E10

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: E10

Beitrag von DS20_break Verified »

Übrigens stehen mein Name und meine email im Profil, das erfordert Mut :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht ist der 21er Motor ebenfalls wie der 23er für Super verbleit ausgelegt und möchte von daher heutzutage eigentlich mit Super Plus betrieben werden.
Es gab hier vor Jahren meine ich mal die Diskussion ob Normal, Super oder Super Plus getankt werden sollte.
Die Quintessenz war, dass das damals noch erhältliche Normal mit 91 Oktan lediglich den leistungsschwächsten Kurzhubern mit 78PS zugemutet werden sollte. Den leistungsmäßig darüber liegenden Motoren wurde auf jeden Fall Super mit 95 Oktan empfohlen. Ab DS 21 (also in der Konsequenz danach DS 21 IE, DS 23, DS 23 IE) sollte strikt mit Super Plus gefahren werden. Alternativ kann man natürlich auch den Zündzeitpunkt entsprechend anpassen und mit einer eventuellen Leistungseinbuße leben.
Mir persönlich wäre es die doch recht geringe Einsparung jedenfalls nicht wert, das Experiment mit Super anstelle Super Plus und/ oder auch noch E10 zu wagen.
Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

"Wenn dann der Tankinhalt nur noch E10 enthält, solltest du Zündung und Vergaser darauf abstimmen, sonst könnten Leistungsverlust und Klingeln auftreten."

Wahrscheinlich muss weder Vergaser noch Verteiler eingestellt werden. Motoren neigen sich weniger mit E10 zu klopfen als mit dem gleichen Benzin ohne Alkohol.

Jack Shotton
DS20_break Verified

[quote=radel56]
... in Zukunft ebenfalls E10 mit meiner DS zu tanken ...
[/quote]

Konrad sprich, was macht deine E10 Erfahrung auf Hin- und Rückfahrt nach und von Paris? Kannst du schon was sagen?
erdgebundene Grüße,
Hardy
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Im Moment kann ich nur eine erste Zwischenbilanz ziehen, da ich den Vergaser noch nicht richtig eingestellt habe. Deshalb kann ich zum Thema Verbrauch nur sagen, daß er hoch war, was aber erst nach Korrektur der Einstellung beurteilt werden kann.
Auf jeden Fall war die Leistung des Autos gut, immerhin sind wir ca. 1400 km mit Wohnwagen gefahren. An den zahlreichen Steigungen zog der Motor gut, nur wenn er geplagt wurde, meinte ich ein leichtes Klingeln zu hören.
Im Stadtverkehr von Paris gab es andere Anforderungen. Stop and Go über 20 bis 30 km ließen den Motor heiß werden, ohne dass die roten Lampen angingen. Die Temperaturen waren ca. 20 bis 25°C, ob das bei 30 bis 35°C so wäre, ist noch zu erproben. Mehrere Male ging der Motor im Stand aus, als er besonders warm war, ließ sich aber mit der üblichen Prozedur wieder gut starten. Bemerkenswert: kein einziges mal gab es ein Hupkonzert, das hat mich beeindruckt.
Einmal, nach längerer Fahrt und danach längerem Rangieren des Wohnwagens lief der abgestellte Motor kurz nach, es blieb bis jetzt ein Einzelfall.
Meine Bilanz ist nach inzwischen guten 2500 km E10 vorsichtig gesagt nicht negativ. Ich werde es weiter tanken und zum Ende der Saison eine richtige Bilanz ziehen, mit Einbeziehung vor allem des Verbrauchs.
Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
DS20_break Verified

danke, Konrad, interessant.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten