autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von Pit »

Brauch ich nicht, ist original mit allen Teilen vorhanden.
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Schoene Skizze, Pit!
Wenn die Bremsdruckverteilung richtig eingestellt ist, sollte der Wagen beim Bremsen aber doch vorne und hinten einfedern.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote="Thomas Held"]
Schoene Skizze, Pit!
Wenn die Bremsdruckverteilung richtig eingestellt ist, sollte der Wagen beim Bremsen aber doch vorne und hinten einfedern.
Gruss,

Tom[/quote]

Irrtum, Tom. Das genau wollte man bei Citroën mit der Bremskraftverteilung verhindern!

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=rsa404]
[quote="Thomas Held"]
Schoene Skizze, Pit!
Gruss,

Tom[/quote]

Irrtum, Tom. Das genau wollte man bei Citroën mit der Bremskraftverteilung verhindern!
[/quote]

Verstehe ich nicht...
Wie soll es denn sein?
Du denkst an die Verhinderung des Blockierens der Hinterachse?
Mein DS geht jedenfalls vorne und hinten in die Knie, wenn ich bremse...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote="Thomas Held"]
Schoene Skizze, Pit!
Gruss,

Tom[/quote]

Korrekt, Tom, ich habe es gestern nicht richtig gelesen. Die Bremsen sollen den Wagen auch hinten nach unten ziehen, damit der Vorderwagen nicht zu stark einsinkt, so war die Bremskraftverteilung gedacht.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Pit

Beitrag von Pit »

Meine DS geht beim Bremsen deutlich vorne mehr in die Knie als hinten. Ausnahme: Bei ersten Bremsungen nach einer Regenfahrt mit Rostansätzen in den Trommeln.
Ich denke, das ist auch normal so. Meiner Meinung nach soll ein Überbremsen (Blockieren) der Hinterräder verhindert werden. Ein "Herunterziehen" des Hecks beim Bremsen durch das über die Längsschwingen übertragene Drehmoment würde auch nichts an der Gewichtsverteilung bzw. der Bodenhaftung der Hinterräder ändern.
Wie verhalten sich eure Göttinnen?
Grüße,
pit
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Oh, oh, Tom, Ralf und Pit,
da habt ihr aber ein überaus komplexes Thema angesprochen, was es wirklich in sich hat.....
und bestimmt nicht als Nebenthema im Rahmen des Hauptthemas Leuchtweitenregulierung erledigt werden kann. Uli
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

meine Übergangslösung bis ich das Seil nach hinten neu eingezogen habe.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Son Mist, der hintere Betätigungszug ist nicht nur gebrochen, sondern das hintere Teil ist festgefressen im Rohr und rückt und rührt sich nicht. Wenn der Rostlöser jetzt nicht hilft, wird's ungemütlich - Rohr bauen und auswechseln.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Hardy,

da die ganze Sache ja einigermassen leichtgängig sein soll, bringt es imho wenig, an dem alten G'lump herumzubasteln. Das ist innen und aussen verrostet und oft ist das Rohr auch durch irgendwelche Aufsetzer stellenweise plattgedrückt. Mach es wie ich: Neues Rohr aus VA, neue Seele vom Händler, Schellen aus VA anfertigen: ein Tag Arbeit, und gut ist. Mit einem speziellen Hartlot kann man das VA-Rohr auch in dem Durchführungsblech hinten fixieren. Und dann fährst Du zum TÜV, und die sagen, sieht ja gut aus, aber die Spritleitung so ungeschützt unterm Wagen, das ist nicht original und geht gar nicht. Und dann kannst Du antworten: "Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!".

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten