Hydraulikölverlust Federzylinder Manschette hinten
Re: Hydraulikölverlust Federzylinder Manschette hinten
Ja, Thomas, der Konus kann ein Grund sein. Aber der Konus hat doch einen kleinen Öffnungswinkel so ca 8 Grad, während das Gummiende hier sichtbar viel weiter gespreizt ist. So grob 25 oder 30 Grad.
Gequollen also.
Die Schelle beginnt bei korrekter Montage etwa 3mm vom Gummiende. Hier sind es ca 12mm. Das taugt doch nichts.
Zudem verstehe ich nicht, wie sich der Balg verschieben kann. Denn die Schelle sieht geschlossen aus und der Gummi gräbt sich dann voll in die Riffel ein, so dass verschieben nicht geht. Außer die Schelle war vorher schon nicht im Riffelbereich. Oder aber der Gummi ist „Lakritz“.
Entgegen meiner vorherigen Annahme braucht das Ligarexband der kleinen Schelle keine Unterlage als Schutz. Der Gummi ist hier extra verstärkt.
Uli
Gequollen also.
Die Schelle beginnt bei korrekter Montage etwa 3mm vom Gummiende. Hier sind es ca 12mm. Das taugt doch nichts.
Zudem verstehe ich nicht, wie sich der Balg verschieben kann. Denn die Schelle sieht geschlossen aus und der Gummi gräbt sich dann voll in die Riffel ein, so dass verschieben nicht geht. Außer die Schelle war vorher schon nicht im Riffelbereich. Oder aber der Gummi ist „Lakritz“.
Entgegen meiner vorherigen Annahme braucht das Ligarexband der kleinen Schelle keine Unterlage als Schutz. Der Gummi ist hier extra verstärkt.
Uli
-
DS20_break Verified
Wie habt ihr es geschafft, die Manschette an der Stößelseite umzukrempeln (zerstörungsfrei)?
Heißwasserbad?
Heißwasserbad?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
DS20_break Verified
[quote=DS20_break]
Wie habt ihr es geschafft, die Manschette an der Stößelseite umzukrempeln (zerstörungsfrei)?
Heißwasserbad?[/quote]
habs geschafft, mit Geschick und Löffelstiel
Heißwasserbad?[/quote]
habs geschafft, mit Geschick und Löffelstiel
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ich habe zum Umstülpen einen Holzstab, "schön abgerundet", verwendet.
Ich finde den Schraubstock praktisch, um die Stange einzuspannen und dann das Ligarex-Band aufzuziehen. Ohne Schraubstock fehlt mir da mind. eine Hand.
Gruß Thorsten
Ich finde den Schraubstock praktisch, um die Stange einzuspannen und dann das Ligarex-Band aufzuziehen. Ohne Schraubstock fehlt mir da mind. eine Hand.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
DS20_break Verified
Manschette ist auf der Stange. Hat schon mal jemand die Manschette auf den eingebauten Federzylinder raufgefummelt bekommen und wenn ja wie. Ist ja nicht so wahnsinnig viel Platz da unten 
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Dordognone
Moin
Ja, mehrfach. Manschette am Sitz mit etwas LHM anfeuchten und dann von hinten nach vorn "aufwalken". Ich habe dafür immer nur die Finger gebraucht - hätte aber als Aufziehhilfe auch einen kleinen Haken am Start.
Aufpassen, daß der Stutzen für den Rücklauf in der richtigen Position ist und auch die Kugelseite richtig sitzt!
Viel erfolg
stefan
Ja, mehrfach. Manschette am Sitz mit etwas LHM anfeuchten und dann von hinten nach vorn "aufwalken". Ich habe dafür immer nur die Finger gebraucht - hätte aber als Aufziehhilfe auch einen kleinen Haken am Start.
Aufpassen, daß der Stutzen für den Rücklauf in der richtigen Position ist und auch die Kugelseite richtig sitzt!
Viel erfolg
stefan
- Michael Klette
Hallo Hardy,
also beim Break ist das schon ne echte Herausforderung, aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich's bei meinem Break immer ohne Ausbau des Federzylinders geschafft. Limousine ist dagegen echt einspannt, im wörtlichen Sinne.
Grüße Michael
also beim Break ist das schon ne echte Herausforderung, aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich's bei meinem Break immer ohne Ausbau des Federzylinders geschafft. Limousine ist dagegen echt einspannt, im wörtlichen Sinne.
Grüße Michael
-
DS20_break Verified
@Stefan und Michael,
danke, das macht mir wieder Mut. Habs schon 2 Stunden erfolglos versucht und mir hat mangels Platz für die Hände immer etwas Platz gefehlt.
danke, das macht mir wieder Mut. Habs schon 2 Stunden erfolglos versucht und mir hat mangels Platz für die Hände immer etwas Platz gefehlt.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
DS20_break Verified
[quote=Dordognone]
Moin
stefan[/quote]
Das waren die entscheidende Tipps. Vor allem "aufwalken". Sind drauf die Dinger, Schellen (ligarex) sind dran. Demnächst der Test.
Danke nochmal für Mut machen
Moin
stefan[/quote]
Das waren die entscheidende Tipps. Vor allem "aufwalken". Sind drauf die Dinger, Schellen (ligarex) sind dran. Demnächst der Test.
Danke nochmal für Mut machen
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Hardy, habe im letzten Jahr auch eine neue hintere Federmanschette bei Lehmann einbauen lassen (zusammen mit Kugel und Stange) - bis heut okay.
Gruß
Gruß
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73