geschraubt vs. geschweisst, oder besser viel oder wenig Volumen

Diskussionen rund um's Thema...
Nils Oehler

Re: geschraubt vs. geschweisst, oder besser viel oder wenig Volumen

Beitrag von Nils Oehler »

[quote=Claude-Michel]
Es wird immer wieder von der "Mittenlage" der Membrane geschrieben. Was soll das sein? Die Position der Membrane wo sich gleich viel Volumen Stickstoff und LHM in der Kugel befindet?
Wenn ja, ist es nicht die Lage die der Membrane "gut" tut. Das wäre meines Erachtens eher die... sagen wir Mal: Ruhelage. Und die ist eher so: mehr Stickstoff als LHM.
[/quote]

Klingt logisch was Du sagst. Mittellage war eigentlich auch auf die geschraubte, runde Kugel bezogen und eben eine Annahme.

Noch ein Ergebniss meiner Rumrechnerei: Die Federkonstante der geschraubten und geschweißten Kugeln der Limousine sind fast identisch (Eventuelle Unterschiede beim Fahren könnten dann nur über unterschiedliche Stoßdämpfer erklärt werden oder platte Kugeln). Allerdings ergibt sich bei dem Break an der Hinterachse ein anderes Bild. Bei angenommenen 600 kg Achslast ist die Federrate bei der geschraubten Kugel 17,4 N/mm, bei der geschweißten 26,5 N/mm. Um auf die selbe Federrate wie die geschraubte Kugel zu kommen, müßte die geschweißte Kugel einen Fülldruck von 50 bar haben, statt 40 bar. Dann aber wäre der verbleibende Ausfederweg wohl grenzwertig. Leider kenne ich den tatsächlichen maximalen Aus- und Einfederweg des D-Modells nicht, da ich im Moment im Ausland bin und keinen Wagen zum Nachmessen hier habe.

Nils
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

hallo Nils

Eine Gasfeder hat aber doch keine konstante Federrate.

Gruß

Andreas
Nils Oehler

[quote=anieder]
hallo Nils

Gruß

Andreas[/quote]

Genau so ist es. Die Zahl bezieht sich auf den "statischen" Zustand. Beim Ein-und Ausfedern ändert sich die Federrate natürlich.

Nils
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hier der Druckverlauf in Abhängigkeit vom Volumen für verschiedene Kugeln:

[attachment 10610 Courbespressionvolume1.JPG]

Je steiler die Kurve bei einem bestimmten Druck, umso härter die Kugel
Dateianhänge
Courbes pression volume 1.JPG
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Nils Oehler

[quote=Claude-Michel]
Hier der Druckverlauf in Abhängigkeit vom Volumen für verschiedene Kugeln:

Je steiler die Kurve bei einem bestimmten Druck, umso härter die Kugel[/quote]

Prima. Stimmt genau mit meiner Rechnung überein. Sind aber wohl nur VA-Kugeln.

Nils
Nils Oehler

[quote="Nils Oehler"]
[quote=anieder]
hallo Nils

Gruß

Andreas[/quote]

Genau so ist es. Die Zahl bezieht sich auf den "statischen" Zustand. Beim Ein-und Ausfedern ändert sich die Federrate natürlich.

Nils[/quote]

Natürlich ändert sich die Rate auch bei höherer Achslast (=Beladung). Das ist ja ein wesentlicher Vorteil der HP/einer Gasfeder.

Nils
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote="Nils Oehler"]Sind aber wohl nur VA-Kugeln.[/quote]
Ja
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

Die Kurven stellen aber nicht die Federrate dar.

Das wären Kraft Weg Diagramme.

Andreas
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Thomas,

@ wirklich zu kurz? Membrandurckspeicher (der geschweissten Bauart?) wurden ja auch anderswo als nur bei Citroën verwendet.

Ja, die gibt es schon länger, aber nicht in dieser Form mit diesem Öl, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Membranbewegung…
Denk mal an die Verwendung zweier Membranmaterialien (später dann noch zusätzlich Multicouche) und der Einsatz unterschiedlicher (!) LHM Saucen. Bis zuletzt wurde je nach Jahresmitteltemperatur neben Membranmaterial (U oder D) auch streng getrennt das dazugehörige Öl verkauft, 9979.A1 und 9979.A2…Langeweile als Antrieb schließe ich mal aus ;-) da gab es bestimmt genug Ausfälle und Reklamationen.
Also ich würde das erst mal ausgiebig testen wollen…eine gute Gelegenheit wäre dafür der M35… ;-)

Es gibt ausreichend Beispiele dass bei Citroën/PSA irgendeine Technologie resp. Änderung/Erweiterung zuvor massiv intern geprüft wird und dann VOR der offiziellen Einführung an meist auslaufenden Modellen noch am Kunden getestet wird/wurde (meist nur in Frankreich).

Mein Lieblingsbeispiel ist der CX (Regamo) an dem das Hydractive-System getestet wurde und an verlesene Kunden verkauft wurde. In den frühen XM-Schulungsunterlagen findet man Zeichnungen und Beschreibungen vom CX...

Weiters:
XM-Getriebeteile im CX (ohne Ersatzteilversorgung!)
6-Kolbenpumpe im BX
Slim-Line Kugeln für H3 und H3+ im X2 ab 97
…..

@ Welches Volumen haben denn die Druckspeicher?

Ähm, na die herkömmlichen gezogenen Druckspeicher mit 400ccm, die in Form und Größe der von Dir angesprochenen Federkugeln entsprechen…

@ Zumindest bei den letzten Zentralhydraulikern (Xantia) gab es auch 450 cm3 und 400 cm3 als Radfederkugeln…

Ja stimmt, und ein paar 550er hab ich auch schon aufgeschnitten.

So genau ist das aber gar nicht, ich hab die vor 15 Jahren mal ‚ausgelitert‘. Das Innenleben der Kugeln ist nicht immer ganz gleich und die Membranen (U, D und M) sind nicht gleich dick, da kommt ein respektabler Unterschied raus. Die Slim-Line-Kugeln wurden mal im Bereich der Sollbruchstelle verändert, die stehen immer noch unterschiedlich mit 380 resp. 385ccm in der Liste…

L.G.
Dietmar

PS.: Was ich nicht weiß: Tarierdruck und Volumen des Speichers bei H3/H3+
Weiß das zufällig jemand?
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Speicher bei H3/H3+? gibt es dort nicht mehr.

Die Tarierdrücke der Federkugeln bzw. Regulatoren betragen beispielsweise im C6 2,7 HDi vorne radseitig 50 bar, Regulator 70 bar, hinten 4x40 bar. Alle Kugeln sind dort ohne eingebördelte Dämpfer, da per AMVAR gedämpft wird - dies bisweilen allerdings zu schwach, so dass ziemlich unsouveränes Schaukeln entsteht.

Grüße
Henning
Antworten