Lenkrad zittert ab 160km/h

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Lenkrad zittert ab 160km/h

Beitrag von tomsail »

[quote=uvlight]
...diesen 300km-Regentest habe ich auf Vredestein mitgemacht, allerdings außer Konkurenz ;-)) Nicht das kleinste Unsicherheitsgefühl !! Vor ca 4 Wochen auf nasser, kurviger Bergstraße gegen eine andere DS mit Michelin (zugegeben, war "nur" Vergaser) mal ein bischen Gas gegeben, da wegen eben der Nässe mal keine Motorräder da waren. Kein bischen das Gefühl, hier rutscht was oder "jetzt aber mal langsam" Aus meiner Sicht ein super Reifen. (Der Michelin-Fahrer hatte aber auch kein schlechtes Gefühl !!) Schöner, vieleicht auch langlebiger sind Michelin, aber besser nicht.

Runde Grüße
Uli[/quote]

hallo uli,

OK, das ist doch mal ne ansage!

danke!
---
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich war Ulis Verfolger.
Und ich bestätige: wir waren wirklich mal zügig unterwegs. Sehr kurvig, bergauf, mal problemlos, weil keine Mopeds unterwegs.
Meine XVS sind von 2009, seltsamerweise verschleißt bei mir aber auch der rechte mehr als der linke. Das allerdings gleichmäßig über die ganze Reifenbreite. Das gleiche Phänomen beobachte ich an meinem alten Audi 80 (76er) und bei einigen meiner Kundenautos. Weiß der Teufel, warum.

Jetzt mag wirklich jeder für sich selbst entscheiden, welchem Fabrikat er den Vorzug gibt.
Ich bin froh, daß es von Michelin diese Initiative gibt, und ziehe mir die XVS auch nach Möglichkeit wieder auf.

LG

Ingo
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Auf der rechten Seite sind mehr Schlaglöcher, Gullideckel und ähnliches...
... Außerdem ist der Kurvenradius bei Rechtsverkehr i.d.R. kleiner = mehr Schlupf = mehr Abrieb?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ja, alle diese Möglichkeiten haben wir schon mehrfach durchgekaut.
Es kam sogar der Einwurf, das läge an den unterschiedlichen Längen der Antriebswellen.
Bei heutigen drehmomentstarken Autos mit Quereinbau wird die rechte Antriebswelle ja auch seit mehreren Jahren nun mit einem Zwischenlager am Motor konstruiert, um eben dieses Ziehen und Ablaufen zu unterbinden.
Die für mich plausible Erklärung kriege ich hier jetzt nicht fehlerfrei aufgeschrieben, deswegen laß ich das. Ändern könnte ich es sowieso nicht.
Meine Möglichkeiten sind eben z.B. penibles Einstellen der VA-Geometrie, das hat bis jetzt am meisten genutzt.

LG

Ingo
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote=hgk]
... Außerdem ist der Kurvenradius bei Rechtsverkehr i.d.R. kleiner = mehr Schlupf = mehr Abrieb?

Mit sonnigen Grüßen
Hans[/quote]

sollten dann nicht die linken vorderen räder als erstes ablaufen, denn es kann ja beim thema "rechts- oder linksverkehr" nur um "ausfahrten" gehen, dh dort drückt die ganze fahrzeugmasse auf das kurvenäußere rad oder hab ich da einen denkfehler?
gruß, ingo
aquablader

Beitrag von aquablader »

Richtig, da betrifft es aber eher die linke äußere Reifenschulter.
Gut zu sehen bei unserer Dorfjugend: die nennt sich "Kreuzcrew" und beschäftigt sich abends und nachts damit, im Autobahnkreuz vor unserer Tür Kurvenfahren/-driften zu üben.
Die Könner haben weniger Verschleiß vorn, dafür sind die hinteren wegradiert.
Wer nicht in den Drift kommt, radiert sich den vorderen linken runter.

LG

Ingo
Noirmoutrin

Beitrag von Noirmoutrin »

[quote="Charles Duchemin"]
[quote=tomsail]

komm jetzt bitte blos nicht mit den regen-rutsche-vredesteins.
[sub](habe selten unabhängig und markenübergeifend so eindeutig schlechtes gehört!)[/sub]

thomas[/quote]

durch das dauernde wiederholen falscher aussagen, werde diese auch nicht richtiger!

letzte woche haben herr von braun und ich einen 300km v-max-test michelin gegen vredestein bei maximalem regen zwangsabsolviert.
RAS!
@vB: das bessere Spurhalten liegt sicher auch an der "sexy"-hinterachsbereifung, hat die rakete ja nicht.[/quote]

Da ich ja auch eine "un-sexy" Bereifung hab, durchgändig 185er, und diesem v-max Test partiell beiwohnen durfte, kann ich nur bestätigen, dass meine Vredestein bzgl. deren Fahreigenschaften bei Nässe absolut ebenbürtig mit den Michelin sind.
Hochachtungsvoll,

Jens

DS 20 Break; Année 1973
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

[quote=hgk]

Mit sonnigen Grüßen
Hans[/quote]

Dann müßte das ja bei R4, R5 und R16 generell zu ungleich abgefahrenen Reifen führen, da diese Autos ja rechts einen kürzeren Radstand haben ;-)

Gruß,

Fritz-J
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ich war ja auch dabei, ziemlich alte 180er XAS vorne, nagelneue sexy 165er XAS hinten, aber was erwartet ihr denn bei ereignisloser Autobahnfahrt bei Regen? In der Situation machen sich doch keine Reifenunterschiede bemerkbar...!?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote="Thomas Held"]
In der Situation machen sich doch keine Reifenunterschiede bemerkbar...!?
[/quote]

das deckt sich nicht mit meinen erfahrungen.
kurvenverhalten, bremsverhalten, aquaplaning, u.ä.
da bin ich schon schlechteres material gefahren und trotz ereignislosigkeit ins schwitzen gekommen.
Antworten