Hilfe beim DS Kauf

Diskussionen rund um's Thema...
Günter

Re: Hilfe beim DS Kauf

Beitrag von Günter »

Vielen Dank meine Herren für all die Infos. Aber das Thema ist durch..................

Ich hab sie heute gekauft !! Yippie, der Zustand ist meiner bescheidenen Meinung nach wirklich der Hammer. Ich habe selten ein besser restauriertes D-Modell, welches ich mir leisten könnte, gesehen.
Lackzustand (wenn ich´s noch richtig weiß vor 6 Jahren lackiert), Fahrverhalten, Blechzustand, Feeling...alles vom allerfeinsten. Ich bin echt baff.
Wieso will so eine ID niemand haben? Sind alle nur scharf auf eine Pallas oder DSuper? Der Verkäufer sprach von nur insgesamt 2 (in Worten zwei) Interessenten. Das Auto war seit knapp 6 Wochen inseriert. Der eine war ich. Der andere wollte sich mal im Februar melden. Ich bin wirklich absolut begeistert vom Zustand. Wo ist da bloß der Haken? Bis auf den Sprung in der Frontscheibe und einer minimalen Farbabweichung des linken hinteren Kotflügels konnte ich nichts bemängeln. Na ja , doch ! Die Farbe passt nicht zum Baujahr. Ist AC105 vom MJ1963. Ich find sie aber klasse. Stört mich 0 komma 0, ganz im Gegenteil !
Nochmals vielen, vielen Dank euch allen. Bin noch ganz euphorisiert
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Günter,

sehr schön - gratuliere!
Viel Spaß und Freude mit dem schönen Wagen!

;-))

Grüsse
Karl
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Günter,
Gratulation zum erfolgreichen Kauf und viel Spaß beim Schweben.

Hallo Jint,

"Man sollte zum Autokaufen immer (!) jemandem mitnehmen der das Auto NICHT haben moechte aber sich mit der Materie auskennt!"

Seit es das Internet gibt, kann man sich sehr gut informieren. Ich habe meine DSuper5 nach 3 Wochen Intensivrecherche im Internet alleine gekauft. Vielleicht hatte ich Glück. Aber es ist bis heute ein Volltreffer. Danach war ich aber froh, im DS-Stammtisch viele alte Hasen gefunden zu haben, die bis heute immer wieder weiterhelfen können.
Viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Günter hat geschrieben: ...
Wieso will so eine ID niemand haben? ....
Günter,
Glückwunsch und gute Fahrt!

Zu Deiner Frage:

Ich glaube, dass der Kreis potentieller Käufer nicht so groß ist, v.a. jetzt im Winter.

Dann kommt hier noch Liebhaberei ins Spiel, sprich ganz bestimmte Wünsche müssen vom Auto erfüllt sein, die man sich halt in den Kopf gesetzt hat. Beim einen ist es der Breitbandtacho, beim anderen HA usw.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

radel56 hat geschrieben: Seit es das Internet gibt, kann man sich sehr gut informieren. Ich habe meine DSuper5 nach 3 Wochen Intensivrecherche im Internet alleine gekauft. Vielleicht hatte ich Glück. Aber es ist bis heute ein Volltreffer. Danach war ich aber froh, im DS-Stammtisch viele alte Hasen gefunden zu haben, die bis heute immer wieder weiterhelfen können.
Es geht nicht darum das man sich über das Internet heutzutage einfacher (sehr) gut informieren kann. Es geht darum dass man, wenn man ein Auto sehr gerne haben möchte, das Auto schnell durch eine "rosarote Brille" sieht und deshalb dazu neigt nicht alles wirklich objektiv wahrzunehmehen.

Das passiert durchaus auch wenn man sich gut auskennt.

Eine zweite Person, welcher das Auto nicht haben möchte, aber sich womöglich gut mit der Materie auskennt, kann dann sehr hilfreich bei der Enfernung der "rosarote Brille" sein!!

Ich behaupte also mal frech dass du Glück hattest. Und Günter hoffentlich auch...

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Andreas Strunk

Beitrag von Andreas Strunk »

Hier möchte ich entschieden wiedersprechen! Die spontane Begeisterung "haben-wollen" ist fatal!! Durch der damit verbundene "rosarote Brille" übersieht man vieles!

Man sollte zum Autokaufen immer (!) jemandem mitnehmen der das Auto NICHT haben moechte aber sich mit der Materie auskennt!

Jint, Du kannst mir gerne widersprechen, das ändert aber weder etwas an meiner Meinung noch an meiner Erfahrung. Für mich bleibt Fakt, dass ich nie ein Auto gekauft habe und auch nicht kaufen werde, wo nicht bei der Besichtigung und ersten Probefahrt der Funke überspringt. Beim geringsten Zweifel lasse ich das Auto stehen. Das hat nichts damit zu tun, das betreffende Auto dann blind zu kaufen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Prüfung kommt nach der Begeisterung, da kann es durchaus passieren, dass die Begeisterung Ernüchterung weicht, dann geht die Suche eben weiter, aber ohne Begeisterung fällt die Prüfung eh flach. Damit bin ich wie gesagt in über 30 Jahren und mehr als 50 gekauften Autos gut gefahren, ein richtiger Flop war nicht dabei. So schlecht kann die Taktik also nicht sein. Und bei der Vielzahl der so gekauften Autos hat das auch mit Glück nichts zu tun.
Gruss Andreas
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,
es hängt sehr stark vom persönlichen Charakter des Menschen ab. Ein Mensch mit Leidenschaft und Begeisterung handelt erheblich emotionaler, als ein schläfriger Beamter.

Ich habe öfters Kaufinteressenten begleitet. Vom Auto, übers Flugzeug bis hin zum Pferd. Es war immer so, wie Jint es anführte. Ich musste fast immer bremsen. Ich selber, nehme bei solchen Entscheidungen auch immer eine uninteressierte Person mit.

Ich könnte hier einige Beispiele nennen. Als ich z.B. mal einen 911er kaufte, habe ich aus Angst vor Rostfraß nicht einmal unter das Auto geschaut. Das hat sich gerächt! :-((

Jm2C

PS: Bei Pferden sollte man sogar zwei Gutachter mitnehmen...
*dieser Eintrag wurde moderiert um potentielle und unnötige Aufregung zu vermeiden.
KW

Beitrag von KW »

31.01.2019
Guten Morgen,
Huf liegt fast richtig. Nur bei den Frauen nicht. Nimmt man 2 Begleiter zur Besichtigung mit, entscheidet die Frau sich garantiert für einen der Begleiter!
Viele Grüße
KW
DS23, HA, Bj.73
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

KW hat geschrieben: 31.01.2019
Guten Morgen,
Huf liegt fast richtig. Nur bei den Frauen nicht. Nimmt man 2 Begleiter zur Besichtigung mit, entscheidet die Frau sich garantiert für einen der Begleiter!
Viele Grüße
KW
DS23, HA, Bj.73

*L O L* !!!!!
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Die nachfolgenden Kommentare wurden entfern da sie die Diskussion nicht weitergebracht hätten.
Wir als Moderatoren verstehen das ein kleiner Witz mal sein muss. Doch bitten wir Euch zu beachten das es sich hier um ein öffentliches Forum handelt.

Viel Spaß beim Diskutieren wünscht
Marc
Antworten