Tachowelle DS21 68

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Tachowelle DS21 68

Beitrag von priusb78 Verified »

Bei mir (D Super 5) ist sie auch unten rum verlegt und die Nadel hüpft bei Geschwindigkeiten ca. < 40 km/h. Stört mich aber nicht.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Gerhard Trosien

Re: Tachowelle DS21 68

Beitrag von Gerhard Trosien »

bei meinem Auto ist die Tachowelle so lange, wie ich es habe, also knapp 25 Jahre, die letzten 3 Jahre davon unverändert, auf der anderen Seite des Schaltblocks und dann mehr oder weniger parallel zur Lenksäule verlegt. Letzten Montag meinte sie, sich beim langsamen Einfahren in eine Parklücke um die Lenksäule wickeln zu müssen, was die Lenkarbeit deutlich beeinflusste ("Wenn dir DAS auf der Autobahn passiert wäre!!" - als wenn man auf der Autobahn das Lenkrad jemals so stark dreht...). Der Lenkkopf hat die Welle gegriffen und mitgenommen. Stark verbogen und gedehnt hat sie noch funktioniert!! Ersatz war zufällig glücklicherweise im Keller.

Um ähnliches zukünftig zu vermeiden, studierte ich das WHB (Fehlanzeige), dann dieses Forum; hier fand ich diesen wunderbaren Diskussionsstrang.
Nur: leider hat mein Auto die Batterie an der falschen Seite, der gezeigte Weg ist versperrt, die genannten Bohrungen im Halter des Heizungsventilatorkastens nicht vorhanden. Ich verlegte die Welle also wie in etwa so, wie sie vorher gelegen hatte, allerdings etwas weiter von der Lenksäule weg. So richtig zufrieden bin ich allerdings nicht. Daher die Frage:

Wie wird die Tachowelle bei den Autos mit Akku auf der falschen Seite verlegt???
Antworten