Hier mal zwei eigene Fotos einer DS19 EZL Juni 58, von der ich weiß, dass die Blinkerhörner noch nie demontiert waren.
http://home.arcor.de/djjulian/uli/seim1.jpg
http://home.arcor.de/djjulian/uli/seim2.jpg
Wie üblich kirschrot mit einfacher Schrift.
Wie auch die Blinker an Hennings Wagen, der aus Anfang September 58 stammt.
Leider kenne ich nicht die Fahrgestellnummer von Hennings Wagen, so dass man entscheiden könnte, ob er vor oder nach den Werksferien 58 gebaut ist.
Juli und August 58 waren dann Werksferien. Und dann kamen die Modelle 59.
Es besteht also ab da ein Zeitfenster von 4 Monaten, bis die Plastikhörner durch Edelstahlhörner abgelöst wurden.
In diesem knappen Zeitfenster besteht also die Chance, dass die Hörner dunkelrot geworden sein könnten.
Ob es so ist, ist weiter offen.
Denn wie gehabt, Ekki, präsentierst du Internetfotos einer DS, deren Herkunft du uns vorenthältst. Statt gleich Ross und Reiter zu benennen.
War es beim letzten Mal die ID 202510, die ich entschlüsseln musste, ist es diesmal die DS19 No 51059 in bleu delphinium.
Dann behauptest du wieder, deren Hörner seien echt. Woher weißt du das?
Zumal auch diese DS nicht unberührt ist. Einmal ist das komplette Heck umgespritzt zu grau und dann beschwert sich der heutige Besitzer, dass er bei der Restauration einen falschen Heckscheibengummi antrifft.
Die Fahrgestellnummer 51059 passt in das 4-Monatszeitfenster.
Denn es ist ein frühes 59er Modell, dessen Herstellung ich auf Dezember 58 tippe.
Aber die Echtheit des Blinkers im Sinn von ursprünglich an dem Auto verbaut sehe ich unter diesen Umständen nicht.
Zweiter Punkt.
Ich habe mir etliche Fotos von DS aus einigen Metern Entfernung geknipst angeschaut, z. B. von Hennings DS. Und schon wirken die Blinker dunkel, obwohl sie kirschrot sind.
Von daher muss ich bewundern, wie ihr, Ekki und Ralf, einträchtig auf den Fotos der delphinblauen DS dunkelrote Blinker identifiziert und daraus sogar Schlüsse gezogen werden...
Genau diese DS ist vor der gleichen Kulisse (Schüttanlage für Güterzugbefüllung) in einem DS-Prospekt von Citroën von 59 abgebildet. Den hatte ich mir auch vor Wochen angeschaut und mich nicht getraut, Schlüsse über die Blinkerfarbe zu ziehen.
Auch nicht daraus, dass auf der Seite rechts daneben eine DS in jaune jonquille von oben zu sehen ist mit aufgeschnittenem Dach, deren Blinkerhörner eindeutig kirschrot sind.
Grüße, Uli