße abmessen und senden.

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=radel56]
Hallo Hardy,

meinst du die Schraube Nr. 10? Ich habe diese Sitzkonsole in Lipsheim gekauft + eingebaut. Könnte dir die Maße abmessen und senden.

Gruß[/quote]
Ja Konrad, Schraube 10 und Scheibe 11 fehlen mir rundum. Scheibe 11 muss ich mir drehen lassen.
Freu mich auf die Maße.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo zusammen,

zur Untermaurerung der Authentizität von Holzbein und Holzauge:

In meiner Oktober '58er DS 19 finden sich Holzeinleger an den Abschleppösen sowie Unterlegklötze unter den Sitzen, wie in den vorherigen Beiträgen gesehen.

@ Jint: Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass all diese Details werksseitig genau so verbaut wurden. Und mein Auto ist sehr original.

Das Chassis ist bei meiner übrigens werksseitig schwarz, d.h. es wurde tatsächlich das dunkle Holz verwendet.

Grüße
M.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo M.

Bei meiner 61er ID waren die Keile unter den Sitzschienen in einem Stück und schwarz angestrichen.
Das Holz war aber hellbraun, ich tippe mal Rotbuche.
Die Abschleppösen gibt es bei diesem Jahr gang nicht mehr.

viele Grüße
MichaelW
Antworten